Nachteil von Miteigentumsanteilen

Diskutiere Nachteil von Miteigentumsanteilen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich habe eine Frage: Ich möchte in unserer Grundstücksnähe einen Stellplatz erwerben. Jetzt ist dieser Erwerb an den Miterwerb...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage:
    Ich möchte in unserer Grundstücksnähe einen Stellplatz erwerben. Jetzt ist dieser Erwerb an den Miterwerb eines Eigentumsanteils einer Gemeinschaftsfläche gekoppelt.
    Beim Finanzamt habe ich schon herausbekommen, daß die Grundsteuer durch diesen Miteigentumsanteil nicht ansteigen wird, weil der komplette Stellplatz incl. Miteigentumsanteil als Einheit zum Hausgrundstück "gebucht" werden kann und somit die 30qm nicht relevant sind.
    Aber wie sieht es aus mit den Punkten:
    - Versicherung? - was passiert, wenn sich jemand auf der gesamten Miteigentumsfläche verletzt (steht z.B. ein "Kletterbaum" drauf)
    - Pflege der Fläche? Ausser dem Verkäufer gibt es bislang keine weiteren Miteigentümer
    - .... weitere Punkte?

    Vielen Dank für die Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reilinga

    Reilinga

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -EDV-
    Ort:
    Nordbaden
    Hallo Laermi :winken ,

    ich denke, dass mit nem Stellplatz grundsätzlich die selben Probleme wie mit einer Eigentumswohnung hast.
    Wenn z.B. die Mehrheit der Gemeinschaft denkt, sie möchte (in Deinem Fall) die Zufahrt zu den Stellplätzen mit einem neuen Bodenbelag versehen, dann wirst wohl auch zahlen müssen - auch wenn du Dir denkst das ganze is unnötig.

    Gruß Reilinga

    p.s. ansonsten weis ich von der Thematik nicht so viel - muss ein Experte dir mal antworten :biggthumpup:
     
  4. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Danke

    für die Antwort.
    Der Stellplatz gehört dann komplett mir, es geht nur um die Grünfläche drumrum, die soll als Miteigentumsanteil übertragen werden.
    Aber sicher, wenn 90% der restlichen Eigentümer beschließen würden, dass dort ein bestimmter Baum gepflanzt oder abgeholzt werden soll, sitzt man im gleichen Boot....
     
Thema:

Nachteil von Miteigentumsanteilen

Die Seite wird geladen...

Nachteil von Miteigentumsanteilen - Ähnliche Themen

  1. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...
  2. Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?

    Nachteile von Kupferrohren für Erneuerung Rohrnetz ?: Hallo, gibt es Nachteile von Kupferrohren für die Heizungsverteilung ? Wir müssen das gesamte Rohrnetz und die Radiatoren erneuern lassen....
  3. Nachteile Trockenestrich

    Nachteile Trockenestrich: Hallo zusammen, ich sucher schon überall aber kann nicht finden. Nur Beiträge zu Trockenestrich und FBH. Ich möchte in eine Lagerhalle zwei...
  4. Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren

    Vor/Nachteile Lösungsmittel-/Wassserbasierte Lasuren: Hallo Forum, ich möchte eine Terassenunterkonstruktion bestmöglich vorbereiten für eine möglichst lange Standzeit. Neben konstruktiven Schutz...
  5. Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?

    Holzständerwerk oder Porenbeton Vor/Nachteile?: Hallo zusammen, wir wollen nun auch den Schritt ins eigene Heim starten. Wir waren bereits bei Firmen und sind uns nun nicht schlüssig welche...