Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

Diskutiere Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...

  1. #1 Kahnsyndrom, 09.04.2022
    Kahnsyndrom

    Kahnsyndrom

    Dabei seit:
    09.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten...

    Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller die Sandsteinböden gelassen, weil auch ein Brunnen vorhanden war.

    Nun habe ich einen denkmalgeschützten Ziegelstein-Altbau mit Ziegelstein-Kellerböden, welchen ich entfernen möchte wegen Unebenheiten und Höhengewinn bis Mauertiefe-Endpunkt.
    Frage...:
    A) Statik-Bodenplatte mit Q188 Baustahlmatten..., und zusätzlichen Nasenaussparungen ins Mauerwerk mit 16er Baustahleisen, damit das Mauerwerk mitgestützt wird...?
    Oder...
    B) Nur Bodenplatte mit Q188 Baustahlmatten auslegen und bis zum Mauerwerk ausgießen..., damit nicht nachträglich Spannungen im Mauerwerk entstehen durch Betonnasen falls Absenkungen eintreten...?

    Bei den Stockwerk-Betondecken muss ich Betonnasen einbauen mit 16er-Zusatzeisen und Doppelstabmatten unten und oben!
    Da könnte ich höchstens einen Tipp gebrauchen in welcher Ausrichtung die Doppelstabmatten zu legen sind bei Gewölbekellerdecke mit Stahlträger als Unterbau...!
    Oberschicht zur Unterschicht entgegengesetzt zur Spannungsverteilung..?
    ... oder...
    parallel in eine Richtung mit 2 festen Auflageseiten?
     
  2. #2 Gast 85175, 10.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du schon im Titel „Bewährung“ schreibst, dann solltest das alles vom Statiker planen lassen. Meine Meinung.
     
Thema:

Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

    Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...