Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?

Diskutiere Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, im Haus bei einem guten Freund ist da folgendes Problem aufgetaucht. Offensichtlich hat der Schreinermeister (ehm....

  1. #1 Mapoe, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    im Haus bei einem guten Freund ist da folgendes Problem aufgetaucht. Offensichtlich hat der Schreinermeister (ehm. alteingesessenes Unternehmen und Innungsbetrieb) vor einigen Jahren beim Austausch der alten Aluminiumfenster gegen Veka Topline (70mm 5-Kammer mit Wärmeschutzglas 1,1 k) nicht so ganz ordentlich gearbeitet. Beim Abnehmen der innen aufgeklebten Abdeckleisten ist aufgefallen, dass der Fensterschaum nicht überall den Hohlraum zwischen Fenster und Wann vollständig ausfüllt. Es sind teils Lücken bis fast zum außen gemauerten Anschlag vorhanden, gegen den die Fenster gesetzt sind.

    Den Schreinereibetrieb gibt es leider nicht mehr und Gewährleistung natürlich auch nicht. Was ist von folgendem Lösungsvorschlag zu halten:

    1. Alle Ritzen und Hohlräume rund um die Fensterrahmen mit Fensterschaum ausfüllen bzw. mit Dämmwolle ausstopfen.
    2. Dampfbremsendes Fensteranschlussband für Innen auf Fensterrahmen und Putz der Fensterlaibungen (ist tragfähig) ordentlich und spaltfrei verkleben.
    3. Auf die Fensterlaibungen dann 25 / 30 mm starke Mineralschaum- / Kalziumsilikatplatten vollflächig verkleben, Fugen zu den Fensterrahmen mit Acryl versiegeln, neue Eckschutzprofil setzen und die Laibungen mit Gewebe abspachteln.
    4. Tappezieren

    Damit müsste die Regel „dampfoffener von innen nach außen“ beachtet sein und schlagregendicht scheinen die Fenster ebenfalls zu sein. Wandaufbau von außen nach innen: Außenputz, 30 cm Bims-Hohlblocksteinmauerwerk, mit Lastverteilungsschichten aus Ziegel, Innenputz, „Innendämmung“ aus 10mm Rigips und 15mm Styropor mit „Batzen“ aufgeklebt (Zwischenraum absolut trocken, keine Stock- oder Schimmelflecken).

    So o.k.? Gibt’s bessere und einfachere Lösungen oder sollte mehr Aufwand betrieben werden?

    Herzlichen Dank für Tipps und Anregungen

    Martin
     
  2. #2 Sergius, 25.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Und, habt Ihr eine Lösung gefunden?
     
Thema: Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Nachbesserung Fenstereinbau / Wandanschluss innen? - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Haftungsfrage / Nachbesserung

    Haftungsfrage / Nachbesserung: Guten Abend Forum , mich beschäftigt folgende Frage . Letztes Jahr wurde unserer EFH fertiggestellt. Folgendes Problem... Der Putz entspricht...
  3. Fliesenleger - Nachbesserung Mängel

    Fliesenleger - Nachbesserung Mängel: Hallo zusammen, so das ist mein erstes Posting - bisher war ich immer nur Leser :-) Nach dem der Fliesenleger bei uns tätig war, benötige ich...
  4. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  5. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...