Nachträglicher Schallschutz

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forum-Leser, mein Mann und ich sind ziemliche Laien in Sachen Schallschutz, haben nun folgende Frage: wir bewohnen ein ausgebautes...

1. #1 RomeoJulia, 29. August 2011
    RomeoJulia

RomeoJulia

Beruf:
    Angestellte
    Liebe Forum-Leser,

mein Mann und ich sind ziemliche Laien in Sachen Schallschutz, haben nun folgende Frage: wir bewohnen ein ausgebautes Dachgeschoss (Ausbau 2001) eines 50er Jahre-Hauses. Leider überträgt sich der Schall sehr stark aus den unteren GEschossen nach oben (was uns an sich schon wundert, meist liest man ja über Trittschall von oben).
    D.h. wir hören unter uns die Schritte, unter uns wohnt eine Familie mit kleinen Kindern, die gern mal sehr früh umherrennen.
    Wir wollen nun zumindest gerne im Schlafzimmer irgendeine Maßnahme ergreifen, die den Schall (es sind die dumpfen Geräusche, keine Ahnung, ob das Luft-oder Körperschall ist) ein wenig eindämmt.
    Wir haben in Erfahrung bringen können, dass der Boden eine Stahl-Betondecke ist, darüber ist vermutlich noch ein Estrich (zumindest war dies beim Ausbau geplant laut Bauplänen). Darüber haben wir ein Echtholzparkett.

Hat jemand einen Vorschlag, was wir machen können??

Herzlichen Dank für kompetente Ratschläge!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric

Thema wurde schon zig-Mal abgehandelt. Suchen-Funktion benutzen.

4. Johann

Johann

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo, es gibt von xxx tolle Systeme, die man zum verbessern des Schallschutzes nachträglich einbauen kann.
    MFG
    J.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das Eigentumswohnungen?

Seid Ihr Eigentümer der Euren?

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber zuerst sollte man herausfinden, welchen Weg der Schall nach oben nimmt. Man kann ja nicht auf gut Glück das Schlafzimmer in eine schalldichte Bude verwandeln.

Gruß
    Ralf

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bauvorhaben, 29. August 2011
    bauvorhaben

bauvorhaben

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schallweg finden?

und wie macht man das ?
    :think

9. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Indem man horcht und dabei einen Schraubenzieher, Kochlöffel o.ä. als Stethoshopersatz zu Hilfe nimmt?

Thema:

Nachträglicher Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz - Ähnliche Themen

1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  3. Schallschutz - Außenwand

Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  4. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...