nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen

Diskutiere nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich baue z.Z. in Kroatien ein Haus und bin diese Woche dort gewesen um den Rohbau zu besichtigen. Ich habe festgestellt das...

  1. #1 Cranium, 30.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich baue z.Z. in Kroatien ein Haus und bin diese Woche dort gewesen um den Rohbau zu besichtigen.
    Ich habe festgestellt das die Aussparungen der Türen und Fenster leider 20 cm zu niedrig gemacht wurden.
    Könnte man den Sturz der 60 cm stark ist (s. Bilder) 20 cm verjüngen um 20 cm höher zu kommen oder nachträglich einen Stahlträger einbauen.
    Die Terrassentüren sind 2,40 m und 2,60 m breit, die Höhen aktuell 2,20 m, sollen aber auf 2,40 m erhöht werden.
    Was man oberhalb sieht ist der Rahmen des abschliessenden Flachdaches.

    Vielen Dank im voraus
    Jürgen
    tempImagexbe5FL.png tempImagexbe5FL.png PHOTO-2022-12-08-14-25-49.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Den Sturz verjüngen und später einen Träger einbauen ist Sträflingsarbeit.
    Den Sturz von oben vollständig entfernen und neu in Beton bauen geht von oben leichter.
    Die Anschußbewehrung der Decke bleibt erhalten und wird wieder eingebunden.

    Wenn das ein bewohnbarer Raum werden soll, würde ich, auch in Kroatien, unten und an den Seiten Styrodur mit solchen "Kunststoffnägeln" einbetonieren. 2 oder 3 cm stark machen schon viel aus.

    Früher haben die Baumeister sog Sauerkrautplatten eingelegt. Der Bauherr zahlte einen Mehrpreis für die Dämmung und die Schalung wurde vom Beton verschont.

    Merkwürdigerweise ist der Sturz immer wenige cm zu tief. Deshalb habe ich oft Bimssteine oder ähnliches Material unten in die Schalung eingelegt. Das kann man bei Bedarf leicht wegstemmen.

    Die Statik bzw. der Statiker muß das natürlich alles berücksichtigen. Weil ich die Statik selbst rechne ist das kein Problem.
    .
     
    Fabian Weber und Viethps gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schaust du dir diese Bilder überhaupt an ? Was für ein unsinniger Beitrag, wir reden hier von 20 cm und was bitte bleibt hier erhalten an Bewehrung ...:mauer dein Vorschlag lautet hier Abriss/Abschneiden beginnend mit der Attika über Deckenband bis in die Laibungen

    :mega_lol: Deine Ideen und Vorschläge sind Gefährlich für alle Beteiligten!
     
  4. #4 petra345, 30.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In diesen 20 cm liegt die Längsbewehrung.
    Was bleibt denn von dem Sturz übrig, wenn ich die Längsbewehrung entferne und die Bügel auftrenne?

    Das Ganze wird evtl. noch von der Leiter oder einem wackeligen Aufbau ohne Absturzsicherung, nach oben ausgeführt. Also muß das Gewicht des Werkzeuges und die Kraft nach oben vom Arbeiter aufgebracht werden. Der wird sich darüber freuen.

    Wenn ich den Sturz von oben mit der Atika abbrechen, bleibt der Anschluß an die Deckenbewehrung erhalten.
    Der Sturz selbst wird neu aufgebaut.

    Ws ist daran so schlimm?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
     
  6. #6 SIL, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Cranium du brauchst einen "Verbundträger " die Dimensionen und ob mit Kopfbolzen / Dübel / Steck oder Schweißbügel und ob bereits gefertigt oder vor Ort ...die Beispiele sind von nobel bis kostengünstig und auch für Durchlauf aber du brauchst ja nur einseitig, ergo Statiker fragen - alles abstützen und Gerüst etc - Betonschneiden und ein Profil ( hier im Minimum mit geschweißten Bügel empfehle ich ) Einbau des Stahles plus Ergänzung der Bewehrung, Verschalen mit mindest 2 Öffnungen und fließfähigen Beton mit GK 8 einfüllen.
    Aus Korrosion und Gebrauchstauglichkeit empfehle ich allseitig Beton umschlossen unter Beachtung der nomc
    Nun gibt es sicher die Idee , wir stemmen alles ab und fummeln a la Petra da iwie bissel Bewehrung hin etc das wird nix gescheites!
     

    Anhänge:

  7. #7 Cranium, 31.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnellen Antworten
    @SIL , wie weit müsste der Sturz entfernt werden um einen Träger einzubauen, die kompletten 60 cm. bis zur aufliegenden Decke?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuerst du hast keinen Sturz sondern einen monolithischen Betonbau ( zum Teil ) da nur die Fotos vorliegen und hier Doka als Schalung verwendet wurde schätze ich das MW auf 20 cm ?
    Das ist recht schlank und bereitet etwas Probleme bei einem Stahlersatz der allseitig umhüllt sein soll.
    Du willst 20 cm an Höhe gewinnen bzw was der Architekturplan vorsieht , 40 cm mindestens ( ist aber geschätzt ) viel bleibt also nicht bis zur Decke und natürlich seitlich jeweils, das ist kein Lego :hammer:
    WDVS oder ähnliches kommt ja sicher nicht ..als Alternative könnte auch ein 'innerer Rahmen' eingebaut werden , bedeutet natürlich Raumverlust und trotzdem auch bei dieser Variante muss der 'Sturz' ergänzt werden mit Bewehrung, d.h. auch hier sind mindestens 35 cm zu schneiden in der Höhe, gibt es eine Statik ? Oder eher so 'live project '?
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 31.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Haha, da wird einem ja Angst und Bange, bei dem was sonst so von Dir an tollen Tipps kommt.

    @Cranium, hat das der Statiker anders geplant oder wie ist es überhaupt dazu gekommen?

    Man kann das alles korrigieren, ist aber recht viel Arbeit. Mit den verfügbaren Mitteln in Kroatien wird es wahrscheinlich auf eine Änderung der Attika als Überzug hinauslaufen.
     
  10. #10 Cranium, 31.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @SIL danke für deine Mühe und Zeit
    das Haus kaufe ich von einem Bauträger, es gibt eine Statik, Bauplan, Genehmigungen us.s.w.
    Die Wände sind ca. 2,90 - 3,00 m hoch und wir wollten natürlich die max. Fensterhöhe haben, wir hatten uns das in einem ähnlichen Bau vom Bauträger angesehen.
    Es war auch so mündlich mit dem Bauträger abgesprochen und sollte im Bauplan so fixiert werden, dann kam erst aber zum Wechsel des Architekten und der neue Architekt schrieb im Bauplan die 2,20 m fest. Ich könnte mich in den A...h beissen, das ich das übersehen habe.
    Der Bauträger ist auch komplett überrascht und ist davon ausgegangen das die Höhe von 2,40 m klar wäre.
    Er ist laut Plan natürlich aus der Verantwortung (habe ja für die 2,20 m unterschrieben), will aber alles versuchen das wir die Höhe hinbekommen.
    Das Architektenbüro und der Statiker sind bis zum 08.01.23 in Urlaub und dann soll es besprochen werden.
    Ich wollte nur im Vorfeld schon mal von neutraler Seite eine Einschätzung ob es möglich ist.

    Kannst du grob einschätzen was es kosten würde?

    Gruss
    Jürgen

    P.S : Das ganzen Wände werden mit 60 -100 mm Dämmung gedämmt
     
  11. #11 Cranium, 31.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Fabian Weber
    danke, habe gerade etwas dazu geschrieben
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Immer etwas schwer in anderen Ländern , unter Berücksichtigung des Landes 5k würde ich schon ansetzen.
     
  13. #13 simon84, 31.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau das ist in der Gegend sehr üblich mit dieser Skelett Bauweise ! Bloß nicht rumpfuschen sonst kann das wirklich (teilweise) einstürzen
     
    SIL gefällt das.
  14. #14 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ich würde mal den Statiker fragen.

    Ist die Attika mit der Decke verbunden? Dann wirkt die doch sowieso als Überzug. Dann ist der Abbruch von 20 cm mMn kein Problem.

    Das Du dann Mehrkosten auch und besonders bei den Fenstern hast ist Dir bewusst? Nicht umsonst hat man ja die geringere Höhe der Fenster geplant. 2,20m sind Standard.
    Welche Größe steht denn im Vertrag?
     
  15. #15 Cranium, 31.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte den Ablauf des Bauvorhabens eine Posts vorher beschrieben, die Vergrösserung der Fenster werden vom Bauträger übernommen.
    Die Vergrößerung der Ausschnitte könnte man sich teilen
     
  16. #16 Cranium, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    Cranium

    Cranium

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Attika mit der Decke verbunden?
    betrifft das linke Haus, Bild von der Rückseite
    Die durchgehende Armierung kann man gut erkennen, gilt das als Überzug?

    tempImageLmHWr2.png
     
  17. #17 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das sieht so aus, als ob die Bewehrung der Decke in die Attika geführt wird. Das lässt man sich dann vom Statiker beschreiben wie der Abbruch erfolgen soll.
     
  18. #18 petra345, 31.12.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe mich in der Tat von der nicht BG-fähigen Leiter ablenken lassen und nur die Vorderansichten betrachtet.

    Aber wenn die Decken noch nicht betoniert sind, würde ich nicht so eine aufwändige Konstruktion mit einem Stahlträger planen, sondern einen Plattenbalken rechnen. Bei dieser Konstruktion trägt der Beton der Decke mit einer erheblichen Breite den Sturz mit und es sind, neben der Rechnung als Plattenbalken, lediglich einige Stäbe quer zum Unterzug auf der Oberseite der Decke im Beton zu verlegen.

    Das sollte in Kroatien kein Problem sein.
     
  19. #19 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du solltest mal die letzten Beitraege lesen. Die bisher gezeigten Bilder zeigen Decken und Attika sind schon betoniert.

    Die Gesetze der Statik sollten ueberall gleich gelten.
     
  20. #20 hanghaus2000, 31.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
Thema:

nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen

Die Seite wird geladen...

nachträglich Betonsturz kürzen oder ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...
  5. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...