Nachstömung für Badezimmerlüfter

Diskutiere Nachstömung für Badezimmerlüfter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, für ein Gästezimmer möchte ich eine automatische Lüftung über den Badezimmerlüfter. Der Abluftventilator (Helios M100 NC) läuft drei mal...

1. #1 StaebchenHochsprung, 05.03.2025
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Hallo,

für ein Gästezimmer möchte ich eine automatische Lüftung über den Badezimmerlüfter. Der Abluftventilator (Helios M100 NC) läuft drei mal täglich für ein paar Minuten. Und nach dem Duschen und Klogang wird 15 Minuten nachgelüftet. Das Bad ist winzig und hat ca. 6 m³ Luftvolumen. Der Badlüfter kann bis zu 90 m³/h und macht schätzungsweise bis zu 100 Pa Unterdruck. Dass der Nutzer das Fenster nach dem Duschen öffnet, kann ich nicht gewährleisten.

Wie löst man denn das Nachströmen der Luft üblicherweise ohne Zugluft? Ich habe noch nie in einer Wohnung eine Nachströmöffnung für den Zweck gesehen. Klar, ein Teil der Luft wird durch Undichtigkeiten im Gebäude nachströmen.

Ich hatte an Fensterfalzlüfter gedacht. Wenn ich die Tabelle des Herstellers richtig lese, lassen die bei 100 Pa Differenzdruck 11 m³/h durch. Würde das reichen? Die Fensterfalzlüfter haben allerdings Klappen, die bei zu hohem Druck schließen sollen, um Zugluft bei Sturm zu vermeiden, aber ich finde keine Angaben, ab welchem Druck die Klappen ganz schließen. Wenn die zu früh ansprechen, stelle ich mir vor, dass der Badlüfter die Klappen zugehen lässt.

Meint ihr, der Fensterfalzlüftung wäre eine brauchbare Lösung, oder soll ich das anders machen?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Lüfter sollte auf 60 m³/h eingestellt werden (DIN 18017-3).
    Du hast noch nie einen Lüftergrill in der Badezimmertür gesehen?
    Alternativ kannst du die Badezimmertür unterseitig 10 mm kürzen!

Zuluft bekommt die Wohnung dann durch ein paar Fensterfalzlüfter.
    Anzahl und Typ der FFL kann man über ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 berechnen.

3. #3 StaebchenHochsprung, 05.03.2025
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Ja, ein Lüftungsgitter in der Badtüre habe ich schon mal gesehen ;) Das Gästezimmer soll mit gelüftet werden, das hatte ich wohl nicht so klar formuliert, das sind dann nochmal 35 m³ Luftvolumen zusätzlich. Die Frage war also nicht, wie die Luft vom Zimmer durch die Badezimmertür gelangt (der Spalt ist vorhanden), sondern wie sie dann von draußen ins Zimmer nachströmen soll.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    RegelAir Fensterfalzlüfter einbauen lassen

Thema:

Nachstömung für Badezimmerlüfter

Die Seite wird geladen...

Nachstömung für Badezimmerlüfter - Ähnliche Themen

1. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...