Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Diskutiere Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vitotronic 150 (Steuerung) Vitola 100 Vitocell-H 100 Vitolig 100 (Holzverbrenner) Hallo, ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme...

1. #1 FriederS, 23.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Vitotronic 150 (Steuerung)
    Vitola 100
    Vitocell-H 100
    Vitolig 100 (Holzverbrenner)

Hallo,

ich werde in der 2. Hälfte 2025 an die Nahwärme angeschlossen. Öl- und Holzbrenner werden stillgelegt.

Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert die Nachtabsenkung nicht mehr.

Wenn die Nachttemperatur bei „3“ steht, läuft der Kreislauf nachts standardmäßig nicht. Bei höherer Einstellung sollte der Kreislauf laufen, macht er seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich bin jetzt bis "15" gegangen. Kreislauf läuft nicht.

Jetzt gibt es vermutlich 4 Möglichkeiten:
    1. Reparatur
    2. Heizung nachts durchlaufen lassen – Heizkörper müssen händisch zurückgedreht werden – oder – bessere Lösung:
    3. Thermostate austauschen / neue batteriebetriebene Thermostate mit Nachtabsenkung. Sind bei Nahwärme vermutlich sinnvoll.
    4. Heizung nachts ein paar mal für 20 Minuten starten lassen?
    Mit dem Heizungsbauer hab ich noch nicht gesprochen. Wollte erst hier fragen:

Frage: Wird in einem solchen Fall Vitotronic repariert oder ausgetauscht? Grobe Kosten?
    Frage: Welche der obigen Lösungen werden als sparsamste angesehen?
    Blöde Frage: Wenn ich Thermostate (mit Batterie für genaue Regelung) kaufe, können die auch mit der Nahwärme genutzt werden? Ich frage deshalb, weil ich neulich feststellen musste, dass ich für einen Router (Internet) nach Anschluss ans Glasfaserkabel einen anderen Router brauche.

Danke für einen Tipp.

2. #2 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

Ich mutmaße mal, dass "3" und "15" für die Außentemperatur in °C steht, ab der der Heizkreis aktiv wird.
    Ist es nachts, bzw. Zum Zeitpunkt deiner Beobachtung draußen wirklich deutlich kälter als 15°C? Evtl. Ist eine Hysterese und eine gleitende Temperatur mit mehreren Stunden Glättungszeit hinterlegt...
    Was liefert denn der Außentemperatursensor? Ist der fit, d.h. ist der Wert plausibel?

FriederS gefällt das.
  3. #3 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Ja, ich "nehme an", dass es die Temperatur ist. Allerdings kann ich die Temperatur des Außentemperatursensor zumindest an der Heizung nicht ablesen. Aber es stimmt, die Nächte waren die letzte Zeit nicht besonders kalt. Werde heute Abend die Außentemperatur messen und dann mal höher einstellen.
    Danke.

4. #4 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

FriederS gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was ist denn der Grund für Deine Aktivität @FriederS ?
    Frierst Du nachts oder willst Du nur spielen?

FriederS gefällt das.
  6. #6 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Nein in einer Ecke eines Zimmers, das nicht mal bewohnt wird, bildet sich leichter Schimmel. Das soll bei mind. ca. 17° verhindert oder reduziert werden können. Das Zimmer ist teilweise unterhalb der Erdoberfläche.

Nachtrag: Es stellt sich aber schon die Frage, ob man in der Übergangszeit nicht eine günstigere Lösung findet, als dass alle Zimmer leicht geheizt werden. ABER: Ich bin halt insbesondere erschrocken, falls die Nachtheizung dann im Winter (auch) nicht funktioniert.

Werde heute Abend teste.

7. #7 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Habs gefunden. Zur Zeit 15°. Hatte ich bisher noch nie geschaut.
    Danke.

8. #8 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und diese 17° werden nach wenigen Stunden Heizunterbrechung in dieser Jahreszeit unterschritten, nachdem Du am Tage vernünftig geheizt und gelüftet hast? Echt jetzt?

FriederS gefällt das.
  9. #9 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Habs nicht gemessen. Auch ist mir dies mit den 17° erst seit ein paar Tagen bekannt und wurde schnell überlagert von der Sorge, dass die Nachtabsenkung grundsätzlich nicht funktioniert. Werde ich aber heute Abend testen.

Nachtrag: Aber es ist vermutlich zu überlegen, ob ich auch im Winter nachts in allen Zimmern immer 17° brauche. Könnte teuer werden und ich heize das Schlafzimmer sowieso nie.
    Wenn es kälter wird, sind vermutlich programmierbare Thermostate an den Heizkörpern besser.

10. #10 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bist Du Beduine und wohnst im Zelt?
    Wo sinkt denn die Zimmertemperatur in so kurzer Zeit soweit ab? Ist es nicht vielmehr so, dass Du generell sparsam heizt und wenig lüftest? Jetzt hast Du Schimmel entdeckt und schiebst Panik.

11. #11 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Für den Schimmel, der nicht weltbewegend ist, gibt es zwei Gründe, die nichts mit dem Lüften zu tun haben bzw. damit nicht gelöst werden können:
    in dem Zimmer ist noch eine Nische, in der der Schimmel auftritt. Und es gibt noch einen weiteren Grund, den zu erklären würde zu lange dauern und ist wegen der grundsätzlichen Nachtabsenkung (im Winter) nicht von Bedeutung.
    Die schiebe ich wegen der Nachtabsenkung im Winter.

12. #12 nordanney, 23.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das sagst Du solange, bis es zu gesundheitlichen Problemen kommt. Der breitet sich übrigens auch gerne aus.
    Schimmel ist so gut wie immer ein Thema von Lüften + HEIZEN. Aber gut, wenn Du meinst in einer nicht beheizten und ungelüfteten Bude mit Schimmel glücklich zu werden, dann ist es halt so.

13. #13 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Wie kommst du auf ungelüftet. Ich habe nur gemeint, damit allein lässt sich das Problem kaum beheben. Und das Thema HEIZEN haben wir ja gerade.

14. #14 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du machst aber jetzt Panik und kapierst nicht, dass Deine Heizung schlauer ist als Du.
    Weil durch ausreichendes Heizen und Lüften jede Taupunktunterschreitung, und damit der Schimmel, vermieden werden kann.

15. #15 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

Aber nicht jeder Schimmel hat Taupunktunterschreitung als Ursache ;)

16. #16 Fred Astair, 23.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Der auf dem Camembert nicht. ;)
    Aber unbewohnter Raum und Wandnische lässt nicht soviele Deutungsmöglichkeiten zu.

17. #17 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sparen, koste es was es wolle !

nordanney gefällt das.
  18. #18 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Ganz egal wie massiv die Feuchteeinwirkung vom Erdreich auf die Mauer ist.
    Diese Diskussion werde ich mir jetzt ersparen, da es komplett am Ursprungsthema "funktioniert die Nachabsenkung" vorbeigeht.

19. #19 nordanney, 23.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja, blöde Frage ;). Und ja, können genutzt werden.
    Frag lieber nach sinnvoll und nicht sparsam. Heizung nachts aus ist sparsam, Schimmelbeseitigung wg/zu kalter Räume wird ggf. richtig teuer.
    Aber Du fragst je nach dem Threadverlauf eher nach billig als nach sinnvoll...

FriederS gefällt das.
  20. #20 Tikonteroga, 23.10.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich habe die Anleitung zur Vitotronic 150 kurz überflogen. Dabei kam mir die Frage auf, was du mit Nachttemperatur meinst. Ist mit "3" die Raumtemperatur in °C gemeint, die nachts nicht unterschritten werden soll oder z. B. die Außentemperatur zu der die Heizung im Wintermodus läuft? Gibt es Raumtemperaturfühler von den Räumen bzw. einem Referenzraum zur Vitotronic 150?

1. Wenn die Heizung nur noch einen vollen Winter und einen angebrochenen Winter benutzt wird, würde ich größere Reparaturen nicht mehr durchführen wollen, wenn es sich vermeiden lässt.
    2. Da müsste man wissen, wie dein Heizsystem funktioniert. So wie ich das verstehe kannst du ja auch an der Vitotronic 150 die Raumtemperatur vorgeben. Falls das so ist, würde ich an den Thermostatköpfen der Heizkörper möglichst nicht ständig was verstellen. Eigentlich stellt man die einmal ein und die machen dann eigenständig das Ventil auf und zu...
    3. Wenn du du für die Heizkörper eine raumweise unterschiedliche Zeitsteuerung möchtest, kannst du das machen.
    4. Sowas würde ich nicht machen. Hört sich nach Spielerei an. Ich würde stattdessen versuchen in allen Räumen zeitgleich eine möglichst gleiche Temperatur zu haben und den Temperaturunterschied zu einer Absenkung zu bestimmten Zeiten auch möglichst gering zu halten. Dieses ständige hochheizen und wieder abkühlen lassen ist m. M. nach nicht so gut und möglicherweise auch nicht sparsam. Wenn du mit dem Auto fährst, verbraucht Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit im hohen Gang mit möglichst kleinem Anteil an Anfahren und Abbremsen auch weniger, als anfahren, fahren, abbremsen, anfahren, fahren, abbremsen, anfahren, ...

Wenn man Vitotronic 150 in Google eingibt werden einem Angebote von Ebay usw. ab 2.000 bis 7.000 EUR angezeigt.

FriederS gefällt das.
Thema:

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es?? - Ähnliche Themen

1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?: Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...
  3. Nachtabsenkung

Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  4. Verständnis nachtabsenkung

Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  5. Nachtabsenkung funktioniert nicht

Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo und ein frohes neues Jahr 2009! nach unserem Umzug im Oktober 2008 beschäftigt mich gerade die Heizung und die m.E. nicht funktionierende...