Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand

Diskutiere Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mich würde interessiern, ob man bei einer nachträglichen Öffnung der Außenwand zwecks "Fenstereinbau", eine Baugenehmigung bzw. ein...

1. Noah

Noah

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

mich würde interessiern, ob man bei einer nachträglichen Öffnung der Außenwand zwecks "Fenstereinbau", eine Baugenehmigung bzw. ein schriftliches Schreiben (Gutachten) eines Statikers benötigt ?

Wie sieht hier die rechtliche Vorgehensweise aus ?

Vielen Dank, Noah !!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast01

Gast01 Gast

im Prinzip ein doppeltes JA.
    einfach mal zum Rathaus gehen und die örtliche Bauverwaltung um Hilfe bitten.
    Auch Aussenwände sind statisch relevant. Blos nicht einfach Stücke abreißen!!!

Thema:

Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche (Fenster-)Öffnung in Außenwand - Ähnliche Themen

1. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  2. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  3. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  4. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  5. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...