Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie

Diskutiere Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Tag zusammen, ich versuche zunächst mal die Historie darzustellen, in der Hoffnung, dass ich annähernd im richtigen Unterforum bin. Hausbau war...

  1. #1 Sascha Klein, 05.02.2022
    Sascha Klein

    Sascha Klein

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tag zusammen,

    ich versuche zunächst mal die Historie darzustellen, in der Hoffnung, dass ich annähernd im richtigen Unterforum bin.
    Hausbau war 2012, keine Kinder, zwei Erwachsene. Aus null Kindern wurden Zwei (Zwillinge) und schon war ein Zimmer zu wenig da. Für diesen Eventualfall war immer schon das Schließen des Luftraums oder die Galerie selber vorgesehen. Die ersten Jahre haben die Kids zusammen residiert , aber jetzt wurde es Zeit zu handeln. Also Entscheidung war: die Galerie wird genutzt, Luftraum bleibt erhalten.
    Dazu habe ich per Trockenbau den Raum über der Glasbrüstung geschlossen, aber die Scheibe an sich erhalten - quasi als Innenfenster.
    Ich habe eine Holzständerkonstruktion gemacht und dabei in den untersten Balken eine Nut gefräst, so dass ich ihn auf die Glasbrüstung setzen konnte. Anschließend gedämmt, beplankt, geschliffen, gestrichen. Ergebnis gefällt mir gut, nur eine Sache geht gar nicht: die Schallübertragung von der Galerie/neues Kinderzimmer zum Wohnzimmer im EG. und umgekehrt
    Es ist so als wäre man im selben Raum. Die Lücken links und rechts der Brüstung (1cm Spalt) habe ich in einem ersten Versuch mit Kompriband verschlossen. Der Effekt ist gleich Null - ich hatte zumindest eine gewisse Verbesserung erwartet.

    Ich hänge mal ein Bild ran, damit man sich die derzeitige Situation vorstellen kann (Blick aus dem Wohnzimmer hoch zur Galerie/Kinderzimmer).
    Die Frage ist nun: Wie bekomme ich das Ganze schallisoliert unter der Prämisse das "Fenster" als solches zu erhalten?

    Da stehe ich nun und bin für alle Vorschläge offen!
    Danke im Voraus schon mal!
     

    Anhänge:

Thema:

Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie

Die Seite wird geladen...

Nachträgliches Abdichten einer Glasbrüstung / Galerie - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  3. alte Badewanne nachträglich abdichten

    alte Badewanne nachträglich abdichten: Hi, ich such schon seit Wochen nach einer Lösung zu meinem Problem, kann aber leider nichts dazu finden. Jetzt kommt schon langsam der Punkt wo...
  4. Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?

    Fenster nach nachträglicher Abdichtung noch undichter?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen wenn ich was falsch mache ;) Leider habe ich gerade ein Problem...
  5. Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten

    Fensterelemente zueinander nachträglich abdichten: Hi! Ich bin neu hier im Forum und habe mich zwecks eurer Expertise angemeldet. Hallo erstmal :) Ich habe ein Problem mit falsch installieren...