Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn?

Diskutiere Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Eventuell entschärft sich das Problem mit dem Bad, wenn es richtig kalt wird (wenn kein Spielraum mehr beim Abgleich ist). Ob man es schafft, daß...

  1. #21 ReihenhausMax, 10.10.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Eventuell entschärft sich das Problem mit dem Bad, wenn es richtig kalt wird (wenn kein Spielraum mehr beim Abgleich ist). Ob man es schafft, daß Bad auf 24 Grad zu bringen hängt einfach von der verfügbaren Heizfläche Boden/Wand/Heizkörper ab und bei der FBH ein Stück weit von Rohrabstand. Ne Heizpatrone heizt elektrisch den dann nicht mehr mit der Anlage
    verbundenen Heizkörper. Der Heizkörper kann dann aber immer noch zu klein sein. Ein Heizlüfter ist ggf. schneller und erlaubt die 24 Grad genau dann, wenn man sie wirklich braucht.
     
  2. #22 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Nur mal zum Verständnis, auch wenn es evtl. blanke Theorie ist.

    Angenommen, ich mache die Heizung am Regler Nachts nicht aus und lasse sie an.

    Stelle aber an jedem Einzelraumthermostat die Temperatur 2 Grad runter, dann würde doch in der Nacht so lange nicht mehr weiter geheizt bis in einem Raum die 2 Grad unterschritten sind und erst dann wieder geheizt wenn die Raumtemperatur unter diese Marke fällt? Wenn das in keinem Raum der Fall wäre, dann würde Nachts auch keine Energie (Gas) zum heizen verwendet?

    Richtig oder falsch???
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du so fragst, dann "Falsch".

    Die Therme läuft natürlich weiter und wird sich auf Temperatur halten, auch wenn der Heizkreis nichts mehr abnimmt. Der Energieverbrauch wird aber geringer sein als bei normalem Heizbetrieb.

    Die Raumthermostate haben keinen direkten Einfluss auf die Brennwerttherme, sondern sie wirken nur auf die FBH Kreise.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Geodesy, 10.10.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Zu diesem Thema fällt mir doch gleich der 2. Hauptsatz der Thermodynamik ein

    Wärmeenergie fließt spontan nur in eine Richtung, nämlich
    von „heiß“ zu „kalt“ und niemals umgekehrt!


    ;)

    Kraftwärmemaschinen (WP) wandeln mechanische Energie in Wärmeenergie um. Diese Energie benötige ich bei Wärmeabgabe um die Temperatur halten zu können. Jetzt kann man rechnen :winken
     
  5. #25 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Ok das ist schon mal eine gute Aussage.

    Dann macht es, wenn ich die Nachtabsenkung nicht machen will auch keinen Sinn mit den Raumthermostaten zu bremsen, dann muss ich die verlorenen Grade bzw. die Abkühulung morgens trotzdem wieder reinholen und die Therme lief nachts trotzdem ein wenig mit. :-(

    Sollte man die Schlafzimmer leicht mitheizen, wenn auch nicht auf 20 Grad? Was meint Ihr?

    Gibt es sonst Richtwerte für die Räume? Macht sicher keinen Sinn das Wohnzimmer zu heizen, den Flur dann aber kalt zu lassen oder? Aber sollte man auf dem Flur dann auch 20 Grad nehmen oder reichen 18/19 Grad?

    Danke
     
  6. #26 ReihenhausMax, 10.10.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Falsch, weil das Wasser ja weiter zirkuliert und trotz Dämmung
    z.B. die Rohre im Keller und die Therme selber Wärme abgeben
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum im Schlafzimmer weniger als 20°C?
    Und der Flur wird sowieso die Temperatur der Nachbarräume annehmen. Daher ist es sinnvoll, ihn gleich selbst zu heizen!
     
  8. #28 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Wie ist das gemeint auf welche Frage/Aussage von mir?
     
  9. #29 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Also Flur auch auf ca. 20 Grad? Damit die anderen Räume gar nicht erst die Wärme an den Flur verlieren?

    Man sagt doch das die optimale Schlaftemperatur ca. 17 Grad ist oder so?
     
  10. #30 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Noch mal was, wie kann ich überhaupt sinnvoll prüfen ob das nächtliche durchheizen keine Verschwendung ist und zu hohen Heizkosten führt. Wir haben halt aktuell dies Jahr gebaut, aber jetzt keine besonderen Niedrigenergiehäuser oder so... kann ich es woanders dran prüfen?

    Haben allerdings schon massive Bauweise mit Dämmung, Klinker, etc...

    Heute Nacht (AT 8 Grad) hat es sich im Wohnzimmer nahezu gar keinen Temperaturverlust obwohl die Heizung aus war...
     
  11. #31 Geodesy, 10.10.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Matzur,

    guck Dir mal langsam #24 und mache Dir Gedanken darüber
     
  12. #32 Matzur007, 10.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Verstehe ich nicht!!!

    Aber egal, morgens brauchen wir die Heizung eigentlich nur in Küche und Bad. Erst ab Mittags gegen 13 Uhr sollte es wieder warm sein.

    Sollte man dennoch Wohnzimmer und Flure, etc. auch morgens von 8 bis 13 Uhr durchheizen, auch wenn Mo - Fr morgens nie jemand da ist?

    Oder wie sieht es in dieser Zeit mit dem Abschalten der morgens nicht benötigten Räume aus?
     
  13. #33 ReihenhausMax, 10.10.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Probier es halt einfach aus, mehrere Tage mit vergleichbarem Wetter nach Schema A dann B bzw. mehrfach im Wechsel und dabei die Verbrauchszahlen aufschreiben, was ohnehin sehr sinnvoll ist. Zieht man sich dann noch Gradtagzahlen und Durchschnittstemperaturen aus dem Netz kann man eine Menge über Haus und Heizung lernen und mit den Zahlen aus den Planungsunterlagen vergleichen ... Auf www.Haustechnikdialog.de findest Du auch elend lange Threads zu dem Thema. Was hattest Du jetzt eigentlich als Wärmequelle?
     
  14. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo Matzur,
    wie bereits schonmal geschrieben: FBH ist sehr Träge und für diejenigen die bisher nur Radiatoren hatten etwas gewöhnungsbedürftig. Bei einem Neubau sollte der Wärmeverlust über den Tag gesehen nicht so hoch sein deshalb kannst Du die Raumtemperatur 24/7 durchlaufen lassen. Die Ersparnis durch Absenk/Abschaltrally werden sich beim Neubau im Nachkommabereich abspielen und unter umständen einen Komfortverlust bedeuten (Was wenn jemand früher nach hause kommt?).
    Im Schlafzimmer haben wir die FBH aus, dafür in der Ankleide an, daraus ergibt sich meist 20°C im tiefsten Winter. Darunter find ich es schon unangenhm kalt...
    In der Küche brauchen wir gar keine Heizung,es kommt genug abwärme vom Kochen und von Ess-/Wohnbereich.
    Gruß
    Markus
     
  15. #35 Matzur007, 11.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Danke für die Infos mweb.

    Also lässt Du sie auch durchlaufen? Was bedeutet das, bzw. wie ist das bei Dir dann eingestellt?

    Heizung immer an ohne Nachtabsenkung oder Abschaltung? Und die Raumthermostate auf ca. 20 Grad? Welcher Vorlauf? Also machst Du die Raumthermostate auch nicht aus wenn Du ins Bett gehst oder so?

    Was verstehst Du unter Neubau? Also ganz normal oder schon irgendwas mit KfW???

    Für alle anderen jetzt mal zur Info die Bezeichnung der Therme, falls das was bringt: Cerapur ZSB 14-3 A23 von Junkers

    Mehr Infos, Tipps, etc. immer gerne!!! Danke :-)
     
  16. #36 Matzur007, 11.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Sollte man am Anfang, weil halt noch Neubau, Restfeuchte, etc. die Räume wie Schlafzimmer doch noch ein wenig heizen, obwohl man sonst eigentlich nicht oder nur bei Bedarf heizen würden?
     
  17. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo Matzur,

    Jepp, bei mir dürfte die Heizung durchgängig laufen, was sie aber zum Glück aufgrund der Dämmung nicht macht. Die Raumthermostate schalten bei erreichter Temperatur den entsprechenden Heizkreis ab.

    Das einstellen der Wohlfühltemperaturen braucht so seine Zeit (im wahrsten Sinne) besonderst wenn man wie bei uns sämtliche Zimmertüren (außer Bad/WC) offen stehen lässt. Am einfachsten ist noch das Badezimmer, da haben wir zwischen 22.5 und 23.5°C eingeregelt. Wenn mein Junior Baden geht wird momentan noch mit Heizlüfter auf 24° erhöht. Soll mal irgendwan auf Handtuchheizkörper mit Heizpatrone erweitert werden sobald Geld übrig sein sollte :mega_lol:
    Man muss sowieso mit den Reglern ausprobieren da kann man nicht die Stellungen der Regler auf alle Räume übertragen da die Thermostate in den einzelnen Zimmern andere räumliche Auslösefaktoren haben (Lage im Raum, Luftverwirbelungen usw.) Theoretisch könnte ich auf die ERR's verzichten und direkt am Heizkreisverteiler einregeln und dann so belassen.
    Ab und zu (meist am Wochenende) schmeisen wir im Wohnzimmer den Kaminofen abends an, aber inwiefern das den Verbrauch mindert, keine Ahnung.

    Ich empfehle Dir sowieso in den Zimmern Luftfeuchtemesser mit Temperaturanzeige aufzustellen um zum einen die Luftfeuchte im Blick zu haben und zum andern welche Temperatur in den jeweiligen Zimmern euere Wohlfühltemperatur ist. nicht immer sind 22°C erforderlich.
    Das sind zumindestens meine Erfahrungen.

    Daten meines Hauses:
    Außenwände mit 24er Bims+180mm WDVS, gedämmte Zwischendecke, gedämter Dachboden, kein Keller.
    Vorlauftemperatur: minimal 24° max. 29° bei Temperaturen unter -5° nochmals 4K Vorlauftemperaturerhöhung

    Unter gedämmten Neubau verstehe ich, das aktuell gebaute Häuser besser gedämmt sind (sein sollten ) als noch vor 15 Jahren.

    Gruß Markus
     
  18. #38 Matzur007, 11.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
  19. #39 ReihenhausMax, 11.10.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo Matzur,

    da Du eine Gastherme hast, kannst Du ja ganz leicht feststellen, wie der Verbrauch ist und ob der jetzt in der Übergangszeit mit Mittel über die 3,3-4 kW Mindestleistung Deines Geräts hinauskommt und wie lange die Therme jeweils läuft bevor sie wieder ausgeht. Wichtiger als das nächtliche/sonstwann Abschalten/Absenken ist sicherlich, daß Du erstmal die Heizkurve optimierst: Möglichst geringe Vorlauftemperatur, soweit es dann halt noch ausreichend warm wird. Der Artikel ignoriert die Effekte an der Quelle, sprich Effizienz der Wärmepumpe bzw. Brennwerteffekt. Richtig ist natürlich, daß man auch die
    Pumpe nicht vergessen sollte.
     
  20. #40 Matzur007, 11.10.2012
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Laut meinem Link macht es ja gar nicht so viel Sinn unbedingt ganz niedrigere Vorlauftemperaturen zu haben, dann muss ja auch mehr Wasser durch die Rohre gepumpt werden und es wird nicht so schnell warm.

    Über welche Ersparnisse in Prozenz redet man überhaupt ob man mit 30 Grad Vorlauf oder maximal 40 Grad Vorlauf fährt?

    Was wäre, wenn ich erstmal die Grundeinstellungen von FW 100 und meiner Therme in Bezug auf Fussbodenheizung nehme? Die da wären:

    Krümmung Heizkurzve 1,1
    Minimale AT -15 Grad
    Auslegungstemp 45 Grad
    Maximaler Vorlauf 55 Grad

    Welche maximal Vorlauftemperatur ist noch vertretbar im Hinblick auf den Bodenbelag? Also das weder der Estrich, noch die Fliesen beschädigt werden?!?

    Danke
     
Thema: Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtabsenkung ja oder nein

    ,
  2. fußpunkt endpunkt fußbodenheizung

    ,
  3. heizung Nachtabsenkung ja oder nein

    ,
  4. nachtabsenkung heizlast dauer aufheizperiode,
  5. macht nachtabsenkung sinn,
  6. Nachtabsenkung Wohnzimmer,
  7. Fußpunkt Endpunkt,
  8. nachtabsenkung warmwasser speicher,
  9. nachtabsenkung niedrigenergiehaus,
  10. junkers zsb nachtabsenkung 2 grad okay,
  11. junkers zsb warmwasser nachts aus,
  12. junkers fußpunkt einstellen,
  13. fußpunkt heizung junkers,
  14. das märchen von der nachtabsenkung,
  15. heizkurve endpunkt 34° fbh,
  16. heizkurve endpunkt 34°,
  17. junkers estrichaufheizprogramm mit warmwasser bereitschaft,
  18. junkers heizung fußpunkt,
  19. vaillant vc216 nachabschaltung vs nachtabsenkung,
  20. junkers cerapur absenktemperatur,
  21. gasheizung was ist der fusspunkt,
  22. fußbodenheizung nachtabsenkung ja oder nein,
  23. nachtabsenkung ja ode rnein,
  24. ab wann macht temperaturabsenkung sinn?,
  25. nachtabsenkung vs nachtabschaltung
Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung ja oder nein? Was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

    Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

    Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?: Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...
  3. Nachtabsenkung

    Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  4. Verständnis nachtabsenkung

    Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  5. Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

    Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...