Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?

Diskutiere Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wenn man sich wegen 10mm so anstellt, dann ist bauen wirklich nervenaufreibend... Sorry, aber eine solch dumme Aussage habe ich lange nicht...

  1. #61 hamunaptra, 23.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Sorry, aber eine solch dumme Aussage habe ich lange nicht gehört !!
     
  2. #62 Evander, 23.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @hamunaptra
    Lies doch mal den ganzen Satz, bekommst Du das hin??
    Vielleicht bist Du auchmal froh, wenn man Dich für einen mini-Fehler nicht total bluten lässt....
     
  3. #63 hamunaptra, 24.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    bekomm ich hin.....

    Welchen "Mini-Fehler" meinst Du? Der des Unternehmers: "Ich dachte 150 mm Gesamtdicke" ?????????????????:eek:

    Es geht ja wohl nicht darum , dass "lt. Architekten KFW 40 ja erreicht wird", oder doch? Lass mich teilhaben, an Deinen Gedankengängen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ evander

    mini-fehler, is klar.....

    du würdest auf deiner baustelle dem unternehmer auch auf die
    schulter klopfen und ihn noch unterstützen wollen, wenn dieser
    statt IPE 140 "aus versehen" nur IPE 120 verbaut hat...

    sind doch nur 20mm....

    ich will in diesem fall nicht von vorsatz sprechen (obwohl ich mir
    schon so meine gedanken mache), aber dummheit muß bestraft werden.

    und den kunden im glauben zu lassen, dass eine nachträgliche
    "aufbesserung"/doppelung eine zulassung hätte, empfinde ich gelinde
    gesagt als eine frechheit!

    ein anruf bei der herstellerfirma genügt um zu erfahren, dass
    niemals eine zulassung für aufdoppelung ihres systems bestand, noch
    in zukunft angestrebt wird, eine zulassung zu erlangen.
     
  5. #65 hamunaptra, 24.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    ...ich möchte schon von Vorsatz sprechen.

    So was habe ich ja noch nie gehört..."dachte 150 mm wäre die Gesamtdicke":mega_lol:
     
  6. #66 Shai Hulud, 24.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich möchte darauf hinweisen, daß bei Vorsatz der Versuch eines Betruges unterstellt wird.

    Natürlich hat jeder hier ein Recht auf eine eigene Meinung und kann sie hier innerhalb der Nutzungsbedingungen auch kundtun. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, daß eine Beurteilung aufgrund der wenigen hier gegebenen Informationen und ohne weitere Kenntnis der Beteiligten und der Umstände reine Spekulation ist. Und im Zweifelsfalle sollten sich die Teilnehmer lieber ein wenig zurückhalten.

    Mit Kenntnis der Beteiligten und der Situation unterstelle ich hier keinen Vorsatz, aus meiner Sicht handelt es sich um einen dummen und ärgerlichen Fehler. Ich hoffe, daß die von Angostura angesprochene Einigung über die Höhe des finanziellen Ausgleichs im Interesse aller Beteiligten erreicht werden kann.
     
  7. #67 Evander, 24.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn der energetische Standard eingehalten ist, würde ich als Bauherr (bei 10 mm) mir die Materialkostendifferenz auszahlen lassen und gut ist.
    Ich denke da wird auch jeder halbwegs anständige Unternehmer mitziehen.

    Man kann eine Statik, von der auch Menschenleben abhängen kann doch nicht mit 10mm Wärmeschutz vergleichen....
     
  8. #68 hamunaptra, 24.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @Shai Hulud

    Selbstverständlich kenne ich keinen der Beteiligten, oder der Umstände und möchte auch niemandem etwas böses unterstellen.....

    Aber.....ein "Fachunternehmer" welcher sich mit dem Gewerk WDV-Systeme beschäftigt und diese auch ausführt, der sich dann anschließend, wenn es auffällt, hinstellt und zum Besten gibt: "ich dachte 150 mm wäre die Gesamtstärke"..........es tut mir leid, da kann ich nur bei Vorsatz bleiben. Das ist kein "Mini-Fehler" und auch keine Dummheit, oder ein ärgerlicher Fehler.

    Schnell mal was drangepappt (wahrscheinlich hatte er noch 140 mm auf´m Lager liegen)...es merkt dann schon keiner (wer misst denn auch schon seine Dämmstärke nach) und dann eine solche Aussage (der Architekt, der dazu dann schweigt, gehört gleich mit ins Boot). Und der Vorschlag des Unternehmers und des Architekten, dann auch noch 20 mm obendrauf zu kleben (und zu behaupten, dafür gäbe es eine Zulassung:irre), setzt dem ganzen noch die Krone auf !!!

    Ich hoffe der Bauherr kann sich mit dem "Unternehmer" finanziell einigen und dabei wäre ich mit der Materialkostendifferenz nicht zufrieden und gut ist.
     
  9. #69 Shai Hulud, 24.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Dämmung war beim BU nicht vorrätig, sie wurde speziell für diesen Auftrag beschafft.

    Sowas darf eigentlich nicht passieren, da gebe ich dir Recht. Und dennoch schlägt Murphy täglich auf den Baustellen erbarmunglos zu und leider auch genau da wo es richtig wehtut.

    Aus meiner Sicht war der Vorschlag des Aufdoppelns keine sinnvolle Lösung. Es ist das Verdienst dieses Forums, daß der Bauherr in seinem Zweifel bestärkt wurde und diese Variante daraufhin nicht umgesetzt worden ist.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und ich würde dich von der baustelle jagen....:biggthumpup:
     
  11. #71 Shai Hulud, 24.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Beim finanziellen Ausgleich sollten die zu erwartenden zusätzlichen Heizkosten für die Abweichnung zwischen beauftragter und gelieferter Ausführung berücksichtigt werden.
     
  12. #72 angostura, 27.10.2009
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    es ist abgeschlossen:
    Wir haben uns verständigt und es war nicht nur die Materialpreisdifferenz (ca 100 Euro).
    Allerdings bleibt natürlich ein fader Beigeschmack. Es wurde eine Lösung angeboten, die nicht zugelassen ist.
    Was ist noch alles passiert, was ich nicht gemerkt habe.
    Langsam frage ich mich, ob es trotz "eigenem" Architekten nicht doch sinnvoll ist, eine externe Bauleitung zu beauftragen. Aber das ist ein anderes Thema. Das Haus muss nun langsam fertig werden, damit diesen teil vergessen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe und kontroverse Diskussion

    Angostura
     
Thema: Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brillux detailpunkte

Die Seite wird geladen...

Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ? - Ähnliche Themen

  1. Fenster nachträglich in WDVS einbauen

    Fenster nachträglich in WDVS einbauen: Hallo liebe Bauexperten ! Wir haben festgestellt das es in unserem Wohnzimmer zu düster wurde nachdem wir unsere Terassen Überdachung...
  2. Dose nachträglich in WDVS fixieren

    Dose nachträglich in WDVS fixieren: Hi, wir haben auf der Loggia eine Schuko-Dose im 5cm dünnen WDVS die wohl nie richtig montiert wurde und bei der die Dämmung rundum auch über die...
  3. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  4. Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System

    Nachträgliche Verklebung von Klinkerriechmen auf bestehendes WDVS System: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, da mich ein Anliegen sehr beschäftigt. Ich habe im Jahr 2020 ein neues EFH erbauen lassen. Dabei...
  5. Kabel in WDVS nachträglich verlängern

    Kabel in WDVS nachträglich verlängern: Hallo zusammen, der Bau ist seit Sommer 2022 fertig. Nun möchte ich ein Kabel nachträglich 1 Meter höher an der Außenwand verlegen, dort soll...