Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

Diskutiere Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...

1. #1 dadrete, 19.08.2023
    dadrete

dadrete

Guten Tag,

ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus.

Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor einigen Jahren saniert und mit Dämmung versehen. Die Dämmung (16cm Styropor) wurde auf die 10cm dicke Vormauerschale aus Kalksandstrin gesetzt. Dahinter sitzt die tragende Wand mit einer Stärke von etwa 24 cm. Zwischen Vormauerschale und tragender Wand ist etwa 1-2 Luft und damals wurden etwa 3-4mm dicke Metallanker als Verbinder der Vormauer mit dem tragenden Mauerwerk gesetzt.
    Es kam später zu kleinen Haarrissen in der Fassade. Es wurde außen neu verputzt. Jetzt sind die Risse weg.
    Nun zum Problem. Ich befürchte dass die Vormauerschale zu schwer durch den doppelten Putz belastet ist. Klingt seltsam aber ich habe es vielleicht 2 oder 3 mal dumpf knacken gehört. Irgendwie passiert was im inneren der Wand. Soweit möglich muss ich das weiter klären.
    Die Lösung muss vorr. sein die Vormauerschale nachträglich sicherheitshalber statisch zu stärken ohne die komplette Fassade abzureißen.

Vielleicht ist das von innen möglich über hochstabile Schwerlastbolzen (etwa
    400mm lang bzw. nach Angabe Statiker) die auf der Innenseite in den Räumen im Raster eingebracht werden und die Tragende Wand mit den Kalksansteinen kraftschlüssig verbinden.

Klingt sehr speziell. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
    Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
    Danke für Unterstützung!

Gruss
    Peter

Thema:

Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand - Ähnliche Themen

1. Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen

Tiefborde (Terrasseneinfassung) nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, wir möchten unsere Terasse um ca. 13 cm erhöhen und das aktuell vorhandene Gefälle 2 % ausgleichen. Die Tiefborde sind...
  2. Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?

Randsteine nur einseitig in Beton gesetzt - wie kann ich diese nachträglich ertüchtigen?: Hallo Zusammen, ich brüte hier über folgender Situation: Vor fünf Jahren haben wir neben dem Hochbeet die kleine Pflasterfläche für eine...
  3. Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss

Schiedel Schornstein nachträglicher Anschluss: Hallo Ich suche für einen las keramik schornstein einen Anschlussstein 18 zum nachträglichen Anschluss einer Gastherme. Wäre sehr dankbar wenn...
  4. Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen

Gipskarton Wand nachträglich Schalldämmen: Hallo ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf: Folgendes Problem: Bei einer 10 Jahre alten Wohnung, wurde bei den GK Wänden gepfuscht, keine...
  5. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo, wir planen eine neue Heizung. Es soll eine Wärmepumpen werden. Nun überlegen ich gerade wie ich mit den Leitungen ins kommen. Das...