Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Diskutiere Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Es geht nur um einen Winter, oder?

1. #21 ichweisnix, 23.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Es geht nur um einen Winter, oder?

FriederS gefällt das.
  2. #22 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

Jetzt lässt den Frieder doch erst mal seine Steuerung verstehen. Er muss sich erst mal durch die BA durch arbeiten.

Da ist mit ziemlicher Sicherheit nix kaputt. Nicht mal der AT- Sensor, denn der liefert ja einen plausible Wert.

FriederS gefällt das.
  3. #23 FriederS, 23.10.2024
    FriederS

FriederS

Hallo @Tikonteroga ,
    Ich weiß es nicht. Bisher wusste ich, wenn es kühler/kälter wird drehe ich die "Zahl" hoch. Nachts einmal aufgestanden und ich wusste, so passt es. Ich habe also nie am Brenner nach der Außentemperatur geschaut. O.k., war sicher falsch, aber wenns so läuft bzw. lief, ließ ich es laufen.
    Es gibt keinen Raumtemperaturfühler zur Vitotronic 150. O.k., ich bin früher einfach ins Kinderzimmer gegangen, dort sollte es passen.
    Die Kosten einer Vitotronic erschrecken. Falls die Nachtsteuerung wirklich nicht funktionieren sollte, was aber laut einem obigen Beitrag eher unwahrscheinlich ist, müsste man eine andere Lösung finden (neue Heizkörperthermostate, die über den Tag unterschiedlich eingestellt werden können). Dass der Heizkreislauf dann halt noch zu hohe Temperaturen durch die Leitung schickt, würde ich für die 1,5 Winter verkraften.

Ansonsten danke. Gute Erklärung

4. #24 simon84, 23.10.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder einfach den einen Winter die Heizung nachts nicht absenken. Wird dich nicht umbringen.

FriederS gefällt das.
  5. #25 chris84, 23.10.2024
    chris84

chris84

Ne neue Vitotronic 200 dürfte unter 1000€ liegen.
    Aber die gibt's Gebraucht wie Sand am Meer für 200-400€. Also da auch erstmal nicht kirre machen lassen.
    Lese mal aufmerksam die BA.
    Die Steuerung kann ziemlich viel. Die fährt Außentemperaturgeregelt nach Kennlinie. In der BA steht auch genau drin, was die Nachtabsenkung macht...

FriederS gefällt das.
  6. #26 FriederS, 24.10.2024
    FriederS

FriederS

Gut, ich muss jetzt zugeben, die Nachtabsenkung funktioniert. Außentemperatur 13°. Ich habe für die Nacht 17° eingestellt. Und der Heizkreislauf funktioniert auch außerhalb der Heizzeit.
    Entschuldigung.
    Wobei mich dieser Beitrag etwas beruhigt, falls doch was passieren sollte:
    Danke an alle.

Thema:

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es??

Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung funktioniert nicht mehr - welche Lösung gibt es?? - Ähnliche Themen

1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?: Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...
  3. Nachtabsenkung

Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  4. Verständnis nachtabsenkung

Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  5. Nachtabsenkung funktioniert nicht

Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo und ein frohes neues Jahr 2009! nach unserem Umzug im Oktober 2008 beschäftigt mich gerade die Heizung und die m.E. nicht funktionierende...