Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

Diskutiere Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...

1. #1 dadrete, 19.08.2023
    dadrete

dadrete

Guten Tag,

ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus.

Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor einigen Jahren saniert und mit Dämmung versehen. Die Dämmung (16cm Styropor) wurde auf die 10cm dicke Vormauerschale aus Kalksandstrin gesetzt. Dahinter sitzt die tragende Wand mit einer Stärke von etwa 24 cm. Zwischen Vormauerschale und tragender Wand ist etwa 1-2 Luft und damals wurden etwa 3-4mm dicke Metallanker als Verbinder der Vormauer mit dem tragenden Mauerwerk gesetzt.
    Es kam später zu kleinen Haarrissen in der Fassade. Es wurde außen neu verputzt. Jetzt sind die Risse weg.
    Nun zum Problem. Ich befürchte dass die Vormauerschale zu schwer durch den doppelten Putz belastet ist. Klingt seltsam aber ich habe es vielleicht 2 oder 3 mal dumpf knacken gehört. Irgendwie passiert was im inneren der Wand. Soweit möglich muss ich das weiter klären.
    Die Lösung muss vorr. sein die Vormauerschale nachträglich sicherheitshalber statisch zu stärken ohne die komplette Fassade abzureißen.

Vielleicht ist das von innen möglich über hochstabile Schwerlastbolzen (etwa
    400mm lang bzw. nach Angabe Statiker) die auf der Innenseite in den Räumen im Raster eingebracht werden und die Tragende Wand mit den Kalksansteinen kraftschlüssig verbinden.

Klingt sehr speziell. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
    Danke für Unterstützung!

Gruss
    Peter

Thema:

Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  2. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  3. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  4. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  5. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...