Nachträglicher Schallschutz innen

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...

  1. #1 ralph12345, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    ralph12345

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    Hallo zusammen.
    Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht...

    Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt, ist ohnehin eine sehr ruhige Gegend. Mein Problem sind die nichttragenden Innenwände aus 11cm Porenbeton mit Gipsputz. Zischen Schlafzimmer und Kinderzimmer sind zum einen die Wand, zum anderen zwei Türen und ein Flur, die 2 Türen scheinen mit nicht so das Problem zu sein, die Wand dagegen ist extrem hellhörig. Wärmedämmung ist dabei übrigens kein Thema.

    Über den Zimmern ist der Dachboden, der ist nach unten mit Gipskarton beplankt, die Wand, wenn ich mich recht erinnere dann darunter gemauert.

    Wie kann man das nachträglich verbessern? Bringt es etwas, eine Gipskartonplattenlage davor zu setzen?
    Bezüglich Frequenzspektrum... Schlafzimmergeräusche halt, die man als Paar so produziert...

    Wenn ja - einfach, doppelt? Je mehr, desto besser, nehme ich an... Muss zwischen Wand und GK eine Dämmung, um das zu entkoppeln? Also als Vorsatzschale im Rahmen oder dübelt man sowas eventuell auch direkt an die Wand? (Laufe ich in dann Gefahr, dass das Gewicht des GK die 11cm Wand umkippt? Sind ca 11m2 (4,6mx2,3m). Das Moment ist durch den geringen Abstand ja eher gering im Vergleich zu einem gut gefüllten Hängeschrank.)

    Die Frage nach der direkten Montage an die Wand entspringt dem Problem, dass zwischen der fraglichen Wand und dem Türrahmen an der nächsten Seitenwand nur begrenzt Platz ist... Mit Ständerwerk wird kaum gehen, es sei denn, ich spare den Türrahmen aus, das sieht ja dann irgendwie blöd aus. Aber, Gipskarton, direkt auf die Wand, die ja ohnehin Gipsverputzt ist... Bringt das überhaupt was?
     
  2. #2 Gast 85175, 09.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Etwas könnte es helfen. Bei der Konstruktion bekommst durch „Aufkleben“ von zweilagiger Schallschutzplatte (Diamant, Piano, etc.) und das beidseits die Flächenmasse wohl verdoppelt und das macht eine Verbesserung von über den Daumen 6dB aus. Bei einschaligennKonstruktionen gilt im Prinzip das Bergersche Massengesetz (dazu findest was bei Google).

    Das nur über die Flächenmasse „richtig gut“ zu bekommen ist aber wohl fast aussichtslos. Die Variante mit der Vorsatzschale mit Metall-UK wäre da deutlich besser (Masse-Feder-System)…
     
  3. #3 ralph12345, 10.01.2022
    ralph12345

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    Bei der Vorsatzschale mit Metallrahmen wäre ja der untere und seitliche Rahmen auf dem Boden und der Nachbarwand montiert, die senkrechten Zwischenstreben aber immer noch an der besagten dünnen Innenwand, ist also ohnehin nicht vollständig entkoppelt. Ist es eine gleichsam gute Lösung, das auf einen Holzrahmen zu schrauben, der an die Innenwand geschraubt ist? Wären dann vielleicht 2cm statt 5cm Abstand. Ich habe seitlich am Türrahmen rund 6cm Platz, 2x 12,5mm GK, bleiben 35mm für die Unterkonstruktion...
     
  4. #4 simon84, 10.01.2022
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    Der Schall sucht sich wohl eher (solange ihr nicht direkt an die wand stoßt) den Weg durch die Decke und ggf sucht die Türen

    wie habt ihr denn ermittelt dass es die Türe nicht sein kann ? Ist es im Flur direkt vor der Eltern SZ Türe leiser als im Kinder SZ ?

    habt ihr schon mal ein Ohr an die Decke gehalten im Kinder SZ ?

    abgehängte Decke unter DG ist eine neuralgische Schwachstelle

    11cm ytong nicht unbedingt

    jedoch weiß ich natürlich nicht welche Schallpegel da so verursacht werden. Könntet ihr mit Handy App mal überwachen .

    die menschliche Stimme schafft beim schreien 75-100 dB
     
  5. #5 Gast 85175, 10.01.2022
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    Nein, das Holz ist zu steif, das gibt kein „Masse-Feder-System“…

    Das mit den Schallnebenwegen ist vollkommen richtig, aber die bekommst nur unter extremem Aufwand und selbst dann oft nur teilweise in Griff. Es bleibt dir eigentlich fast nur erstmal an der Wand selbst etwas flächig zu machen. Ich vermute (!) dass das auch was bringt, weil 11,5er-Porenbeton ist halt schon mit das Mieseste was es vom Schallschutz her gibt und daher sind die Chancen gut das mit einer „Vorsatzschale“ deutlich besser hin zu bekommen.

    Btw. Ist in beiden Zimmern so wenig Platz?
     
  6. #6 matschie, 10.01.2022
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    Da muss man aber den Nachbar einladen, der mit der Frau dann die "Schlafzimmergeräusche" produziert, während man lauscht..
     
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  7. #7 simon84, 10.01.2022
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    ich denke es reicht wenn eine Person im Zimmer laut redet
     
  8. #8 ralph12345, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
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    Der Platz für die Vorsatzschale ist in beiden Zimmern begrenzt, einmal nur 4,5, einmal 6cm bis zum Türrahmen. Die Tür versetzen ist zu viel Aufwand, da müsste ich die Zarge neu mauern und Elektrik ist da auch jenseits der Tür... Vielleicht kann man 5cm Rahmen +2x12,5mm GK bis kurz vor die Tür führen und dann an der Tür das ganze schräg setzen und das letzte Profil durch einen Holzlatte ersetzen, damit das da die maximal 6cm nicht überschreitet...Optisch egal, das ist eh eine dunkle Ecke zwischen Tür und Schrank.

    Die Schallwege sind nicht so ganz sicher, aber wie Chillig schon sagt, die anderen Wege sind schwer zu adressieren. Durch die Tür geht wenig, denke ich, da müsste der Schall durch die Schlafzimmertür, durch den Flur und dann durch die 2. Zimmertür. Da ist allerdings ein Luftspalt unter beiden Türen, den ich mal eliminieren werde. Steht man vor der Wand und im Nebenzimmer läuft z.B. ein CD Spieler mit Sprache, hat man aber schon den Eindruck, dass man es direkt durch die Wand hört, nicht aus Richtung oben von der Decke oder aus Richtung der Tür. Ist eine große Wand, 10,6m2 (Damit natürlich ebenso eine große Deckenfläche...)

    Es muss gar nicht perfekt werden, aber deutlich leiser. Wenn mein Sohn abends sehr leise CD hört, höre ich das. Er muss es wirklich extrem leise stellen, damit ich das im SZ nicht höre.
     
  9. #9 Gast 85175, 10.01.2022
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    Du kommst mit CD-Profilen, Direktabhängern und 2x12,5mm Platte mit 55-60mm hin und bekommst dann sogar noch 2cm Glaswolle rein. Notfalls nur 1 Platte drauf, Hauptsache die Glaswolle ist flächig drin. So würde ich das bei mir daheim mal probieren. Wenn’s was bringt die zweite Wandseite gleich auch noch. Viel mehr bekommst da nicht hin ohne den Abbruchhammer ansetzen zu müssen. Nachteil, die Tür geht nicht mehr ganz auf 90-Grad auf, weil der Türdrücker und so…
     
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  10. Alex88

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    Und ich würde die Direktabhänger weg lassen und stattdessen seitlich am CD einen Streifen GK anschrauben um ein federn zu verhindern
     
  11. #11 Gast 85175, 10.01.2022
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    Das soll geringfügig „federn“ können, Schallschutz und so…
     
  12. #12 ralph12345, 10.01.2022
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    Cd.. Genial. Hab immer nach flacheren Cw gesucht...
    Tür geht eh nie ganz auf, da steht heute der Staubsauger.
     
  13. #13 Gast 85175, 10.01.2022
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    Ich weiß.
     
  14. #14 simon84, 11.01.2022
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    Die Türen sind meist eher Schwachstelle als man denkt.

    stellt doch mal zum test eine Matratze hochkant in die Türzarge rein (ernst gemeint)

    dann weißt du ganz schnell ob es die Tür evtl doch auch ist ….

    die Decke ist auch meist eine ziemliche Schwachstelle, grade im DG
     
  15. #15 ralph12345, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
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    Matratzentest hab ich versucht, hab keine Matratze, die sich in die Tür zwängen ließe. Viel zu breit.

    Allerdings fällt mir zur Tür spontan ohnehin wenig ein außer eine Dichtung drunter zu machen?!
     
  16. #16 simon84, 11.01.2022
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    Schade, keine normale 90er Matratze da….

    Da fällt mir bei positivem Befund schon was ein:

    Bestehende „Standard“ Waben oder Röhrenhosen Tür durch vollspantür (ähnlich Wohnungseingangstür) mit automatischer bodendichtung ersetzen


    und was man immer machen kann:

    Blendrahmen abnehmen und Hohlräume insbesondere oben mit MiWo ausstopfen bzw. Voll ausschäumen
     
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