Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton?

Diskutiere Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also ich habe das, wenn kein Heizbetrieb erwünscht/erfordert ist auf Sommer eingestellt. Dann bedeutet: Außentemperatur 18°C Innentemperatur...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also ich habe das, wenn kein Heizbetrieb erwünscht/erfordert ist auf Sommer eingestellt. Dann bedeutet:

    Außentemperatur 18°C
    Innentemperatur 24°C
    => Luft kommt in die Räume mit ca. 18°C (Hier ist der Bypass aktiv!)

    Außentemperatur 29°C
    Innentemperatur 24°C
    => Luft kommt in die Räume mit ca. 24°C (WRG aktiv!)

    Wenn Heizbetrieb erfolgt (also im Winter) ist das Teil auf Winterbetrieb eingestellt (4. Knopf/LED rechts oberhalb des Displays)

    Außentemperatur 18°C
    Innentemperatur 24°C
    => Luft kommt in die Räume mit ca. 24°C (WRG aktiv!)


    Außentemperatur 29°C
    Innentemperatur 24°C
    => Luft kommt in die Räume mit ca. 24°C (WRG aktiv!) (Beispiel ist im Winter natürlich unwahrscheinlich)

    Ich habe zwar keine Vallox, aber die Anlage, die ich habe hat das gleiche Bedienteil.

    Wenn Du nie was umstellst von Sommer auf Winter, dann läuft die Anlage entweder im Sommer oder im Winter suboptimal...
     
  2. #62 BennyTurbo, 16.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Dachte immer der 4. Knopf wäre auch zusätzlich für das Vorheizregister da, daher nie gedrückt. Also lief sie bei uns im Winter nicht optimal.... hat aber nix mit meinen Wärmeproblemen zu tun. Aber danke für den Tipp. Werde den Knopf dann im Winter mal drücken, wenn es sonst keine Nachteile wie Zuheizung/Vorheizung hat....

    Hast Du Erfahrung mit einem Sole Erdwärmetauscher? Hatte mal überlegt, sowas davor zu bauen, evtl. reicht das schon für einen netten Kühleffekt im Sommer. Dann würde ja z.B. 32°C heisse Luft mit ca. 22-24°C vorgekühlt ins Haus gelangen.
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Problem ist, dass mit der Belüftung das Haus nur schwer "gekühlt" werden kann. Klar bring so eine Sole EWT was, aber nicht in den Dimensionen, die Du offensichtlich brauchst.

    Wie ich oben bereits schrieb glaube ich, dass Dein Problem die Aufheizung des Hauses durch unzureichende Beschattung das Problem sein dürfte. So eine Markise reicht bspw. bei den derzeitigen solaren Verhältnissen einfach nicht aus =>Raffstore oder Rolladen und zwar rechtzeitig.

    Dazu kommt, dass Dein Haus schon etwas schwach gedämmt ist. Das ist aber eher ein Winterproblem.
     
  4. #64 BennyTurbo, 17.08.2015
    BennyTurbo

    BennyTurbo

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Manager
    Ort:
    Ahrensburg
    Naja wenn es 1-2 °C an Raumtemp bringt und die Luftfeuchtigkeit im Sommer reduziert ist das doch schon ein großer Erfolg.


    Wir haben sowohl Plissees drin als auch die Rollladen bei Wärme rechtzeitig unten. Einzig ist das Terrassenelement, aber auch hier scheint keine direkte Sonne rein, da die Markise recht groß ist.

    Was meinst Du mit etwas schwach gedämmt? Wir haben im Winter kein Problem. Im Gegenteil wir kommen mit ca. 400 Euro Kosten pro Jahr aus um das ganze Haus (freistehend) zu heizen... Erdwärme mit kompletter Fussbodenheizung und haben meist so um 23°C in den Räumen im Winter...
     
Thema: Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbeton nachteile

    ,
  2. kalksandstein vs poroton

    ,
  3. unterschied ytong kalksandstein

    ,
  4. ytong oder kalksandstein,
  5. kalksandstein vs poroton dämmung,
  6. Vergleich K-wert kalsandstein und ytong,
  7. Sommerwärme trotz kalksandstein,
  8. ytong innenwand kalksandstein,
  9. vor und nachteile kalksandstein,
  10. gasbetonsteine vorteile nachteile,
  11. was soll ich nehmen porenbeton oder kalksandstein,
  12. ytong oder k und s,
  13. kalksandstein vs porenbeton,
  14. nachteil porenbeton,
  15. Kalksandstein dämmen,
  16. ks Stein oder poroton,
  17. ytong dämmwert vergleich,
  18. kalksandstein nachteile,
  19. unterschied porenbeton kalksandstein,
  20. ytong vs kalksandstein,
  21. unterschied poroton und kalksandstein,
  22. nachteile kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Nachteile Kalksandstein im Vergleich zu Porenbeton? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz

    Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen (lassen) und sind derzeit dabei Angebote von Hausbaufirmen einzuholen. Gleichzeitig informieren wir...
  5. Verblendet in Kalksandstein - Vor- und Nachteile?

    Verblendet in Kalksandstein - Vor- und Nachteile?: Wir haben uns für unser EFH für folgenden Verblender entschieden, da wir unbedingt eine weiße Hausfassade möchten:...