Nachträglich Pflanzloch in Einfahrt

Diskutiere Nachträglich Pflanzloch in Einfahrt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Jahren in einer Doppelhaushälfte von 1975, die zugehörige, trapezförmige Einfahrt wurde irgendwann in den...

  1. Ecila

    Ecila

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne seit ein paar Jahren in einer Doppelhaushälfte von 1975, die zugehörige, trapezförmige Einfahrt wurde irgendwann in den frühen 80ern gebaut und ist teilweise von einem Carport überdacht. Der vordere Teil liegt von morgens bis abends in der Sonne. Um die Lage zu nutzen un zugleich etwas mehr Verschattung zu erreichen würde ich das Carport nun gerne mit Wein beranken. Leider sind damals am Rand keine Pflanzstreifen ausgespart worden.
    Um hier eine Bepflanzung zu ermöglichen war meine Idee einige der Doppel-T-Pflastersteine zu entnehmen, ein Loch zu graben und einen Betonpflanzstein/-ring von 20-25cm Höhe darin zu versenken um die Stabilität des angrenzenden Pflasters zu erhalten. Ist dieses Vorhaben praktikabel oder sollte ich das lieber lassen?
    Zudem habe ich gelesen dass heute bei Einfahrten unter dem Kiesbett in der Regel noch 15 cm Drainagebeton liegen. Komme ich damit einer Schaufel überhaupt durch oder brauch ich da eine Hilti?

    ich bin auch offen das Projekt einem Profi zu überlassen, nur sieht es nach meiner laienhaften Einschätzung nicht nach einem lohnenswerten Projekt aus, allerdings tendiere ich dazu solche Sachrn zu unterschätzen. Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar :)

    Viele Grüße
    Ecila
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Da ist ziemlich sicher nur Schotter unter der Pflasterbettung. Ansonsten passt das. Einfach Mal ein paar Steine aufnehmen und Graben.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dazu kann man nur sagen: "Versuch macht kluch".
    Das Nachschauen können wir Dir nicht abnehmen und die "frühen achtziger Jahre" sind nicht heutztage.
    Selbst wenn da ein paar Schippen Magerbeton liegen sollten, hast Du die mit einem Langmeißel, notfalls zölliges Gasrohr und einem Bello schnell zertrümmert. Wein liebt kalkhaltigen Boden. Wenn es Dir nicht auf die Rosinenernte ankommt, sondern Du schnelle Begrünung willst, dann nimm wilden Wein. Damit habe ich vor 40 Jahren eine komplette vierstöckige Hausfassade innerhalb von 5 Jahren begrünt. Der Wein hat sich auf dem Bauschutt, der unter einer Schicht Mutterboden lag, sauwohl gefühlt und gleich die hundert Jahre alten Kellerwände von außen getrocknet.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Und die Bewohner dürfen die Weinreste jetzt aus dem Dachkasten kratzen @Fred Astair :biggthumpup:

    Das hab ich bei meinen elternhaus machen dürfen, deswegen kommt mir wilder Wein nicht ans Haus ;)

    Aber zum begrünen und Schatten spenden ist der prima. Alternative, etwas langsamer wachsend: Clematis @te.
     
  5. Ecila

    Ecila

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps, dass heutige Standards von den damaligen zum Teil weit entfernt sind habe ich auch schon mal festgestellt. Mir ging es eher um den Falls wenn da Drainagebeton ist, muss ich dann mein Vorhaben abblasen.
    Und da glücklicherweise von keinem von euch „Bloß nicht...“-Einwände bezüglich Stabilität und Unterbau kamen werde ich einfach mein Glück versuchen :)
    Mit wildem Wein (und allem selbstklimmendem, starkwüchsigen Gewächs) bin ich sehr vorsichtig... Ich habe eine Weinrebe mit blauen Trauben, die ich dort gerne wachsen lassen würde. Das kenne ich noch aus meinem Elternhaus und Trauben direkt von der Rebe schmecken einfach besser / anders als gekaufte :)

    Noch mal danke für euren Input :)
     
Thema: Nachträglich Pflanzloch in Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflanzloch in pflasterfläche

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Pflanzloch in Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...
  5. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...