Nachteile Abstandsflächenübernahme

Diskutiere Nachteile Abstandsflächenübernahme im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe jetzt eine Menge zum Thema Abstandsflächenübernahme gelesen, aber eine Frage ist offen geblieben: Wenn mein Nachbar eine...

  1. #1 Ursolino, 03.11.2019
    Ursolino

    Ursolino

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Badmöbelbauer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    habe jetzt eine Menge zum Thema Abstandsflächenübernahme gelesen, aber eine Frage ist offen geblieben:
    Wenn mein Nachbar eine Abstandsflächenübernahmeerklärung z.B. von 4 Meter unterzeichnet, was sind genau seine Nachteile / Einschränkungen?
    Wird seine Möglichkeit der Grenzbebauung um genau diese 4 m reduziert?
    Darf er in diesem Bereich keine Grenzbebauung durchführen?
    Besten Dank und Grüße an alle Wissenden!
    Urs
     
  2. #2 Gast85808, 03.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Richtig und richtig.
     
    Ursolino gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.710
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Eine Abstandsfläche ist ein geometrisches Objekt mit zweidimensionaler Ausdehnung und eindeutig bestimmter Lage auf der Erdoberfläche. Die 4m beschreiben sie daher nur unzureichend, so dass Antworten auch nur unzureichend sein können. Skizze oder besser Lageplan?
    Grundsätzlich gilt, in der Abstandsfläche dürfen weder abstandsflächenrelevante bauliche Anlagen stehen noch dürfen sich die Abstandsflächen auch nur teilweise überdecken.
    Bei Nachfragen bitte Bundesland angeben.
     
    Ursolino und Jo Bauherr gefällt das.
  4. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage.
    Darf ich auf einer Abstandsfläche Garage errichten?
    Bundesland nrw
    Abstandsfläche zum Nachbarn 3m gesamte Grenze.

    Besten dank
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.710
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, sofern alle zur Privilegierung notwendigen Bedingungen (Höhe <3m, Länge < 9m/15m inkl. anderer Grenzbebauungen, keine Dachterrasse oder andere zweckfremde Nutzung) erfüllt sind und planungsrechtlich nichts dagegen spricht.
     
  6. #6 Gast85808, 04.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    §6 (8) BauO NRW: gebäude ohne eigene Abstandflächen (z.B. Garagen)

    Edit: da war der dimeto schneller
     
  7. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Danke für die Info.
    Hilft mir sehr danke.

    Eine Frage zur Höhe.
    Das Nachbargrundstück liegt ca. 1,80 tiefer...
    Ab wo zählen die 3 Meter?
     
  8. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.710
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Bezugshöhe ist die natürliche Geländehöhe des Baugrundstücks auf der Grenze. Wenn dein Nachbar abgegraben hat, sollte es kein Problem sein, wenn Du aufgeschüttet hast, Nachbarn und Baugenehmigungsbehörde bezüglich Einverständnis und formeller Vorgehensweise fragen.
     
  9. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ja klar werde ich mit meinem Nachbarn reden und mit dem Bauamt.
    Das Grundstück wurde mal geteilt und bei der Teilung war dieser Höhen Unterschied...
    Wie das Grundstück vor 70 Jahren aussah weiss ich nicht...
     
  10. #10 Ursolino, 04.11.2019
    Ursolino

    Ursolino

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Badmöbelbauer
    Ort:
    München
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Eine Rückfrage zu
    Gilt das auch für privilegierte Bauten wie z.B. Gartenschuppen oder Carport?

    Beispiel für Bayern:
    A hat bereits 15m Grenzbebauung ausgeschöpft und möchte aber an die Grenze Nord, an der bis jetzt keine Bebauung vorhanden ist, eine Garage von 6m länge bauen. Hierfür ist der Nachbar B bereit eine Abstandsflächenübernahme zu geben. B hat bis dato noch gar keine Grenzbebauung. B plant aber einen Schuppen zu bauen und würde dies gerne direkt bündig an die Grenze zu der Garage von A machen.
    Ist das möglich?
     
  11. #11 Gast85808, 04.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Art 6 (9) BayBO:

    In den Abstandsflächen, oder ohne Abstandsflächen ... sind zulässig...

    Schuppen ist nicht. Ich weiß, aufm Dorf interessiert sich keine Sau dafür und solange kein Kläger, solange kein Richter.
    Ich bin auf die schnelle überfragt, ob die Baulast dann für die Gesamtlänge gilt oder nur für den überschrittenen Teil, rein Gefühlsmäßig würde ich die Gesamtlänge meinen. Fakt ist, in diese Baulastfläche darf nix mehr gebaut werden.
     
  12. #12 Ursolino, 04.11.2019
    Ursolino

    Ursolino

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Badmöbelbauer
    Ort:
    München
    Hi Skogen, ich verstehe den Art 6 (9) BayBO so, dass ein Schuppen eben genau darunter fällt ...

    (9) In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1. Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und ...

    Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten sind doch Schuppen, Gartenhäuser, Gerätehäuser etc... oder?

    Beste Grüße!
     
  13. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    1.710
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    ... ist baurechtlich genauso aussagekräftig wie "Hobbyraum". Ein Geräteschuppen, der nur zum Lagern von Gartengeräten dient, ist privilegiert (vorbehaltlich der anderen Bedingungen), Pettersons Tischlerschuppen wäre eine Werkstatt und daher nicht privilegiert.
     
Thema: Nachteile Abstandsflächenübernahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächenübernahme nachteile

    ,
  2. Nachbar unterschreibt Abstandsflächenübernahme nicht

    ,
  3. wertminderung durch abstandsfächenübernahme

    ,
  4. abstandsflächenübernahme,
  5. Abstandsflächen-Übernahmeerklärung nachteile
Die Seite wird geladen...

Nachteile Abstandsflächenübernahme - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...