Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer

Diskutiere Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Habe folgendes Problem. Habe eine Stützmauer ca. 1, 80m aus Beton. Nun wurde hinter dieser Stützmauer das Geländenivau mit einer Böschung um ca....

  1. MLauf

    MLauf

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem.

    Habe eine Stützmauer ca. 1, 80m aus Beton. Nun wurde hinter dieser Stützmauer das Geländenivau mit einer Böschung um ca. 1,20 m aufgrund eines Neubau erhöht.

    Welche Auswirkungen hat diese Nachträgliche Veränderung auf die bestehende Stützmauer?

    Muss ein statischer Nachweis von Bauherr der Erhöhung erbracht werden.

    Vielen Dank für eure Antworten
     
Thema:

Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Erhöhung des Geländes hinter einer Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament

    nachträgliche Dämmung und Abdichtung Fundament: Hallo Forum, wir haben ein altes Haus (BJ. 1954) gekauft und sind mitten im Umbau/ Sanierung. Das Haus wurde auf einem bereits bestehendes...
  2. Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen?

    Abdruckrollen für Rollladen nachträglich anbringen?: Wir haben in unserer Wohnung bodentiefe Fenster. Bei den Fenster mit einer Breite von ca. 2m hängt allerdings der Rollladen in der Mitte durch und...
  3. WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen

    WU Beton Fenster Brüstungshöhe nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, im Zuge des Baus ist uns ein Fehler passiert den wir nun ausbessern wollen. Folgendes Problem: Unser Archi hatte uns empfohlen...
  4. Kaufantrag unterschrieben: Kann Bauträger nächträglich den Preis erhöhen?

    Kaufantrag unterschrieben: Kann Bauträger nächträglich den Preis erhöhen?: Guten Tag, mein Mann und ich haben mit einem Bauträger einen Kaufantrag geschlossen für einen Neubau in Bayern. Im Kaufantrag steht klar der...
  5. Nachträglich Schallschutz erhöhen?

    Nachträglich Schallschutz erhöhen?: Hallo, Forum, wie in anderen Beiträgen schon beschrieben ist die Ausführungsqualität der Wände in unserem zukünftigen Reihenhaus bestenfalls...