nachträglicher Einbau von Wasseruhren

Diskutiere nachträglicher Einbau von Wasseruhren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Eigentumswohung gekauft. Es sollen nächtraglich Wasseruhren eingebaut werden. Ich habe in der Wohung zwei Hauptwasserhähne....

  1. guenhi

    guenhi Gast

    Hallo,
    ich habe eine Eigentumswohung gekauft. Es sollen nächtraglich Wasseruhren eingebaut werden. Ich habe in der Wohung zwei Hauptwasserhähne.
    Muss die Wasseruhr in die Leitung eingebaut werden oder gibt es Wasseruhren, die anstelle des Hauptwasserhahn eingesetzt werden kann?
    Gruß Günther
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. guenhi

    guenhi

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Eschborn
    Na wo sind denn die Experten?? :cry
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Worin liegt das Problem?

    Vor und nach der Wasseruhr müssen doch (soweit ich weiß) auch Absperrvorrichtungen angebaut werden, also wird auf jeden Fall die Leitung aufgetrennt werden müssen. Ob dann 10,20 oder 30cm abgeschnitten werden müssen ist doch eh egal. Oder habe ich was falsch verstanden?
    Gruß
    Ralf
     
  5. guenhi

    guenhi

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Eschborn
    hallo ralf,
    das liegt nur alles hinter fliesen und muss dann wohl geöffnet werden.
    oder gibt es da andere möglichkeiten :confused:
    gruß günther
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Basteln ist angesagt

    Ich denke, solange man an die Anschlüsse herankommt, sollte es möglich sein die Wasseruhr anzubauen ohne die Fliesen zu zerstören. Sieht dann zwar etwas gebastelt aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

    Hast Du ein Bild damit man sich das einmal genauer anschauen könnte?

    Ansonsten einen Installateur fragen, der bastelt das schon hin. Aus der Ferne kann man da schwer einen Lösungsvorschlag abgeben.
    Gruß
    Ralf
     
  7. guenhi

    guenhi

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Eschborn
    hi ralf,
    leider ist meine kamera zur zeit in den usa.
    kommt erst am 01.12. zurück.
    es ist nur der absperrhahn für toilette/bad bzw. küche zu sehen. alles up.
    ich dachte an so etwas wie absperrhahn rausdrehen, wasseruhr rein ?
    aber so geht das wohl nicht. schade. danke für deine hilfe.
    gruß günther
     
  8. #7 Achim Kaiser, 22. November 2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Na sicher geht das .....

    es gibt von fast jedem Zählerhersteller spezielle Wasserzähler die auf übliche Stockwerksabsperrungen (UP-Ventile) montiert werden können.

    Gar kein Problem.

    Die Dinger gewinnen zwar nicht unbedingt einen Schönheitswettbewerb, aber wenn man die Wahl hat entweder Wand aufreissen und teilweise neu fliesen oder UP-Ventilzähler, dann nehmen die meisten die UP-Ventilzähler.

    So sieht das etwa aus :

    http://www.allmess.de/html/kapselmk.html

    2. Zähler von oben....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also,

    findet sich doch noch ein Experte. Die Dinger kannte ich nun wirklich nicht....und mein Installateur anscheinend auch nicht, denn er hat bei mir eine tolle Konstruktion verbaut als es darum ging in einer Mietwohnung so nen Zähler zu setzen.
    Gruß
    Ralf
     
  11. guenhi

    guenhi

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Eschborn
    hallo Achim Kaiser,
    genau so etwas habe ich gesucht [​IMG] .
    vielen dank, auch dir ralf.
    gruß günther
     
Thema:

nachträglicher Einbau von Wasseruhren

Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau von Wasseruhren - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.