Nachrüstung von Klimasplit im Bestand bzw Neubau kfw 55

Diskutiere Nachrüstung von Klimasplit im Bestand bzw Neubau kfw 55 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Situation: Neubau kfw 55, Baujahr 2023, Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen (keine Kühlfunktion). MFH mit 11 Eigentümern. Einige wollen nun zum...

1. Mfg

Mfg

Situation: Neubau kfw 55, Baujahr 2023, Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen (keine Kühlfunktion). MFH mit 11 Eigentümern. Einige wollen nun zum Kühlen Klimasplitgeräte einbauen. Was eventuell dagegen spricht: es gab für einige Eigentümer zinsvergünstigte Kredite wegen KFW 55. Muss nun eine Neuberechnung der Primärenergie...erfolgen? Vermutlich ist der Bauträger energetisch ziemlich an die Grenze gegangen, um KFW 55 zu erreichen. Damit wären Klimageräte vom Tisch. Gilt hier das Verschlechterungsverbot infolge Strombedarf für Klimageräte? oder kann der Einbau sogar die bestehende Wärmepumpe entlasten? Oder ist der Strombedarf alleine dem Haushaltsstrom zuzurechnen? Wer hat hier Erfahrung oder kann gute Tipps geben?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Schwierige Frage. Grds. gilt das Verschlechterungsverbot. Also kann es zu einer Neuberechnung und einer Verschlechterung kommen. Aber in der Praxis wird eine Split-Klima häufig als normales Haushaltsgerät betrachtet - wie der Herd oder die Waschmaschine.
    Da Du aber in einer WEG bist und diese eh zustimmen muss, sollte ein Energieberater das ganze mal rechnen, damit alle auf der sicheren Seite sind.

P.S. Sorgt für eine gute Regelung in der WEG. Haftungsübertragung auf die jeweiligen Eigentümer - kann beim Kondenswasser z.B. ein Thema sein. Oder eine einheitliche Gestaltung - wo zu platzieren, Farbe, Lautstärkevorgaben usw. Nicht, dass einer ein tolles blaues Außengerät rechts hinhängt und der zweite drüber ein graues nach rechts. Und dann beschwert sich ein Mieter, der keine Klima hat, dass das Gerät nachts zu laut ist und neben seinem Schlafzimmer hängt. Usw

Von der KfW-Seite wäre ich total entspannt. Als WEG-Verwalter und Miteigentümer würde ich schon mehr als zucken.

Thema:

Nachrüstung von Klimasplit im Bestand bzw Neubau kfw 55

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung von Klimasplit im Bestand bzw Neubau kfw 55 - Ähnliche Themen

1. Nothandkurbel bei einem elektrischen Rolladen nachrüsten

Nothandkurbel bei einem elektrischen Rolladen nachrüsten: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was es ungefähr Kosten würde eine Nothandkurbel für einen elektronischen Rolladen nachzurüsten? Unser...
  2. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...
  3. Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe

Fußbodenheizung Küche nachrüsten nur 6cm Höhe: Hallo Zusammen, hoffentlich bin ich in diesem Unterforum richtig. Wir haben eine neue Küche geplant. Der Raum wird komplett renoviert: Neue...
  4. Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen

Risse im Estrich bei Nachrüstung FBH durch Fräsen: Hallo zusammen, nach stichprobenartigem Freilegen (Fliesen entfernen) im Erdgeschoss an 2 x verschiedenen Stellen auf ca. 1-2 m² von insgesamt...
  5. Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten

Dezentrale Lüftung im Schlafzimmer nachrüsten: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in einer Doppelhaushälfte (Bj. 2004). Das Haus hat ein WDVS und zweifach verglaste Fenster. Da ich ein...