Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

Diskutiere Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...

1. #1 Flummi123, 31.03.2024
    Flummi123

Flummi123

Hallo liebes Forum,

wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf gleicher Höhe abgefangen. Die Höhe beträgt ca. 1m über Rasenhöhe.

Nun spielen wir mit dem Gedanken, eine neue Holzterrasse auf einer Holzunterkonstruktion aufzubauen, um auf Wohnzimmerhöhe zu kommen, wodurch die Terrasse 50cm höher liegt. Die "alte" Terrasse benötigen wir nicht mehr.

Wir hatten nun die Idee, die alte Terrasse (ca. 6m breit) zu halbieren und ca. 3m abzutragen, um unter der neuen Terrasse eine Art Geräteschuppen zu schaffen. Wenn diese ca. 3m (Breite) x 3m (Tiefe) x 1m(Höhe) weggeschaufelt sind, soll eine Mauer aus mit Beton gefüllten Schalungssteinen die Erdmassen an Ort und Stelle halten.

Jetzt wäre nur die Frage, ob sich durch das Abtragen nicht etwas Erde verschiebt, bevor wir die neue Mauer errichtet haben?

Anbei eine sehr grobe Skizze. Der rote Bereich soll entfernt werden.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Nachbarn.jpg

2. #2 Flummi123, 04.04.2024
    Flummi123

Flummi123

Anbei auch nochmal ein Bild des Gartens.

PXL_20240403_180309049.jpg

Thema:

Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

1. Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???

Trinkwasserleitung direkt mit Isolierung und nachträglich ???: Hallo zusammen, nachdem die Sanitärplanung vorliegt ...bin ich nun am Bestellen der Teile. Die Produktwahl ist auf Wavin M5 gefallen .... bzgl....
  2. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  3. VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen

VOB Vertrag - Zuschläge in Nachträgen: Liebe Experten, im Zuge meines Hausneubaus ist im Zuge von Nachtragsabrechnungen ein Punkt aufgekommen, um deren Expertenmeinung ich bitte. Im...
  4. Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte

Nachträgliche Abdichtung einer gemauerten Gartenhütte: Hallo zusammen, ich habe in meinen Garten als Amateur eine Gartenhütte gemauert, mit Freunden die das gelernt hatten. Zwischen bodenplatte und...
  5. nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse

nachträgliche Dachsanierung, Dampfbremse: Servus, ich bin gerade mitten in der Dachplanung und bin hierbei auf eine Frage gestoßen, welche mir das Internet nicht beantworten konnte. Die...