Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?

Diskutiere Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich halte es zwar für ziemlich unwahrscheinlich, dass das passiert - da ich es aber für ebenso unwahrscheinlich halte, dass viele Gemeinden...

1. #21 Deliverer, 04.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich halte es zwar für ziemlich unwahrscheinlich, dass das passiert - da ich es aber für ebenso unwahrscheinlich halte, dass viele Gemeinden Fernwärme bauen werden (gibt doch exakt nirgends Geld für solche krassen Infrastrukturprojekte), ist das Risiko mMn. in jedem Fall gering.

2. #22 Ettlingen, 04.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Welche gesetzliche Regelung sieht deiner Meinung nach einen Anschlusszwang bei Fernwärme vor? Nach meinem Verständnis des GEG sind WP und Pellet gleichwertig zu Fernwärme.

3. #23 Deliverer, 04.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Keine. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Zwang sinkt mMn. mit der Klimawirkung der aktuellen Heizung. Wie weiter oben geschrieben, kommt aber sehr wahrscheinlich eh nur in großen Stadtzentren Nah- und Fernwärme.

4. #24 Ettlingen, 04.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Nach der nächsten Bundestagswahl wird sich das Thema vermutlich deutlich entspannen (leider). Dann wird außer Öl vermutlich wieder alles möglich sein.

5. #25 Deliverer, 04.07.2024
    Deliverer

Deliverer

Das geht nicht. Das verbieten alle deutschen Gerichte. Im Gegenteil, die EU wird das hingegen noch verschärfen. Und da ist schon gewählt.

Und tatsächlich ist dummerweise aktuell alles (inclusive Öl) möglich.

Thema:

Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizungen im Altbau oder Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung

Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung (Haus, Bj. 1967/8). In ca. 3-5 Jahren werde ich diese Heizungsart, im...
  2. Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?

Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?: Hallo, wie schon in meinem anderen Beitrag beschrieben...
  3. Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?

Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?: Hallo, nachdem die Nachtspeicheröfen und der Wärmezähler abgebaut wurden, frag ich mich, was soll und kann mit den Kabel passieren? Es sind...
  4. Alternative zur Nachtspeicherheizung

Alternative zur Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung aus dem Forum interessieren, wie ihr zu dem Thema Nachtspeicherheizung, bzw. Alternatiiven steht....
  5. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...