nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

Diskutiere nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach...

1. farmer

farmer

Beruf:
    Farmer
    Hallo,

an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach so angebaut, ohne Verzahnung des Mauerwerks mit dem Hauptgebäude. Der Spalt dazwischen wurde nur mit Mörtel geschlossen. So wie es aussieht, wurde ein Riss im Mörtel auch schonmal geschlossen. Lässt sich die fehlende Verzahnung nachträglich mit vertretbarem Aufwand noch herstellen? Bringt das Setzen von Spiralankern etwas? Oder ist es besser, die Fuge einfach auszukratzen und mit elastischer Masse zu füllen?

Vielen Dank
    farmer

2. #2 Halbwissender, 10.04.2012
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    2 verschiedene Baukörper gehören auch getrennt und nicht "versucht" kraftschlüssig verbunden, was dann eh in die Hose geht. Vernünftige Fugeausbildung, welche die vorhandenen Verformungen und Bewegungen aufnehmen kann ist da schon das Mittel der Wahl.

Thema: nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzahnung im Mauerwerk

,
  2. Verzahnung altbau

,
  3. nachträgliche verzahnung mauerwerk

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? - Ähnliche Themen

1. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  2. Terasse nachträglich wasserdicht ausführen

Terasse nachträglich wasserdicht ausführen: Hallo, ich habe einen Carport aus Beton an das Haus anbauen lassen. Oben ist eine geflieste Terasse. Da ich in den Tropen lebe, regnet es oft...
  3. LED Abschlussleiste nachträglich anbringen?!?

LED Abschlussleiste nachträglich anbringen?!?: Guten Abend, ich benötige Expertenrat... Ich habe im Erdgeschoss eine abgehängte Decke mit einer 10 cm breiten Schattenfuge. Beim Bau der Decke...
  4. Nachträgliche Außenwandabdichtung / Ausschachtung

Nachträgliche Außenwandabdichtung / Ausschachtung: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus (Baujahr ca. 1900, Mehrfamilienhaus mit Souterrain/Keller) an der Gartenseite Ausschachtungen zur...
  5. Doppelhaushälfte – Trittschallübertragung - Häuser nachträglich „auseinandersägen"?

Doppelhaushälfte – Trittschallübertragung - Häuser nachträglich „auseinandersägen"?: Hallo zusammen, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1985). Leider ist die Schallübertragung sehr stark – insbesondere Trittschall. Die...