Nachträgliche Erdung im Neubau

Diskutiere Nachträgliche Erdung im Neubau im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Bauträger will unsere DHH nachträglich wie folgt erden (ursprüngliche Fudamenterdung ist nicht mehr vorhanden):Das Erdungsband wurde...

  1. #1 BernieV, 26.06.2008
    BernieV

    BernieV

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    unser Bauträger will unsere DHH nachträglich wie folgt erden (ursprüngliche Fudamenterdung ist nicht mehr vorhanden):Das Erdungsband wurde in den Erdboden gelegt (von vor dem Haus bis hinter das Haus/neben dem Regenwasserabflussrohr). Zusätzlich soll eine Verbindung zur Bodenplatte der Garage gezogen werden. Vor dem Haus soll das Erdungsband mit einem Stab seitlich ins Haus geführt werden. Reicht das? Besteht nicht auch die Gefahr, dass das Erdungsband im Erdreich durch die Feuchtigkeit etc. mit der Zeit nicht mehr leitet? Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    kommt auf's Material an. Wenn der Banderder aus verzinktem Stahl besteht, hat er sicher nicht das ewige Leben. Bei Edelstahl sieht's besser aus.
    Aber da der Bauträger das verlegt, wird es wohl auf verzinkt hinauslaufen. Da würde ich aber den (Fundament-)erder der Garagenbopla nicht direkt anschließen, sonst "verschwindet" der erdgebettete Erder noch schneller (elektrochem. Korrossion).
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum machst Du dafür einen weiteren Thread auf?
    Du hast doch hier schon alles erläutert (und erschöpfend beantwortet) bekommen!
     
  4. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich geantwortet hatte :confused:
    (Den anderen Thread hatte ich übersehen, stand ja alles schon da.)
     
Thema: Nachträgliche Erdung im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungsband nachträglich verlegen

    ,
  2. erdung haus nachträglich

    ,
  3. nachträglich erdungsmessung neubau

    ,
  4. erdung bodenplatte nachträglich,
  5. neubau erder nachträglich,
  6. erdung nachträglich,
  7. keine erdung in garage
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Erdung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  2. Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

    Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH: Hallo Zusammen, habe mich in das Thema eingelesen und bräuchte nun einen Rat für die Umsetzung und den Verlauf der Erdungsleitung Folgende...
  3. Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage

    Nachträgliche Erdung der SAT-Anlage: An alle Experten: Nachdem ein Sachverständiger an unserem Neubau die fehlende Erdung der SAT-Anlage festgestellt hatte, hat die EI-Firma ein...
  4. Erdung im Altbau nachträglich verlegen

    Erdung im Altbau nachträglich verlegen: Hallo, wollte mir einen neuen Internetanschluss zulegen, dass Problem ist nur das der Anbieter eine Erdung braucht ansonsten gibt es kein...
  5. Nachträgliche Erdung eines Altbaus

    Nachträgliche Erdung eines Altbaus: Hallo, im Rahmen der Modernisierung der Elektroinstallation soll nun auch eine korrekte Erdnung angebracht werden. Ich konnte bei der genaueren...