Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?

Diskutiere Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ob die Detailpunkte dann natürlich funktionieren...who knows. vermutlich nicht, fenster und co werden eingebaut sein...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich nicht, fenster und co werden eingebaut sein...
     
  2. #42 angostura, 16.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    ist ja spannend hier.

    ich kann nur sagen, dass ich extrem enttäuscht bin und mich frage, warum es Verträge gibt. In diesem Vertrag steht 150 mm WLG 035 drin. Nun wird , warum auch immer, nur 140 mm verbaut. KFW40 wird nach Aussage des Architektens erreicht. Der AN muss nun gar nichts machen, sonder nur ein wenig Geld in die Hand nehmen. Ich fühle mich als Bauherr dabei nicht gut und über den Tisch gezogen.

    Auf 180 bin ich nicht, aber verzweifelt und aktuell vom Architekten im Stich gelassen. Ein Gespräch soll nun nicht stattfinden.

    Aber so ist es dann wohl.

    Traurig aber wahr, das deutsche Handwerk ist nicht zuverlässig und auch nicht kritikfähig

    Nun muss ich in Ruhe überlegen, wie ich damit umgehe.

    Vielen Dank für die rege Diskussion und zahlreiche Hilfe

    Angostura
     
  3. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Die Ratgebenden hier sind sicher ausgenommen. Ansonsten: meine Zustimmung, da ähnliche Erfahrung.
    Z.B. Verarbeitung von WDVS, Armierung und Oberputz entgegen aller Regeln. Ich habe beschlossen, es nicht hinzunehmen.
     
  4. #44 hamunaptra, 16.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......


    Es bietet natürlich keiner ein System mit weniger als 40 mm an:mauer. Wer verbaut sich denn 40 mm oder weniger:irre. In den Zulassungen ist aber von keiner Mindestdämmdicke die Rede !!

    "z.B. Marmorit DUO, ein System mit Zulassung zur Aufdoppelung, startet mit EPS-WLG 035 bei 4cm Dämmstoffstärke... *ganz einfach im Internet zu recherchieren..."

    Siehste.....Aufdopplung AB 40 mm !!!!! 40..40..40...NICHT 20 !!!!:mauer
    ....ganz einfach zu verstehen !!!!!


    Das ganze hat mit Kriegstreiberei nichts zu tun. Der Kunde wurde beschissen/verarscht/über den Tisch gezogen - nenn es wir Du willst und erhofft sich hier im Forum Rat. Nicht mehr und nicht weniger !!:frust
     
  5. #45 MichaelG, 16.10.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Pisa

    Eine Frage an einen Kollegen:

    Hamunaptra, bist Du eigentlich in der Lage, das was ich schreibe zu verstehen????

    Du wiederholst ständig was ich schon immer geschrieben habe.

    Es ist einfach vergeudete Zeit hier an dieser Stelle weiter auf Deine "Fragen" einzugehen. *sorry aber lies erstmal was ich schreibe und versuche meine Aussagen zu verstehen, informiere Dich doch erstmal; das geht im internet nebenbei...

    Es heißt hier Bauexpertenforum. Wenn Ihr, egal ob Fachhandwerker oder Architekt, Antworten auf Fragen schreibt sollte das Ganze Hand und Fuß haben. Das sehe ich bei einigen der in diesem Thread gemachten Empfehlungen nicht - sorry. Betreibt doch mal Selbstevaluation?

    Was erwartet ein Fragesteller hier eigentlich? Hilfe bei der Frage zur Lösung eines Problems oder 10 Stimmen, die ihm Schmerzensgeld in Millionenhöhe versprechen???

    Hatte Josef keine Nubs???

    Ich habe mir bei meinen Beiträgen hier im Forum sehr früh angewöhnen müssen Aussagen nicht nach erstem Anschein und Besserwisserei zu treffen sondern bei Fragen, die nicht eindeutig waren erst einmal Unterlagen zu wälzen, gelle Ralf Dühlmeyer und Eric: WO steht das?...

    Ich stelle fest:

    Ich verteidige niemanden,

    der 1. vorsätzlich Kunden bescheisst (was eigentlich meine Vermutung ist, allerdings sind die Aussagen vom Fragesteller in sich so unvollständig und "widersprüchlich", dass ich darüber ins Grübeln komme)

    oder 2. murkst oder sonst was zum Nachteil von Kunden betreibt.

    Aber aus der Fachliteratur, aus den Besuchen von Seminaren von Herstellern und Verbänden und Fachgesprächen und Fachvorträgen mit Juristen und SV´s komm ich zu dem was ich hier als MEINE MEINUNG vertrete.
    Das durchlesen und verstehen von Zulassungen und Katalogen zu den Lieferprogrammen sowie die eingeholten Auskünfte bei Fachberatern der Hersteller zum Threadthema bestätigen mich in meiner Einschätzung.

    Nur, sowenig ich jemanden verteidige, der das nicht verdient, - dafür gibt es die Herren Petrocelli oder Matlock,- genausowenig dresche ich aus Schadenfreude oder Überheblichkeit auf diesen ein.

    Es geht doch eindeutig um die Lösung eines Problems. Mit Konfrontation verdienen nur die Anwälte. Eine sinnvolle Lösung zu suchen muss die Aufgabe eines glaubwürdigen Ratgebers sein.

    Vollkommen undienlich sind der ganzen Sache Anfeindungen und In-Fragestellung persönlicher Kompetenzen.

    Eine Aufdoppelung - und verdammt nochmal ja es ist eine Aufdoppelung im Sinne der Zulassung dieser Systeme - mit einer EPS-Dämmplatte WLG 035nicht unter 40mm, was ich schon von Anfang an ausgesagt habe, kann bei Machbarkeit - Anschlüsse usw. die Lösung des Problems des Fragestellers sein.

    Welchen Vorteil hat der Fragesteller wenn der Unternehmer das WDVS mit 14cm abreißt und mit 15 cm wieder aufbaut????

    Nur ein Prozesshansel hat hier einen ...

    Aus 4cm zusätzlicher Dämmung hätte er sogar doppelten Nutzen.

    1. niedrigerer U-Wert, damit niedrigere Heizenergiekosten (allerdings auch in einem kaum messbaren Ausmaß)

    2. Ein verdübeltes System... (Dübel STR-U o. glw, wegen der Abzeichnungen vorausgesetzt)

    Der Untenehmer hätte den Nutzen, dass es ihn deutlich weniger kosten würde.

    Es wäre in Anbetracht der vergeigten Situation, wer hatte hier eigentlich die Bauleitung???, eine win-win-Situation bei allem Ärger für den Auftraggeber.

    Ein Richter wird bei Einhaltung der ENEV einen Vergleich vorschlagen, wollt Ihr das nicht verstehen?

    Inhalt: Ausgleich der Mehrkosten für Heizenergie für 20, 25 oder von mir aus auch 30 Jahre....

    Angostura, -wieso verstekt sich jemand der das Vertrauen ins deutsche Handwerk verlieren will, eigentlich hinter einem Pseudonym?- wer ist nicht kritikfähig? Nicht zuverlässig war nicht nur das Handwerk sondern, so wie Du es schilderst zuerst einmal dein Bauleiter.


    Jetzt bin gleich ich auf 180 mannohmann, wo ist der Lotse?
     
  6. #46 hamunaptra, 16.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Lieber Michael....

    Deine Frage ist berechtigt. Ich bin wirklich nicht ganz in der Lage das zu verstehen, was Du hier so schreibst:confused:

    Auf welche Fragen sollst Du eingehen??
    Worüber soll ich mich erst mal im Internet informieren??

    Welche Aussage, oder Fragestellung war unmissverständlich??

    Nochmal die Fakten:
    Angostura hat eine Firma damit beauftragt, sein WDV-System an die Wand zu bringen und zwar in einer Dämmstärke von 150 mm, WLG 035.
    Die Firma hat ihm aber nur 140 mm an die Wand gebracht, warum auch immer.
    Dann wurde ihm erzählt, dass hier einfach mal noch 20 mm draufgepappt werden sollten. Er fragt hier im Forum nach, ob dies möglich und technisch richtig ist.

    Ich habe ihm dann, aus meiner praktischen Erfahrung und meinem Fachwissen heraus geantwortet, dass das kompletter Murks ist und er zwei Möglichkeiten hat. 1. Abriss, oder 2. Akzeptieren und über den Preis sprechen. Selbstverständlich kann man hier AUFDOPPELN, jedoch erst AB 40 mm, wie wir ja mittlerweile alle wissen. Dies, ohne die Baustelle zu kennen, wird sicher schwierig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anschlüsse dann noch passen.

    Siehe da.....dann rudern der Architekt und der Hersteller gemeinsam zurück und der Bauherr bleibt im Regen stehen. Er hat eine Firma und einen Architekten damit beauftragt sein Haus zu dämmen. Die vertraglich vereinbarte Leistung wurde jedoch nicht erbracht.

    Daher bleibe ich absolut bei meiner Meinung: Abriss, oder dran lassen und den Preis mindern. Dies sind die einzig sinnvollen Lösungen, wobei ich sicher dazu tendiere, es so zu lassen wir es ist. Und das ist meine Meinung !

    Also, komm wieder runter von Deinen 180, lese Dir Deine eigenen Beiträge, in denen Du Dir teilweise selbst widersprichst, noch mal in Ruhe durch und nehme hier alles nicht so persönlich. :D
     
  7. #47 susannede, 17.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jungs, mein Problem mit Planung ist immer, dass 140mm Wärmedämmung plus 10 mm vom Architekten im Detail gemalte Putzstärke dummerweise 150 mm ergeben, alternativ 160 + 10 = 170 mm.

    (Nein, über die 10 mm rede ich jetzt nich, und auch nicht über die Dicke des Kleber unter der Dämmung und zu den weiterführenden Problemen, wenn noch die Rohbautoleranzen hinzu kommen, und dass die Attikableche plötzlich so press am WDVS anliegen, zu all dem sag ich nix,...und und und...)

    Ja, was denn nun? 150er Dämmung gibt's net oder exorbitant exotisch.

    Will ja niemanden verteidigen, aber was hat der Verarbeiter bei "150 mm WLG 035" GEDACHT, falls er überhaupt gedacht hat?
     
  8. #48 hamunaptra, 17.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Na jedenfalls kann er ja wohl nicht gedacht haben, dass 140 mm Dämmdicke plus Klebeschicht die geforderten 150 mm ergeben :yikes
    Selbstverständlich gibt es 150 mm EPS, wenn auch zugegebenerweise SEHR exotisch.
     
  9. #49 Hundertwasser, 17.10.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    150 mm sind kein Problem. Muss nur ein paar Tage vorher bestellt werden.
     
  10. #50 hamunaptra, 17.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    ...genau:28:

    So und jetzt fahr ich erstmal in Urlaub:bounce::Brille
     
  11. #51 Hundertwasser, 17.10.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hat sich gedacht: "OOch, da habe ich noch ein paar Platten vom letzten Auftrag über, die verbau ich jetzt noch schnell. Vielleicht merkt's ja keiner."
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dübeln:
    ist das vorhandene wdvs bereits verdübelt?
    wie sehr verschlechtern dübel die wärmedämmung?

    abriss oder nicht:
    wenn es richter gibt, die 2 dhh mit der seilsäge trennen lassen :eek:, gibts
    auch welche, die ein wdvs richtig beurteilen ;)

    was wie zu regeln ist (ich glaube, vieles ist zu regeln) ist von hier aus
    ganz sicher nicht zu befinden - grenzwerte, wie zuvor von baumal und
    hamunaptra genannt, helfen bei der orientierung - die wahrheit liegt in
    der mitte ;)

    ob es besonders geschickt ist, ein womöglich gut ausgeführtes wdvs
    (ich kenne jede menge andere ...) durch ein womöglich miserables
    "tuning" zu verschlimmbessern, oder sich z´sammz´setzn und eine
    kompensation zu finden, hängt nicht unerheblich auch von der fachlichen
    kompetenz auf bauherrenseite ab: ich würde das wdvs nicht isoliert,
    sondern im zusammenhang mit den anderen baulichen dämmaspekten
    sehen wollen. win-win geht immer.

    das mit der "fachlichen kompetenz" konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p
     
  13. #53 angostura, 17.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Schönen Samstag,

    wenn ich gezielt irgendwelche Fragen beantworten kann, lasst es mich wissen.

    Natürlich habe ich keinerlei fachliche Kompetenz wenn es um Baufragen geht. Ich weiss nur, dass ich ein 150 mm WDVS vom Architekten beauftragt bekommen habe. Wie ich nun weiss, war die seigentlich wahrscheinlich das erste und entscheidene problem. Geliefert und eingebaut ist nur 140 mm WDVS. Ja der Unterschied in der Dämmung ist wenig, aber er ist da und es gibt doch Verträge. Das Problem ist auch der Vetrauensverlust. was ist noch alles schief gelaufen ?
    Die Bauleitung hat unser Architekt. Es sind LP 1-8 beauftragt. Wahrscheinlich gibt es jetzt wieder Geschrei, dass ein Architekt keine reine Bauleitung durchführt, aber dies ist ein andere sThema.
    Hamunaptra hat die Fakten korrekt wieder gegeben.

    @Michael: meinen Realnamen nenne ich Dir gerne, wenn Du möchtest

    Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank für diese kontroverse Diskussion

    Angostura
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich schrieb von der "fachlichen kompetenz auf bauherrenseite" und nicht von
    der "fachlichen kompetenz der bauherren".
    ich schreib auch nicht, wie sich dein architekt gerade darstellt ... aber
    noch nicht mal wärmeschutz in irgendeiner form gerechnet zu haben
    (mithin zu raten),
    auf dieser basis irgendwas geratenes auszuschreiben,
    sich von 14cm überraschen zu lassen,
    dann um 14 oder 15cm oder um tuning zu diskutieren
    anstatt eine naheliegende lösung anzubieten ...
    das ist eindeutig ...

    wer in der wärmeschutzthematik einigermassen drinsteckt, muss in dieser
    situation eine überzeugende und allen seiten gerecht werdende idee zur lösung
    liefern können.
     
  15. #55 angostura, 22.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    es gab gestern ein gespräch. Sehr ernüchternd:

    Erklärung war wirklich: Ich dachte 150 mm Gesamtdicke. Unser Architekt hat dazu wohlwollend geschwiegen. Also einen Rückbau wollte der Unternehmer natürlich nicht. Es wurde vorgeschlagen 20 mm draufzukleben. dafür sei eine Zulassung vorhanden (XXXxxxx).
    Letztendlich werden wir uns auf einen Nachlass verständigen. Die Höhe haben wir gestern nicht klar bekommen. Wir lagen sehr weit auseinander und unser Architekt hat nicht die Rolle des Moderators übernommen, sondern sich auf die Seite des Bauunternehmers gestellt und unserer Vorstellungen als utopisch abgetan, ohne selbst konkrete Vorschläge zu machen.
    Naja, was solls.
    Ich werde morgen noch einmal in Kontakt mit dem Bauunternehmer treten. Dieser war letzlich professionel und ich hoffe, wir werden uns einigen

    Bauen ist wirklich nervenaufreibend

    Angostura
     
  16. #56 Evander, 22.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn man sich wegen 10mm so anstellt, dann ist bauen wirklich nervenaufreibend...
    Zumal KFW 40 laut Architekten ja erreicht wird.
     
  17. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Wenn KFW40 erreicht wird dann sollte das wirklich nicht schlimm sein, da es ja sonst Probleme mit der Förderung gibt. Wenn natürlich das nur so hingerechnet wurde damit unten das Ergebnis stimmt und hinterher dann doch Probleme mit der KFW kommen, dann ist das was anderes. Also vielleicht nochmal die Berechnung kontrollieren ob die stimmt.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    unbedingt zeigen lassen!
     
  19. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Und selbst wenn eine Zulassung vorhanden ist, denke ich dass durch die zusätzliche Verdübelung keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung eintreten wird.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ angostura

    lass dich nicht vom architekten und unternehmer über die
    leisten ziehen.

    nach persönlicher rücksprache mit dem von dir genannten hersteller
    wurde mir vom selbigen bestätigt, dass keine zulassung für eine
    aufdoppelung besteht/vorhanden ist!

    sie sollen für ihre fehler gerade stehen, und nicht dem kunden freche
    lügen unter die nase reiben...
     
Thema: Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux detailpunkte

Die Seite wird geladen...

Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  2. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...
  3. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  4. Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System

    Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, da mich ein Anliegen sehr beschäftigt. Ich habe im Jahr 2020 ein neues EFH erbauen lassen. Dabei...
  5. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...