Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

Diskutiere Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend wertes Forum, vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer. Ich weiß...

  1. Tibons

    Tibons

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend wertes Forum,

    vor gut einem Jahr ist unter mir eine neue Nachbarin eingezogen. Zuvor stand die Wohnung einige Monate leer.
    Ich weiß nicht genau seit wann, zumindest seit ende letztem Jahr höre ich fast jeden Schritt von ihr und sogar teilweise Gespräche was sehr nervig ist.
    Das Mehrparteienhaus wurde ende der 70er / anfang der 80s gebaut und sollte ein Massivbau sein. Die Wände sind dick und ansonsten höre ich niemanden um mich herum. Nur die Nachbarin unter mir.

    Ich höre sie in meinem Wohnzimmer und Bad. Wenn sie durch die Wohnung geht, sind die dumpfen Schritte deutlich hörbar. Mir kommt es schon so vor als würde der Boden vibrieren. Es scheint so als wäre sie eine Hakenstamperin. Wenn ich auf der Couch liege, höre sich sie und ihren Besuch reden. Ich verstehe jedoch nichts im Detail.
    Musik oder ihren Fernseher höre ich jedoch nicht.

    Mein und wahrscheinlich auch ihr Boden ist mit Laminat versehen. Mein Wohnzimmer ist nicht leer und die Möbel sind aus Massivholz. Ich habe mir extra für die Couch und zusätzlich für den Esstisch große Shaggy Teppiche gekauft aber es wurde nicht besser.

    Ich vermute, nachdem was ich dazu gelesen habe, dass der Schall (dumpfe Tritte und das Gerede) über einen Schallkörper zu mir übertragen werden. Ich hatte anfangs den großen bzw. langgezogenen Heizkörper im Visier. Jedoch hört es sich, egal wo ich im etwa 20m² großen Wohnzimmer stehe, überall gleich laut an.
    Die Wände sind wie gesagt massiv, daher kann ich mir nicht vorstellen dass das Mauerwerk die Ursache ist aber ich weiß es natürlich nicht. Wenn das Mauerwerk der Übeltäter ist, dann müsste ich doch auch die anderen Nachbarn hören?

    Ich muss hinzufügen, dass ich auf 2 Etagen wohne, wobei die 2. Etage das Dachgeschoss darstellt. Der große Heizkörper im Wohnzimmer ist über eine Heizrohrsteigeleitung mit dem Schlafzimmer verbunden. Somit höre ich auch die Schritte und teilweise sogar die Gespräche leise(r) im Schlafzimmer im DG.

    Außerdem sind alle Bäder scheinbar über einen Schacht verbunden. Bei mir befinden sich unten als auch im DG Plastikabdeckungen an den Wänden, über die ich die Gespräche auch undeutlich verstehen kann. Ich kann mir jedoch nicht erklären wie das funktionieren soll wenn meine Nachbarin im Wohnzimmer sitzt und ihr Bad bzw. der Schacht in ihrem Bad etwa 5 bis 10 Meter entfernt ist. Wohnzimmer und Bad sind zudem, vermutlich wie bei mir, nur über den Flur verbunden.

    Fazit:
    Ich habe also die Heizungsteigeleitung und den Schacht der alle Bäder verbindet im Verdacht. Nur was kann ich dagegen tun? Den Schacht darf ich gewiss nicht verschließen. Die Heizungleitung müsste ich vermutlich meterdick isolieren, damit nichts mehr passiert. Habt ihr bessere Tipps parat oder einen Hinweis wie ich oder ein Dienstleister die Ursache ausfindig machen kann?

    Ich bin hier am Verzweifeln. Die Wohnung ist super und ich möchte sie nicht aufgeben. Mit der Nachbarin hatte ich bereits das Gespräch gesucht. Sie kann das gar nicht glauben und meint sich normal in ihrer Wohnung zu verhalten. Das möchte ich auch gar nicht bezweifeln. Ihre Gangart wird sie nicht ändern und dass sie oder ihr Besuch nicht in der Wohnung schreien, würde ich auch nicht behaupten.
     
Thema:

Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum?

Die Seite wird geladen...

Nachbarin unter mir ist deutlich hörbar aber warum? - Ähnliche Themen

  1. Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?

    Deutlich sichtbare Streifen in neuem Außenputz, akzeptabel?: Hallo Zusammen, ich ärgere mich nun schon seit Monaten mit dem Bauleiter unseres Fertighaushersteller herum, bei dem ich einen Mangel an unserer...
  2. Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar

    Wasser von Nachbarin unter mir sehr laut hörbar: Hallo Zusammen, komme vom schönen Bodensee bin 40 Jahre alt und Wohne mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung zur Miete in einem Haus mit...
  3. Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot

    Was nun? Leistungen deutlich höher als im Angebot: Hallo zusammen, Wir haben aktuell grosse Probleme mit unserem Gärtner Im August 2016 haben wir mit unserem Gärtner die Aussenanlage besprochen...
  4. Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier

    Nachbarin will Rankpflanzen an meine Garagen und Mauerwand setzen. Was könnte passier: Hi zusammen, mal ne Gartenfrage. An der Grundstücksgrenze steht sowohl unsere Garage als auch unsere 2 meter hohe Mauer. Beide Bauten sind auf...
  5. Bausumme aus Architektenvertrag deutlich überschritten

    Bausumme aus Architektenvertrag deutlich überschritten: Hallo unser Haus ist soweit fertig. Mit dem Architekten ist im Vertrag eine maximale Bausumme vereinbart. Diese wurde allerdings um ca 60000€...