Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde

Diskutiere Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bei uns wurde damals beim Hausbau der zukünftige Stellplatz für die Garage mit "Bausand" ca 1m aufgefüllt und lagenweise verdichtet. Der...

  1. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    Bei uns wurde damals beim Hausbau der zukünftige Stellplatz für die Garage mit "Bausand" ca 1m aufgefüllt und lagenweise verdichtet.
    Der Garagenbau wurde dann aber 1 Jahr verschoben.
    Mittlerweile ist der Vertragspartner der die Verfüllung gemacht hat nicht mehr aktiv. Die vorhandenen Unterlagen sprechen nur von Bausand, jedoch nicht von seiner frostsicherheits Klasse.
    Der Garagenbauunternehmer plant nun eine Bodenplatte ohne Frostschürze auf eben dieser Verfüllung.
    Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob der Bausand F1 wäre, und somit für das geplante Vorhaben geeignet, oder eben F2?
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    310
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wenn es reiner Sand ist (vgl. Spielplatz oder Strand), dann ist es F1-Boden. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du die Kornverteilung durch Sieben bestimmen lassen und darüber bestimmen, ob F1 oder F2.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe zwischenzeitlich daraufhin ein Ingenieurbüro mit einer Analyse
    Kornverteilung nach DIN EN ISO 17892-4 beauftragt.
    Die Bodenprobe wurde als F 1 nicht frostempfindlich eingestuft.
    Kostenpunkt knapp 400€, war es mir wert.

    Danke nochmal
     
    Mok gefällt das.
Thema:

Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde

Die Seite wird geladen...

Nachträglich bestimmen ob Füllsand F1 oder F2 verwendet wurde - Ähnliche Themen

  1. Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen

    Sat-Kabel nachträglich von oben in Hohlwand verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fertighaus Bj. '89 in Holzständerbauweise gekauft. Der Vorbesitzer hat zwar eine SAT-Anlage(Twin) installiert,...
  2. Kompriband nachträglich einbauen möglich?

    Kompriband nachträglich einbauen möglich?: Nach dem der Fensterrbauer bei allen 16 Fenster lieber Silikon statt Kompribänder eingesetzt hat, habe ich dieses beanstandet. Nun sind Fenster...
  3. FBH nachträglich

    FBH nachträglich: Hallo. Haus ist von 1983 , vermutlich ich der Estrich nicht gedämmt/isoliert?! Wir würden gerne den Bodenbelag im offenen Wohn, Essbereich und...
  4. Warmwasser/Kaltwasserrohre Nachträglich Isolieren

    Warmwasser/Kaltwasserrohre Nachträglich Isolieren: Hallo ich wohne in einem Altbau und da sind die Rohre nicht isoliert. Nun suche ich eine Möglichkeit das nachträglich isolieren zu lassen da ich...
  5. Heizungskeller/HWR nachträglich abdichten und fliesen

    Heizungskeller/HWR nachträglich abdichten und fliesen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller einen ungefähr 13 qm großen Raum, der uns als Heizungskeller und Waschküche dient. Bisher liegt nur...