Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung?

Diskutiere Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Tja, das ist schon richtig, von der Idee bis zur Vermarktung iss ein langer Weg. Ich denke darüber nach. :confused: Aber gebaut werden mal...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Tja, das ist schon richtig, von der Idee bis zur Vermarktung iss ein langer Weg.
    Ich denke darüber nach. :confused:

    Aber gebaut werden mal ein paar Teile ! :cool:

    gruss Peeder
     
  2. Linda

    Linda

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Aachen
    Vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Simulationen!
    Werde dann mal loslegen und sämtliche anderen Rahmenkonstruktionen und Hochbauweisen in allen Varianten mal durchrechnen, die EnEV ruft!
    Kann ja mal für eure Serienproduktion meine Ergebnisse durchgeben!
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vielen Dank, ich würde gerne auf das Angebot zurückkommen.

    Aber zunächst mache ich mal ein Muster, und dann einen praxistest.

    Ich habe nur die Befürchtung, wenn ich die Wärme über ein Leitblech an das Fenster heranführe, wie sieht es mit den Taupunkt aus ?

    Aber zunächt mal egal, Ikarus hatte nee Idee, der Schneider war mutig, und Otto hat es bewiesen !!! :) :)

    Peeder
     
  4. #24 Georg Fiebig, 01.12.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo , :winken
    Zwischenfrage : Wie sieht bei Euch eigentlich der Anschluß der Innenisolierung an Boden und Raumdecke aus ?

    MfG Georg
     
  5. Linda

    Linda

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Aachen
    Der Bodenanschluss dürfte kein Problem werden und der Übergang zwischen Aussenwand und Geschossdecke wird mit 50cm breiten Dämmkeilen versehen. Habe noch keine elegantere Lösung gefunden. Genauso wird man auch an den Anschlüssen Innenwand/Aussenwand vorgehen müssen....
     
  6. Linda

    Linda

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Aachen
    Wo liegt der Vorteil einer GK-Faltung in meinem Falle????
     
  7. #27 MichaelG, 02.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Deckenanschluss

    Was isses denn überhaupt für ne Hütte?
    Nutzung?
    Decken könnte man evtl. auch abhängen?
    Oder sozialer Wohnungsbau?
     
  8. #28 Georg Fiebig, 02.12.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo , :winken
    Weitere Zwischenfrage : Entfernt Ihr den vorhandenen Estrich und wie sieht es in den Bereich (Die Wohnung und envt. Wohnung darunter ? ) dann mit Schimmelbildung aus ?
    MfG Georg
     
  9. Linda

    Linda

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Aachen
    Da das Projekt ja theoretisch ist werden alle konstruktiven Möglichkeiten durchgespielt, von kompletter Bodenerneuerung bis hin zu Anschlüssen an den Bestand und das ganze dann auf EnEV- Einhaltung hin geprüft und durchgerechnet.Das ganze findet aufgrund der Tatsache statt, dass bei nachträglicher innenliegender Wärmedämmung trotz vermeindlich korrekter Ausführung bisher die meisten Schadensbilder auftreten , vor allem Schimmelbild und Durchfeuchtung. Von den problematischen Anschlussstellen wird gesondert der Bereich der Fensterleibung untersucht, da im historisch erhaltenswerten Altbau mit Möglichkeit auch die original Fenster und Mauerwerksöffnungen erhalten bleiben sollen. Da die Novellierung der EnEV ja nun ab einem gewissen Bauumfang auch für die Altbausanierung gültig wird, in der Fachliteratur aber nur solch "konkrete" Hinweise wie:" auf ausreichende Dämmung an konstruktiven und geometrischen Wärmebrücken ist zu achten", bin ich über die Beschreibung jeder schon einmal erfolgreich( bis dato) durchgeführten Maßnahme dankbar, um diese auf die aktuellen Normen hin durchzurechnen. Ein Beispiel habe ich ja netterweise hier im Forum schon erhalten :) Das ganze findet im Rahmen einer wissenschaftlich betreuten Arbeit statt.
     
  10. #30 Georg Fiebig, 06.12.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Hallo :winken
    "Leitblech-Theorie"
    Als Dampfsperre ALU-Folie nehmen und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. (Ich "ziehe" mir die Wärme bis ans Fenster)[/QUOTE]
    Leitbleche funktionieren doch auch in die andere Richtung , Kann es dann nicht möglich sein ,daß der Gipskarton noch kälter wird und anfängt zu schimmeln ??
    Bei einer geplanten Innendämmung hat man doch immer mit den Wärmebrücken zu kämpfen ( zum Bespiel Holzbalkendecken verfaulende Balkenköpfe , Bei Betondecken bildet sich der Schimmel im Sockelbereich )
    Am Fenster kann man doch immer´noch am besten auf Schwitzwasser durch Lüften reagieren .
    MfG Georg
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das Leitblech soll hier Wärme leiten. Wärme strömt nur in eine Richtung: von warm nach kalt.
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Vielleicht war das eine unbefriedigende Erklärung. Anders:

    Bleche leiten besser als die anderen Bauteile. Liegt ein Blech auf zwei Bauteilen, eines kalt, das andere warm, dann wirkt es ausgleichend. Das warme Bauteil wird abgekühlt, dort wird Wärme abgezogen und strömt zur Kaltseite. Das kalte Bauteil wird erwärmt.

    Liegt in unserem Fall das Blech auf der einen Seite auf der warmen Innenwand (warm weil durch Raumluft erwärmt) und auf der anderen Seite an der kalten Leibung nahe des Fensterstocks an, kühlt sich die Innenwand ab und die Leibung wird erwärmt.
     
  13. #33 Georg Fiebig, 08.12.2005
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    @ Bruno

    Hallo :winken
    danke für Deine nachgeschobene Erklärung ich habe verstanden!

    MfG Georg
     
Thema: Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung nachträglich dämmen

    ,
  2. fensterlaibung isolieren

    ,
  3. nachträgliche dämmung fensterlaibung

    ,
  4. fensterlaibung dämmen altbau,
  5. fenster nachträglich dämmen,
  6. fensterlaibung dämmen innen,
  7. fensterlaibung innen dämmen,
  8. nachträgliche wärmedämmung im altbau fensterlaibung,
  9. fensterlaibung dämmen erweitern,
  10. laibung dämmen altbau,
  11. innenlaibung dämmen kosten,
  12. leibung Dämmung nachträglich,
  13. dampfbremse fensterlaibung,
  14. dämmung fensterlaibung,
  15. laibung dämmen,
  16. fertige dämmplatten fensterleibung,
  17. Fenster Laibung Dämmung nachträglich,
  18. wärmedämmung fensterleibung,
  19. fenster laibung isolieren wärmebrücke,
  20. fensterlaibungen nachträglichisolieren,
  21. WDVS Fensterlaibungen Altbau,
  22. wdvs fensterlaibung vergrösern,
  23. fertige fensterlaibung dämmen,
  24. alu fenster nachträglich dämmen,
  25. fensterleibung nachträglich dämmen innen
Die Seite wird geladen...

Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Wärmedämmung Dach

    Nachträgliche Wärmedämmung Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern erworben und weitgehend saniert. Das Dach wurde vor ca. 8 Jahren neu gemacht und gedämmt:...
  2. Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze

    Nachträgliche Wärmedämmung überragt Grundstücksgrenze: Moin, gottseidank bin ich selber von dem Fall nicht betroffen, aber das, was ich heute von meinem Arbeitskollegen gehört habe, ließ mir doch die...
  3. Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken

    Nachträgliche Wärmedämmung Kragplatte/Balkon...Kältebrücken: Hallo in die Runde. Ich plane eine energetische Sanierungsmaßnahme an einem 70er Jahre Bau. Dieser hat wie damals üblich eine einbindende...
  4. nachträgliche Wärmedämmung ETW ?

    nachträgliche Wärmedämmung ETW ?: Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer eine große Fensterfront bestehend aus einer großen Festverglasung und einer Balkontür. Unterhalb der...