Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern

Diskutiere Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin am überlegen nachträglich einen Kellerraum zu Graben um ein Blockheizkraftwerk zu integrieren und möchte diesen wg....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PrinZip

    PrinZip

    Dabei seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen nachträglich einen Kellerraum zu Graben um ein Blockheizkraftwerk zu integrieren und möchte diesen wg. Lärmdämmung unter meinem Häuschen verbauen.

    Jetzt zu meinen Fragen: Wer kann mir genau sagen wie so etwas gemacht wird. Also eine detailierte Bauanleitung.
    1. Ob es sinnvoll ist das von außen zu machen, oder ob es von innen auch möglich ist. (Baggereinsatz nicht möglich)
    2. Wenn von aussen, wird in der Mitte angefangen oder an der Ecke.
    3. Wie wirds gemauert? Dh. Loch ausgehoben "kleines" Fundament gegossen und dann direkt stützfeiler rein etc. oder wie ist die vorgehendsweise?
    4. Wie wird die Kelleraußenmauer gegen Feuchtigkeit geschützt wenn von innen gemauert wird.
    5. Alles andere was ich noch vergessen habe.

    Danke für die Informationen im Vorfeld und BITTE ich suche nur nach dem Weg wie das handwerkliche gemacht wird und nicht nach Ratschlägen was ich sonnst alles unterkellern kann. Diese Möglichkeiten sind mir auch bekannt. Auch ist mir bekannt dass für meinen Lehmboden ein Bodengutachten erstellt werden muss und ein Statikgutachten von Nöten ist.

    Ich freue mich auf Ihre fachmännische Erfahrungen vielleicht sogar mit Bildern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Meinste nicht das das ein wenig zu viel verlangt ist?

    1.: hier gibt es keine Tips für solche hoch risikoreiche Bauten
    2.: hier gibt es keine Tips für diy
    3.: du hast keine Ahnung, was du da machen willst
    4.: kauf dir einen Architekten ein der dir die Planung macht, du brauchst ihn sowieso.

    Wie sollen wir hier die Fragen klären? Das geht nur vor Ort, man muß die Baustelle sehen und dann entscheiden...
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    das mit solchen Maßnahmen schon Häuser eingestürzt sind ...
    Eins davon keine 500 Meter von mir entfernt (!)


    sowas machen Fachbetriebe unter Aufsicht von Tragwerksplanern
    ... Deine Anfrage liest sich als wennste es selbst machen willst !

    das Thema ist so heikel ... da will ich gar nicht diskutieren
    bzw. will nicht daß da irgend jemand Tipps dazu abgibt
    darum wird dieser Tread von mir geschlossen (!)
     
Thema:

Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Haus unterkellern / teilunterkellern - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.