Nachbarschaftsstreit

Diskutiere Nachbarschaftsstreit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag liebe Experten :winken Leider liegen wir seit Jahren mit den beiden Nachbarsgrazien (Mutter 80 und Tochter Mitte 50/ nächster Mann vor...

1. Danni1986

Danni1986

Guten Tag liebe Experten :winken
    Leider liegen wir seit Jahren mit den beiden Nachbarsgrazien (Mutter 80 und Tochter Mitte 50/ nächster Mann vor einigen Monaten geflohen) im Dauerstreit. Die "Alte" schleicht jeden Tag um unser Grundstück und lauscht und glotzt. Wir können uns im Garten nicht mal unterhalten. Ständig wird uns das Veterinäramt, Ordnungsamt und Co. auf den Hals gehetzt mit Lügen. Besagter Personenkreis grinst bei Besuchen auch nur noch und entschuldigt sich :wow:( Nun zu meiner Frage. Wir konnten jetzt glücklicherweise das angrenzende Grundstück (1 Hektar) vom Haus dazukaufen :28: Leider werden dann zwangsläufig neue Probleme mit den Damen entstehen, da ihr "Gästehaus" auf der Grenze steht (2 große Fenster). Was ist rechtlich möglich (Niedersachsen) um meine Privatsphäre herzustellen, sprich was darf ich wie aufstellen? Da wir 3 große Hunde haben möchten wir den Bereich auch einzäunen. Wo, wie nah darf ich den Zaun zur Grenze setzen? Wie nah an das Gästehaus bzw. vor die Fenster darf ich Sichtschutz setzen? Darf ich ihr Gartentor zustellen, denn es ist ja nun unser Grundstück?! Ich möchte rechtlich einwandfrei arbeiten um nicht hinterher alles wieder abreißen zu müssen. Auf dem 1. Foto das neue Grundstück, auf dem 2. Foto besagtes Gästehaus.

Bevor ihr fragt. Nein reden kann man mit diesen zwei Damen nicht. Sie sind hier im ganzen Dorf verschrien und verbreiten ihre Lügen und Hetzereien. Das steht somit nicht zur Diskussion... leider...

Ich danke euch von Herzen für eure Antworten. :bounce:

Liebe Grüße

Danni

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Schau mal in eurer Nachbarschaftsrecht (vom Bundesland). Was ist das neue Grundstück für ein Land - Außenbereich? Da gelten z.B. andere Regeln.

Ansonsten gilt grds. Freiheit auf deinem Grundstück. Kannst auf jeden Fall einen Sichtschutz vor deren Fenster setzen (gerne 2m) - vielleicht nicht auf die Grenze, aber zumindest mit 10cm Abstand

Thema:

Nachbarschaftsstreit