Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke

Diskutiere Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Haus (Baujahr 2017) haben wir die Betonkellerdecke vom unbeheizten Keller von innen mit 100mm Steinwolle-Platten...

  1. #1 thoralf361, 21.12.2020
    thoralf361

    thoralf361

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus (Baujahr 2017) haben wir die Betonkellerdecke vom unbeheizten Keller von innen mit 100mm Steinwolle-Platten gedämmt. Nun würde ich diese nachträglich gerne verkleiden. Mein Plan war eine Lattung mit 160mm Schrauben an die Decke zu schrauben, an welcher ich eine Konterlattung befestige und die Decke dann mit Rigipsplatten verkleide. Ich habe allerdings etwas bedenken, da ich die Latten ja nicht direkt an die Betondecke schrauben kann, sondern die Dämmung noch dazwischen habe.

    Der Aufbau wäre folgender:
    - Betondecke
    - 100mm Dämmung
    - Lattung
    - Rigips

    Ist dies ein sinnvoller Ansatz oder ist das aufgrund des Gewichts der ganzen Konstruktion kritisch?
    Sollte ich für mein Vorhaben bestimmte Schrauben wählen?
    Macht es Sinn, dass ich eine Dampfbremse unter die Lattung mache (habe ich sowieso noch rumliegen und ich hätte damit meine Ruhe von den Steinwolle-Fasern)?
     
  2. #2 petra345, 21.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Dampfbremse kommt grundsätzlich auf die warme Seite. Das ist in diesem Fall vermutlich die Betondecke.
    Auf die Betondecke kann man aber keine montieren und es ist wegen der gasdichtigkeit der Betondecke auch nicht notwendig.
     
Thema:

Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Verkleidung Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Ortfang verkleiden

    Nachträglich Ortfang verkleiden: Hallo, wir haben ein Gartenhäuschen mit dem üblichen Dach mit Stirnbrett am Ortgang. Gedeckt ist mit Pappe und BitumenSchindeln. Schindeln, Traufe...
  4. Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden

    Verputztes Fassade nachträglich mit Holz verkleiden: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Jahren unser Haus gebaut, waren damals schon sehr unschlüssig bzgl. der Außenfassade (Verputz oder Holz) und...
  5. Nachträgliche Alu Verkleidung

    Nachträgliche Alu Verkleidung: Hallo, habe ein gebrauchtes Haus gekauft. Es sind Holzfenster in Kiefer lasiert eingebaut, jetzt 10 Jahre verbaut und in gutem Zustand....