Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

Diskutiere Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...

  1. #1 Flummi123, 31.03.2024
    Flummi123

    Flummi123

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf gleicher Höhe abgefangen. Die Höhe beträgt ca. 1m über Rasenhöhe.

    Nun spielen wir mit dem Gedanken, eine neue Holzterrasse auf einer Holzunterkonstruktion aufzubauen, um auf Wohnzimmerhöhe zu kommen, wodurch die Terrasse 50cm höher liegt. Die "alte" Terrasse benötigen wir nicht mehr.

    Wir hatten nun die Idee, die alte Terrasse (ca. 6m breit) zu halbieren und ca. 3m abzutragen, um unter der neuen Terrasse eine Art Geräteschuppen zu schaffen. Wenn diese ca. 3m (Breite) x 3m (Tiefe) x 1m(Höhe) weggeschaufelt sind, soll eine Mauer aus mit Beton gefüllten Schalungssteinen die Erdmassen an Ort und Stelle halten.

    Jetzt wäre nur die Frage, ob sich durch das Abtragen nicht etwas Erde verschiebt, bevor wir die neue Mauer errichtet haben?

    Anbei eine sehr grobe Skizze. Der rote Bereich soll entfernt werden.


    Vielen Dank für eure Einschätzung!

    Nachbarn.jpg
     
  2. #2 Flummi123, 04.04.2024
    Flummi123

    Flummi123

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anbei auch nochmal ein Bild des Gartens.

    PXL_20240403_180309049.jpg
     
Thema:

Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?

    Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?: Hallo Forum, Hab TCS-Türsprechanlage im Set für Aufputz bestellt. Dazu für Türrahmen/ Scharnierhersteller passenden elektr. Türöffner usw....
  2. Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen

    Kabel nachträglich in Trockenbau einziehen: Guten Morgen, wir sind gerade dabei den Flur neu zu tapezieren und meiner Frau ist eingefallen, dass Sie „dahinten in der Ecke“ auch noch...
  3. Nachträglich Zylinderschloss in RS-Tür einbauen

    Nachträglich Zylinderschloss in RS-Tür einbauen: Weil sich bei uns die Nutzung des Gebäudes geändert hat, benötigen wir bei 3 Etagentüren die Eigenschaft "abschließbar". Die Eigenschaft...
  4. Fenster nachträglich verändern?

    Fenster nachträglich verändern?: Liebes Forum :) vorab ich bin absoluter Laie und glaube nicht das dies möglich ist aber ich wollte es nicht unversucht lassen. Wir haben...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...