Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss

Diskutiere Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir führen aktuell die Kernsanierung meiner Haushälfte durch und sind heute auf etwas seltsames gestoßen. Das Haus ist in...

  1. ssq13

    ssq13

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir führen aktuell die Kernsanierung meiner Haushälfte durch und sind heute auf etwas seltsames gestoßen.

    Das Haus ist in Hanglage gebaut, BJ 1974. Erdgeschoss und Kellergeschoss sind also bewohnt und nicht weiter unterkellert.

    Auf Grund einer neuen Fußbodenheizung wurde der gesamte Estrich bis auf die schwarzen Schweißbahnen entfernt (ca. 10 cm). Im Estrich war noch eine, ich glaube, Teerpappe und Dämmwolle eingegossen.
    Nun habe ich an einer Stelle auf der Schweißbahn einen kleinen Wasserfleck entdeckt und habe beschlossen die Schweißbahn an der Stelle abzuziehen. Auf dem Beton darunter sieht man Wasser. An einigen Stellen nur "feucht" an anderen aber deutlich mehr.

    Meine Frage, ist das normal? Die Wände sind alle trocken, auch der Boden ist komplett trocken gewesen. Nur unter der Schweißbahn ist es nass. Die Unterseite der Schweißbahn ist übrigens auch sehr klebrig.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - scheint so als hätte die Bauwerksabdichtung gegen Bodenfeuchte und nichtdrückendes Wasser jahrzehntelang funktioniert. Diese wurde auf der Rohbetonsohle verlegt, unter den Außenwänden nach draußen geführt und außen mit der vertikalen Abdichtung der erdberührten Kelleraußenwände verbunden. Dabei liegt dann also die Rohbetonsohle des Kellerbodens außerhalb/unterhalb dieser Abdichtung und damit "im Nassen". Hat man so gebaut. War nicht falsch. Musste halt jetzt wieder so herstellen. Nach fast 50 Jahren sollte man allerdings drüber nachdenken, ob man diese Abdichtung mal erneuert oder ergänzt, bevor man sie jetzt wieder mit neuem Heizestrich zudeckt.
     
  3. ssq13

    ssq13

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort! Das beruhigt mich.
    Mich hat nur gewundert woher dieses Wasser kommt?!

    Wir haben nun vor neue Schweißbahnen zu legen, die alten lassen wir drauf und gehen mit den neuen drüber. Dann wird neuer Estrich mit allem was dazugehört verlegt.
     
Thema:

Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss

Die Seite wird geladen...

Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  3. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ?

    Bodenplatte Nass / Scweissbahn verlegen ?: Hallo zusammen, Geschichte : Mein E-Strichleger hat bei mir im Haus dem Keller leicht überflutet mit einem defekt Schlauch als er im ersten...