Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

Diskutiere Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...

  1. Wawi25

    Wawi25

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Seesen
    Hallo Experten,

    ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe.
    Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt) erstanden. :wow
    Das Dach wurde mit 14cm Glasfaserdämmwolle gedämmt, wo wir gern etwas drauflegen würden.
    Der Aufbau ist folgendermaßen (wahrscheinlich der Standard): zwischen den Sparren liegt die Dämmwolle (ca. 14cm), darunter kommt die Dampfsperre, danach ist noch mit Panele verkleindet.
    Ich habe in einer Baufachzeitschrift gelesen, dass auch vor der Dampfsperre noch Dämmung angebracht werden kann. So dass man die Sparren auflatten soll und dazwischen nochmals ca. 5cm Dämmung legt. Dann wird alles mit Platten geschlossen.
    Da wir eh die Panele abreißen und was machen könnten ist meine Frage, ob dieses Vorgehen so möglich ist (mit 5cm Dämmung)? Oder ob man dann dort Feuchtigkeitsstau hat? Bzw. welche Nachteile entstehen könnten?

    Besten Dank für die Hilfe,
    Axel
     
Thema:

Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung

    Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung: Hallo liebe Bauexperten und -expertinnen, wir haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft und die unteren zwei von vier Etagen in Eigenleistung saniert...
  2. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

    Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...
  3. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...
  4. nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

    nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?: Hallo Bauexperten, bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an....
  5. Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

    Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen: Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...