Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Diskutiere Nässe im WU-Keller an den Innenwänden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Sachverhalt: wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind...

1. biersl

biersl

Hallo zusammen,

Sachverhalt:
    wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind leider feuchte Stellen am Boden aufsteigend aufgetreten und sind seither da (s. Fotos). Die feuchten Stellen sind nur an den Innenwänden (Ziegelmauerwerk) zu sehen in Bodennähe. An den Innenseiten der Betonwände/Außenwände sind keine Auffälligkeiten. Wenn man ein Feuchtemessgerät hinhält, werden ca. 28% Feuchte beim Ziegel angezeigt, beim Beton ist es trocken. In der Bodenplatte gibt es keine Rohr-Durchführung nach außen.

Beobachtungen:
    - Im Ziegelmauerwerk erkenne ich keine feuchte Stellen oberhalb irgendwo, z. B. dass eine Wasserleitung undicht wäre und Wasser im Mauerwerk nach unten läuft und sich dort sammeln würde.
    - Wenn man vor eine Ziegelwand etwas hinstellt, z. B. eine Platte hinlehnt, wird die Stelle dahinter feucht.
    - Die feuchten Stellen werden nicht größer. Wenn man ständig mit Ventilator anbläst, ergibt sich (geringfügig) Besserung
    - Die Luftfeuchtigkeit im Keller liegt allermeist zwischen 50 und 60 %.

Vermutung:
    Kann es vielleicht sein, dass durch aufsteigende Feuchtigkeit/Grundwasserpegelanstieg Wasser in den Keller eingetreten ist z. B. durch Haarrisse und sich unterhalb des Estrich gesammelt hat und von dort langsam hochgestiegen ist? Normal ist der Grundwasserstand weit unterhalb der Bodenplatte, es kam aber schon vor, dass der Pegel ca. bei der Bodenplatte war.
    Im Heizungsraum ist auch einmal vor ca. 2-3 Jahren Kondenswasser ausgelaufen und zwischen Wand und Estrich reingelaufen. Ich weiß leider nicht wie viel Wasser das war, vermute aber wenige Liter. Im Heizungsraum selbst war darauf hin auch die Wand in Bodennähe feucht. Kann das damit zusammenhängen?

Fragen:
    1. Hat jemand weitere Tipps zur Ursache?
    2. Was müsste man tun, um die genaue Ursache heraus zu finden?

--> Für Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus!!

Weitere Details:
    Der Keller ist folgendermaßen ausgeführt (Auszug aus Leistungsbeschreibung):

- Filterschicht 16/22, 15 cm stark aus kapillarbrechendem Schotter oder Rieselmaterial 16/22 liefern, unter Bodenplatte waagrecht einbringen und verdichten. Seitlicher Überstand Bodenplatte: ca. 30 cm
    - Sauberkeitsschicht in C 12/15 Liefern und Herstellen einer Sauberkeitsschicht aus Ortbeton in C12/15 (X0), mit seitlichen Überstand unter Perimeterdämmung waagrecht betoniert.
    - Fundamenterder, Edelstahl V4A, rund Liefern und Einbauen eines Fundamenterder, Edelstahl V4A, Durchmesser 10 mm, in Filter- bzw.Sauberkeitsschicht unter Perimeterdämmung Bodenplatte, einschließlich Anschlußfahne
    - Perimeterdämmung druckbeständig, 100 cm, Liefern und Einbauen einer feuchte- und druckbeständigen
    Perimeterdämmung, WLG 0,04 W/(mK), waagrecht unter der Stahlbetonbodenplatte.
    - Trennlage mit PE- Baufolie (200 my)
    - Stahlbetonbodenplatte bewehrt in C 25/30 aus Ortbeton in C25/30 WU (XC4, XF1, XA1), mit seitlichen Überstand waagrecht betoniert, 25cm Stärke
    - Pentaflex KB Fugenelemente waagrecht und senkrecht (FTS Sollbruchelemente, zwischen den
    Arbeitsfugen der Doppelwand- Filigranelementwände)
    - Stahlbeton- Doppelwandumfassung, 25,0 cm Liefern und Herstellen einer Stahlbetonumfassung
    aus Filigran- Doppelwandelementen, verfüllt mit Füllbeton C25/30, XC4, XF1, XA1, einschl. angegebener
    Aussparrungen. Bewehrung eig. Position. WU bis UK Fenster! Wandstärke 25cm

- Innen auf der Bodenplatte ist Styropor verlegt und darauf Zementestrich schwimmend

- Auf dem Estrich ist zum Teil gefliest

img1.jpg img2.jpg img3.jpg img4.jpg img5.jpg

Thema:

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Die Seite wird geladen...

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden - Ähnliche Themen

1. Wand im Keller neben Ausgangstür nass

Wand im Keller neben Ausgangstür nass: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hat es ja richtig gut geschüttet. Als ich heute Nachmittag in den Kellerraum gekommen bin, habe ich links...
  2. Nässe am Kamin im Keller

Nässe am Kamin im Keller: Im Heizraum im Keller (GASHEIZUNG) ist das untere Ende des Kamins und teilweise auch der untere Mauerbereich feucht (siehe Foto). Wenn man die...
  3. Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller

Altbauentkernung und Sanierung, Nasser Estrich im Keller: Moin in die Runde, wir sind momentan dabei ein Haus mit Baujahr 1970 komplett zu entkernen und anschließend zu sanieren. Das Haus ist...
  4. Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?

Keller (WW) - Starke Nässe unter schwimmemdem Estrich - Innenwände nass - Ursache?: Hallo zusammen, Wir haben einen Kaufvertrag unterschrieben für ein Haus Bj. 2003 und haben ein paar Tage später festgestellt, dass der Keller...
  5. Innenwand im Keller Nass

Innenwand im Keller Nass: Hallo zusammen ich habe gestern nach der Ausräumkarbeit im Keller gemerkt das nach innen Wasser durchkommt. Ich habe an der Nassen stelle ein...