Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

Diskutiere Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen...

  1. #1 seppstangl, 31. März 2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Schönen guten Tag.
    Mich würde folgendes interessieren.
    Ist es möglich, eine ca. 3m lange Wand zur Südseite (Balkontüre) innen wie außen nachträglich zu insolieren?
    Da wir große Temperaturunterschiede zwischen dieser Wand und den rest der Wände bzw. Innentraumtemperatur haben,
    überlegen wir dies.
    Im Sommer wird es keine "Schimmelprobleme" geben. Aber im Herbst und Winter könnte es hier zu Wärmebrücken kommen.
    Deshalb die Frage zur nachträglichen Isolierung.
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau?
    Wenn Optik keine Rolle spielt kann man viel machen. Ich würde mir aber zuerst überlegen, ob hier tatächlich eine Wärmebrücke entsteht, und wie kritisch die überhaupt ist. Nicht alles was rechnerisch eine Wärmebrücke darstellt muss sich als kritisch erweisen, und ein paar Wh Heizung im Jahr gehen im Rauschen unter.
     
  4. #3 Alfons Fischer, 31. März 2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Problematik entsteht selten in der Fläche, sondern häufig an Anschlüssen, wie Decken, Boden, einbindenden Innenwänden, Ecken etc. Und dann kommt noch der für mich obligatorische Hinweis nach wasserführenden Leitungen, welche bei Innendämmung ggf. einer Frostgefahr unterliegen.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Sepp Stangl, warum kaufst du diese Wohnung eigentlich?
    wenn ich deine bisherigen Beiträge so verfolge, dann gehts darin hauptsächlich um (befürchtete) Mängel an der unfertigen Wohnung

    die Idee schon vor der Übergabe der Wohnung über eine nachträgliche Dämmung zu spekulieren finde ich ein wenig absinnig...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche außen- und innenisolierung an Balkontüre möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte nachträglich einbauen

    Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  2. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

    Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...