nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?

Diskutiere nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach...

  1. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farmer
    Ort:
    Minden
    Hallo,

    an einem Haus ist ein kleines Nebengebäude angebaut. Beide Gebäudeteile bestehen aus Vollziegeln. Leider wurde das Nebengebäude einfach so angebaut, ohne Verzahnung des Mauerwerks mit dem Hauptgebäude. Der Spalt dazwischen wurde nur mit Mörtel geschlossen. So wie es aussieht, wurde ein Riss im Mörtel auch schonmal geschlossen. Lässt sich die fehlende Verzahnung nachträglich mit vertretbarem Aufwand noch herstellen? Bringt das Setzen von Spiralankern etwas? Oder ist es besser, die Fuge einfach auszukratzen und mit elastischer Masse zu füllen?

    Vielen Dank
    farmer
     
  2. #2 Halbwissender, 10.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    2 verschiedene Baukörper gehören auch getrennt und nicht "versucht" kraftschlüssig verbunden, was dann eh in die Hose geht. Vernünftige Fugeausbildung, welche die vorhandenen Verformungen und Bewegungen aufnehmen kann ist da schon das Mittel der Wahl.
     
Thema: nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzahnung im Mauerwerk

    ,
  2. Verzahnung altbau

    ,
  3. nachträgliche verzahnung mauerwerk

Die Seite wird geladen...

nachträgliche Verzahnung von Mauerwerk möglich? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetonflachdach & Terrasse Altbau nachträglich

    Stahlbetonflachdach & Terrasse Altbau nachträglich: Hallo, wir haben ein Haus aus den 50gern gekauft, wo vor 10 Jahren ein Flachdach mit Zwischensparrendämmung unter einem Balkon errichtet wurde....
  2. Nachträglich Ortfang verkleiden

    Nachträglich Ortfang verkleiden: Hallo, wir haben ein Gartenhäuschen mit dem üblichen Dach mit Stirnbrett am Ortgang. Gedeckt ist mit Pappe und BitumenSchindeln. Schindeln, Traufe...
  3. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  4. Nachträgliche Dämmung Flachdach

    Nachträgliche Dämmung Flachdach: Moin, ich entschuldige mich vorab für meine absolut laienhaften Ausführungen, allerdings muss ich hier unbedingt fragen weil ich es verstehen...
  5. Falsches WC Trägergestell nachträglich einbetonieren

    Falsches WC Trägergestell nachträglich einbetonieren: Hallo Leute. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Installateur hat leider statt einen WC-Trägergestell für Trockenbau eines zum Einmauern verbaut....