Nachträglicher Drempel

Diskutiere Nachträglicher Drempel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...

  1. #1 Rufinus, 28.11.2023
    Rufinus

    Rufinus

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext - bitte um Entschuldigung.

    Der Raum über der Garage wurde ursprünglich vom Vorbesitzer als Lager ausgeführt. Wurde dann aber als Wohnraum verwendet. (Die Garage ist Ziegelbau, das restliche Haus ist in Holzriegelbauweise. Das Dach über beide "Einheiten" ist ein Kaltdach.

    Die Dachschrägen in diesem Raum gehen bis zur Bodendecke, Die Rigips Verkleidung der Dachschräge geht bis auf die sichtbare "Fußpfette" (?). Da ziehts rein - bzw Wärme entweicht (und zwar enorm). Der Plan wäre nur eine Drempelwand davorzustellen.

    Mein unausgereifte Plan wäre nun halt eine Stützstruktur (Holz- oder AluProfile) Dämmwolle, Dampfsperre, Rigips und fertig. Da tauchen dann jetzt doch ein paar Fragen auf:

    1) muss ich teile der Rigips entfernen um die Dampfsperre bei der Drempelwand runterzuführen? Oder gibts eine Möglichkeit direkt auf die bestehende Rigips anzusetzen?

    2) Soll der Drempel raum mit Dämmwolle vollgestopft werden - bzw muss das/soll das hinterlüftet sein?

    3) Gibt es evt. einen einfacheren Weg Richtung Fußpfette zu dämmen?

    4) was hab ich noch alles nicht bedacht oder weiß es nicht? :)

    danke schön
    Rufinus
     
Thema:

Nachträglicher Drempel

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Drempel - Ähnliche Themen

  1. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...
  2. Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten

    Nachträgliche Dämmung der Außenfensterlichten: Hallo, ich möchte meine Außenfensterlichten wie auch meine Außenfassade nachträglich dämmen. Im Innenbereich habe ich in den Laibungen ein...
  3. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  4. Drempel nachträglich dämmen

    Drempel nachträglich dämmen: Bin seit 1 Jahr Besitzer eines 1984er Jahre Hauses. Sanierungen wurden noch keine durchgeführt. Nun wollte ich das mal angehen und die Dämmung...
  5. Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen

    Drempel/Kniestock nachträglich richtig dämmen: Hallo, in meinem Haus möchte ich nachträglich den Drempel richtig dämmen. Derzeit stellt sich die Situation folgendermaßen dar: Massivhaus Bj....