Nachweis Niedrigenergiehaus?

Diskutiere Nachweis Niedrigenergiehaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; nächstes Jahr im Frühjahr würde ich gerne mit dem Bau meines EFH beginnen und hätte dazu Fragen bezüglich des Nachweises der ENEV2009 sowie...

  1. #1 chris1974, 9. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. November 2009
    chris1974

    chris1974

    Dabei seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Peiting
    nächstes Jahr im Frühjahr würde ich gerne mit dem Bau meines EFH beginnen und hätte dazu Fragen bezüglich des Nachweises der ENEV2009 sowie KFW-Standart.
    Ich würde gerne von der Frima xxxx ein Ausbauhaus mit Keller kaufen und den Rest in Eigenleistung bzw. habe ich im Bekanntenkreis viele Handwerker die mir weitgehendst die Gewerke machen d.h. Handwerkerleistungen sind dann teilweise nicht belegbar.
    Mein Frage ist nun: wie kann ich nachweisen dass ich die Richtlinen gemäß ENEV2009 bzw. einen KFW-Förder-Standart einhalte wenn ich Beispielsweise Beplankungsmaterial, Wärmedämmung usw. bei yyy kaufe?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silvesterde, 9. November 2009
    silvesterde

    silvesterde

    Dabei seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bad Honnef
    Dazu gibt es bei der KfW ganz klare Richtlinien, da musst Du einfach mal zum Programm (wahrscheinlich 151?) die FAQs und technischen Merkblätter ansehen. Der Nachweis ist vom Fachhandwerker zu erbringen.
     
  4. chris1974

    chris1974

    Dabei seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Peiting
    o.k werd mir mal die Merkblätter durchschauen,
    Danke für die schnelle Hilfe
     
Thema:

Nachweis Niedrigenergiehaus?

Die Seite wird geladen...

Nachweis Niedrigenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!

    Deponiekosten ohne Nachweis und fehlerhafte Rechnung. Betrugsversuch? Brauche Hilfe!: Guten Tag zusammen, wir haben hier ein mehr oder weniger größeres "Problem" mit unserem GU und Tiefbauer Es geht um das ausschaten und...
  3. Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg

    Finanzierung Eigenheim - Auszahlung ohne Beleg: Hallo, wir fangen bald an ein Einfamilienhaus zu bauen. Wir planen ein klassisches Annuitätendarlehen inkl. KfW 55. Wir werden das Haus selbst...
  4. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  5. Winkelstützwand (statischer Nachweis)

    Winkelstützwand (statischer Nachweis): Hallo zusammen, gibt es eine Regelstatik für L-Steine (h = 80cm & 150cm) bzw. ein leicht zu bedienendes Statik-Programm, das ihr mir empfehlen...