Nachträgliche Dämmung Dachschräge

Diskutiere Nachträgliche Dämmung Dachschräge im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich habe ein älteres Haus, bei welchem leider die Dachschrägen nicht isoliert sind. Das heißt, zwischen den Dachsparren ist keine...

  1. #1 Chris Recher, 30.12.2017
    Chris Recher

    Chris Recher

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein älteres Haus, bei welchem leider die Dachschrägen nicht isoliert sind. Das heißt, zwischen den Dachsparren ist keine Isolierung. Allerdings ist von innen alles bereits mit diesen Putzträgerplatten verkleiden und entsprechend verputzt. Hab mir jetzt an einer Schräge die Mühe gemacht, alles runter zu reissen, dann isolierung rein, folie drüber, gipskarton, spachteln, schleifen, rollputz, streichen. Das hat insgesamt leider alles sehr lange gedauert, da ich immer nur nach der Arbeit was machen kann.
    Da alle anderen Wände aber eigentlich echt gut verputzt sind von innen würde ich das bei den anderen Schrägen gerne anders lösen wenn möglich.
    Jetzt meine Fragen:

    Gibt es einen Isolierstoff, den ich nachträglich in den Zwischraum schütten/blasen etc. kann? Wie sieht es dann mit der Dampfbremse aus?

    Der Zwischenraum zwischen den Brettern der Dachpappe und der Innenverkleidung ist vom Dachboden aus einsehbar. Ca. 16 cm in der Höhe müssten hier mit diesem Stoff wenn möglich aufgefüllt werden.

    Es gibt da doch so ein Schüttgranulat für den Boden, aber wie ist dass dann mit der Dampfbremsfolie? Wäre euch ewig dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Riesen Dank schon mal für alle Antworten.

    Guten Rutsch

    Chris
     
  2. #2 Lexmaul, 30.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    An der Folie kommst nicht vorbei, daher bleibt der Aufwand.
     
  3. #3 Chris Recher, 01.01.2018
    Chris Recher

    Chris Recher

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Würde es auch nichts bringen, wenn man eine Hinterlüftung lässt?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ganz ehrliche Meinung?
    wenn es keine Probleme mit Schimmel oder übermäßigen Heizkosten gibt, lass es wie es ist, denn bei
    Stückweiser Sanierung werden die meisten Folgeschäden eingebaut
     
  5. #5 Lexmaul, 01.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie willst Du eine Hinterlüftung einbauen, wenn Du es einbläst?
     
Thema: Nachträgliche Dämmung Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge bis zur decke dämmen

    ,
  2. dachschräge nachträglich von innen isolieren

    ,
  3. dachschräge innen dämmen

    ,
  4. dachschräge nachträglich dämmen,
  5. dachschräge nachträglich von innen dämmen,
  6. dachschräge isolieren,
  7. dachschrägen dämmen nachträglich,
  8. isolieren dachschräge,
  9. dachschräge von innen dämmen,
  10. Dachschräge in og dämmen,
  11. isolierungsplatten dachschräge,
  12. decke und deckenschräge dämmen
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dämmung Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  4. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  5. Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte

    Nachträglich Dämmung einer Bodenplatte: Moin Moin zusammen, in unserem Haus von 1965 wurde nachträglich eine Fußbodenheizung verlegt. Der ursprüngliche Teil des Hauses ist voll...