Nachfrage zum Fliesen verlegen

Diskutiere Nachfrage zum Fliesen verlegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Fliesen verlegen. Im Herbst diesen Jahres werden wir unser eigenes Haus bauen. Vom Bauträger...

1. mctom

mctom

Beruf:
    Prozessexperte
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Fliesen verlegen.
    Im Herbst diesen Jahres werden wir unser eigenes Haus bauen.

Vom Bauträger wird an den Stellen, wo Fliesen gelegt werden, eine Estrich-Gitterbewehrung mit eingebracht.

Nun haben wir von unserem Fliesenleger ein Angebot erhalten, in dem die Position Dünnentkopplung enthalten ist.

Nun ist unsere Frage:
    Haben beide Komponenten die gleiche Funktion?
    Was für einen Sinn hat die Dünnentkopplung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

M. Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Eine Dünnentkopplung wird bei kritischen Untergründen verwendet, bei einem neuen Estrich so überflüssig wie ein Kropf.

Die Estrichgitter (AKS Matten) sind genauso überflüssig und gehören dort nicht rein.

operis

4. Fliese63

Fliese63

Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    AKS Gitter im Estrich wirkt einer Verformung (z.B. konvexe oder konkave Wölbung oder Schwundrißbildung) während des Abbindeprozesses entgegen. Bei Rissbildung kann ein Höhenversatz der Oberflächen vermieden oder zumindest gemindert werden.

Diese Maßnahme dient der Erhöhung der Sicherheit für eine schadenfreie Verlegung keramischer und anderer starrer Beläge auf dem Estrich.

Eine Entkopplungsmatte dürfte bei einem neuen mangelfrei hergestellten Estrich wohl weitestgehend überflüssig sein.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 2. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Quatsch

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachfrage zum Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Nachfrage zum Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. Sockelleiste Fliesen

Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...