Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern

Diskutiere Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, wir stehen vor folgendem Problem: Zwischen 1. OG und DG wollten wir eine Selbstbautreppe einbauen. Dies haben wir auch bis zur...

1. #1 DerSven84, 21.05.2023
    DerSven84

DerSven84

Hallo Forum,

wir stehen vor folgendem Problem:
    Zwischen 1. OG und DG wollten wir eine Selbstbautreppe einbauen. Dies haben wir auch bis zur Befestigung der Treppe im Boden geschafft. Die Treppe hat eine Fußplatte zur Befestigung mit zwei Schwerlastankern im Boden.
    Hier haben wir eine 6 cm dicke Estrichschicht, dann eine Styropordämmschicht, drunter ist dann die Zwischendecke aus Stahlbeton. Die der Treppe beigelegten Schwerlastanker sind aber zu kurz: Sie enden in der Styroporschicht, sodass sie dort keinen Halt finden. Oder sie sind eben zu lang, da sie nicht im Estrich halten.

Meine Idee war es jetzt eigtl. längere Anker zu kaufen und diese in der Zwischendecke (Dicke ca. 20 cm zu befestigen. Nun habe ich gelesen, dass man aber eigtl. keinen Druck auf den Estrich ausüben sollte, da dieser dann auf Dauer wohl an den Lastpunkten reißen könnte. Hat jemand von euch bereits damit Erfahung und kann mir einen Tipp geben? Danke sehr.

Thema:

Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebaute Treppe in Boden verankern - Ähnliche Themen

1. Holzfaserdämmplatte (außen) nachträglich verputzen - wie mit Fuge zum Beton /Mauerwerk umgehen?

Holzfaserdämmplatte (außen) nachträglich verputzen - wie mit Fuge zum Beton /Mauerwerk umgehen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Bestandshaus aus 1994 erworben. Hier wurde in der Bauphase innerhalb der 4 Lichtschächte vergessen die...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus

Nachträglich eingebauter FI löst sofort aus: Hallo, ich hatte diese Woche einen Elektriker da, der zwei Aufgaben hat: 1. Nachträglicher Einbau eines FI-Schalters (Haus Baujahr 1982) 2....
  4. Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?

Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?: Hallo, kann bei einer Erdungsanlage mit Banderdung in der Bodenplatte nachträglich ein zusätzlicher Ringerder außerhalb eines nicht...
  5. Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?

Windsogsicherung / Sturmklammern nicht eingebaut. Mangel? Nachträglich möglich?: Unser Dach wurde letzte Woche gedeckt. Leider hat der Dachdecker keine Art der Windsogsicherung eingebaut. Die Nachfrage beim Ziegelhersteller...