Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?

Diskutiere Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte an unserer fertiggestellten Fassade (16cm EPS) eine Video-Sprechanlage nachrüsten. Bevorzugt wäre eine...

1. theflash

theflash

Hallo zusammen,

ich möchte an unserer fertiggestellten Fassade (16cm EPS) eine Video-Sprechanlage nachrüsten. Bevorzugt wäre eine Unterputz-Variante (Einbautiefe 40mm).

Ich sorge mich jedoch um die thermische Integrität und Feuchtigkeitsschutz. Daher meine Fragen:
    1. Wärmebrücken: Reichen 12cm Rest-Dämmung aus, oder muss hier mit Hochleistungsdämmstoff (Aerogel/VIP) hinterfüttert werden, um Tauwasser zu vermeiden?
    2. Befestigung: Wie fixiert man den massiven Edelstahl-Kasten (ca. 4kg) nachträglich stabil und thermisch entkoppelt? Sind Montagequader hier das Mittel der Wahl?
    3. Abdichtung: Wie garantiert man die Schlagregendichtigkeit am Übergang Putz/Edelstahl dauerhaft?

Eure Einschätzung: Ist das nachträglich sauber machbar, oder ist das Risiko für Bauschäden zu hoch und ich sollte zwingend auf eine Aufputz-Lösung ausweichen?

Vielen Dank für eure Expertise!

2. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    1) sehe ich überhaupt kein Problem die Anlage wird ja nicht riesig sein, es geht doch nur um ein paar Quadratzentimeter

2) warum gibt es einen massiven Edelstahl Kasten und warum 4 (!!!) kg ? Völlig irre. Da gibt es doch ganz filigrane, leichte Lösungen . Würde weiter suchen

3) das ist doch normalerweise vor der überdachten Haustür . Und es wird doch nur 4cm Dämmung eingeschnitten .
    Möglichkeiten gibts viele, ähnlich wie bei Fenster Montage mit dichtband zB

Thema:

Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträglich Unterputz-Sprechanlage in fertiges WDVS (16cm) – Fachgerecht möglich? - Ähnliche Themen

1. Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen

Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terasse um ca. 13 cm erhöhen und das aktuell vorhandene Gefälle 2 % ausgleichen. Die Tiefborde sind...
  2. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  3. Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern

Raffstore / Jalousie nachträglich Unterputz bei deckenhohen Fenstern: Hallo zusammen, beim Hausbau haben wir leider auf den Sonnenschutz bei einigen Fenstern im EG verzichtet, da es damals laut Architekt "schwierig"...
  4. Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen

Kabel nachträglich unterputz bis in die abgehängte Decke ziehen: Hallo zusammen, wir rüsten gerade unsere Wohnung mit KNX aus. In dem Zug haben wir die Decke abhängen lassen (Metall Unterkonstruktion, 10 cm...
  5. Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen

Heizkreisverteiler nachträglich von Aufputz zu Unterputz verlegen: Bei meinem Neubau besteht ein Streit mit dem GÜ hinsichtlich der Heizkreisverteiler in den Wohnräumen. Der GÜ hat diese entgegen Absprache Aufputz...