nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

Diskutiere nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach...

1. farmer

farmer

Beruf:
    Farmer
    Hallo,

an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach so angebaut, ohne Verzahnung des Mauerwerks mit dem Hauptgebäude. Der Spalt dazwischen wurde nur mit Mörtel geschlossen. So wie es aussieht, wurde ein Riss im Mörtel auch schonmal geschlossen. Lässt sich die fehlende Verzahnung nachträglich mit vertretbarem Aufwand noch herstellen? Bringt das Setzen von Spiralankern etwas? Oder ist es besser, die Fuge einfach auszukratzen und mit elastischer Masse zu füllen?

Vielen Dank
    farmer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Halbwissender, 10. April 2012
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    2 verschiedene Baukörper gehören auch getrennt und nicht "versucht" kraftschlüssig verbunden, was dann eh in die Hose geht. Vernünftige Fugeausbildung, welche die vorhandenen Verformungen und Bewegungen aufnehmen kann ist da schon das Mittel der Wahl.

Thema:

nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? - Ähnliche Themen

1. Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich

Kuperleitungen nach Eisenleitungen möglich: Hallo, kann ich bei einen Heizungssystem an Eisenrohre das letztze Stück zu einem Heizkörper in Kupfer verlegen ? Oder geht dies nicht, weil das...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?

Denkmalschutz - Welche Umbaumaßnahmen sind möglich?: Hallo, ich wollte mal fragen was man beachten muss wenn man ein denkmalgeschütztes Haus kauft. Ich weiß das man die Struktur des Hauses nicht...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...