Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

Diskutiere Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Korrekt, das südliche Gebäude ist das unterkellerte. Für mich war die ganze Sache am Ende zu undurchsichtig und auch unverständlich warum kein...

  1. Kuliwa

    Kuliwa

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, das südliche Gebäude ist das unterkellerte.

    Für mich war die ganze Sache am Ende zu undurchsichtig und auch unverständlich warum kein Nachtrag des Baugrundgutachtens in Erwägung gezogen wurde, was das ganze Vorhaben schwarz auf weiß absichert.

    Letzte Woche ging es dann auch mit dem Verbau los.
    Erst wurde die alte Kellerwand abgerissen, was zwangsweise dazu geführt hat dass zwischenzeitlich an der Grundstücksgrenze ein 2m tiefer Graben entstand, der allerdings direkt wieder aufgefüllt und verdichtet wurde. Ein paar meiner Hofplatten sind dabei geflogen, die Ersetzung wurde mir dann aber direkt zugesichert, ist ja auch kein Thema.

    Es wurden dann 6 ca. 7 - 8 m tiefe Löcher gebohrt, und entsprechende Stahlträger versenkt (per Vibration, war erstaunlich "schonend"), die jetzt noch ein Stück aus dem Boden rausragen.
    Im Bereich meines nicht-unterkellerten Nebengebäudes wurde ein Träger in Richtung Mitte des Nachbargrundstücks gesetzt, dieser dient dann wohl der Abfangung meines Nebengebäudes, siehe gelbe Punkte im Bild unten.

    Momentan sind sie dabei den Boden freizugraben und die Holzbohlen einzusetzen.
    Und damit geht es für mich leider weiter. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Bauleiter ob denn die Holzbohlen am Ende auch wieder entfernt werden, kam die Aussage dass die Bohlen ja "eigentlich drin gelassen werden können" und "da wird ja nichts damit passieren". Auf meinen Hinweis dass Nadelholz im Erdboden ja durchaus verrottet und es dann bei mir im Hof zu Setzungen kommt, kam nur eine sehr vage Aussage dass man ja mal mit dem Rohbauer reden kann ob die Bohlen dann rauskönnen. Denke das war mehr daher gesagt um mich schnell abzuwimmeln, unterstelle ich mal...

    Wohlgemerkt der ganze Verbau steht auf der Nachbarseite, die Rückwand der Bohlen grenzt dann an mein Grundstück.
    Ich vermute damit habe ich kaum Mitspracherecht was mit den Bohlen passiert?
    Wenn mir dann in 20 Jahren das Hofpflaster (oder eine bis dahin gebaute Überdachung der Einfahrt) absackt, kommt doch wahrscheinlich keiner mehr für den "Fehler" auf, sofern es denn überhaupt ein "Fehler" ist?

    Danke fürs Lesen, noch mehr fürs Antworten :)

    Gruß
    Marius
     

    Anhänge:

  2. #22 Fred Astair, 02.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In meinen Baugenehmigungen stabd dazu immer, dass sämtliche Verbaumaterialien vollständig zu entfernen sind. Frag doch mal Euer Bauamt, wir das bei Euch ist.
     
  3. #23 Dachs Doedel, 03.03.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Deine Sorge ist berechtigt. Setzungen im Bereich der Trägerbohlwand sind ein typisches Schadensbild, wenn die Holzbohlen nicht herausgenommen werden.
    Dem Nachbarn jetzt das Bauamt auf den Hals hetzen, wird das jetzt schon schwierige Verhältnis wohl leider endgültig den Todesstoß geben.
    Ist ne abenteuerliche Baustelle da. Von deinen Schilderungen bekommt man den Eindruck, dass da wohl viel gemacht und geredet, aber wenig geplant wird.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
Thema:

Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen?

Die Seite wird geladen...

Nachbarn aufs eigene Grundstück abböschen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn

    Dämmung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn: Hallo, meine Eltern haben ein Haus, sie wollen hier eine Dämmung anbringen an der Hausseite, die zum Nachbargrundstück angrenzt. Wir würden dem...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  4. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  5. Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber

    Dachisolierung beim Nachbarn - Mein Kaminblech ragt rüber: Guten Tag Meine Nachbarn isolieren momentan ihr Dach und erhöhen dieses für diesen Zweck. Nun hat sich herausgestellt, dass mein Kaminblech...