Nagelplattenbindern vs KVH

Diskutiere Nagelplattenbindern vs KVH im Dach Forum im Bereich Neubau; Super, :winken vielen Dank für eure Beiträge! Gerade was die erhöhte Feuchtigkeit auf dem Dachboden angeht. Offen oder doch nicht offen, war...

1. #21 JohnMcClane, 30.11.2011
    JohnMcClane

JohnMcClane

Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Super, :winken

vielen Dank für eure Beiträge! Gerade was die erhöhte Feuchtigkeit auf dem Dachboden angeht. Offen oder doch nicht offen, war mir bis jetzt immmer ein Rätsel!? Werde bei der Ausführung darauf achten, das die richtigen Bahnen (Dampfbremse & USB) verwendet werden und die USB oben offen bleibt.

In den Video bekommt man eigentlich ganz gut eine Vorstellung wie es funktioniert. Bilder sind auch Klasse.

Denke, dass ich mit so einem Dachstuhl leben kann, wenn er denn vernünftig errichtet wird. Dach soll definitiv kalt bleiben und somit nur als Abstellfläche dienen.

Ein Dachfenster/Luke wollte ich auf jeden Fall miteinplanen, da wir auch einen Kamin bekommen.

Habe ja desöfteren nicht nur hier im Forum gelesen, das die Leute sich darüber streiten, ob die Abbretterung zBsp. OSB Platten, Spundbretter, usw. direkt auf die Dämmung oder noch ein Spalt Luft für ausreichende Belüftung gelassen werden muss.

Probleme gab es wohl schon mit beiden Varianten, wo die Dämmung naß war und schon schimmelte!

Für mich klingt es LOGISCH, das man auf jeden Fall Luft zwischen der Dämmung und der Abbretterung lassen muss! Und logsich ist oft richtig!? :think

:bau_1:

2. #22 BitteDanke, 30.11.2011
    BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    So, hier mal noch die Bilder vom Ist-Zustand mit 30 cm WLG 035 Daemmung.

Naechstes Jahr werden dann noch die OSB-Platten auf einer kleinen Flaeche festschrauben (momentan sind diese nicht befestigt).

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

3. #23 JohnMcClane, 30.11.2011
    JohnMcClane

JohnMcClane

Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    TOP !!!! :bef1003:

Danke für deine Mühe BitteDanke !!!

Der Platz reicht meines Erachtens aus, um die o.g. Sachen auf dem Dachboden unterzubringen. Bei mir werden es wohl 24 cm 035 WLG.

Ich denke der Abstand Dämmung / Oberkante Balken mit OSB Platte auf den Bildern sollte für eine ausreichende Unterlüftung genügen?!

:bau_1:

4. #24 BitteDanke, 01.12.2011
    BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Gern geschehen...

Das auf jeden Fall. Man bekommt schon Einiges unter.
    Zuviel sollte es allerdings auch nicht sein, da das Dach ja nicht unbedingt dafuer ausgelegt ist.
    Ich war aber positiv ueberrascht ueber den Stauraum, ich hatte mit weniger gerechnet...
    Entgegen meiner gestrigen Behauptung kann ich dort aber nicht aufrecht stehen (bin 1,86 m gross), sondern muss mich auch in der Mitte leicht buecken.

Wie man auf dem dritten Bild von links gut erkennen kann, haben wir noch 4 x 6 cm Dachlatten auf die Sparren draufgenagelt, damit wir einen Abstand von ca. 5 cm zwischen Daemmung und OSB Platten bekommen.

Anfangs hatten wir auch vor, einen Grossteil des Dachstuhls damit auszulegen.
    Wir werden nun aber wohl nur einige Stellflaechen schaffen und zusaetzlich die Laufwege auslegen.
    So kann man immer wieder leicht die Daemmung kontrollieren.
    Zudem muss man dann nicht soviel rumsaegen.

Noch ein Tipp: Schafft die OSB/xxx Platten vor Einbau der Dachluke nach oben, haben wir auch so gemacht.

5. #25 AlexK79, 08.08.2023
    AlexK79

AlexK79

Hi BitteDanke, wie sieht es bei dir mit der Dachkonstruktion und der Lagerung bzw. OSB Platten aus?
    Eigentlich sind die Fachwerkbinder nicht dafür ausgelegt um irgendwas auf dem Dach.

Schnoor Nagelplattenbinder

Ich habe selber Fachwerbinder ,Bungalow L Form weil Trockenbodenbinder oder Studiobinder zu teuer war.

Ich möchte auch paar Abstellflächen auf dem Dach schaffen und eigentlich noch eine PV Anlage auf dem ganzen Dach errichten aber ich glaube mit dem Nagelplattenbinder Dach wird es jeh problematisch.

Anhänge:

6. #26 Ab in die Ruine, 13.08.2023
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Darauf würde ich gern eine Folgefrage stellen.
    Dachboden soll gedämmt aber nicht beheizt werden um das OG noch besser gedämmt zu haben. Aufsparrendämmung über das ganze Dach, Zwischensparrendämmung bis zum First und Dämmung in der Decke zwischen OG und DB. Belüftung im Dachboden würde ja diese Dämmebene zerstören. Wir halte ich in dem Fall den Dachboden trocken? Reicht eine Dampfsperre zwischen OG und DB?

Thema: Nagelplattenbindern vs KVH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelplattenbinder nachteile

,
  2. nachteile nagelplattenbinder

,
  3. nagelplattenbinder vor und nachteile

,
  4. Nagel binder vs kvh,
  5. nagelbinder efh,
  6. Nagelplattenbinder oder kvh,
  7. nagelbinder oder normaler dachstuhl,
  8. nagelplattenbinder vs klassisch,
  9. bsh-binder vs. nagelplattenbinder,
  10. nhii nadelholz,
  11. nagelbinder aus kvh,
  12. nagelplattenbinder kvh
Die Seite wird geladen...

Nagelplattenbindern vs KVH - Ähnliche Themen

1. Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?

Walmdach mit Nagelplattenbinder – kleinen Raum ausbauen möglich?: Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu (im Forum und auch unter den Hausbesitzern). Wir haben einen kleinen Bungalow gekauft und würden gerne wenn...
  2. Nagelplattenbinder zu ausbaufähigem Dachstuhl umbauen

Nagelplattenbinder zu ausbaufähigem Dachstuhl umbauen: Hallo Forum. Ich habe mich 2017 bei meinem Bungalow für eine Dachkonstruktion aus Holzfachwerkbindern NSH C24 entschieden. Dachform: Walmdach...
  3. Statik eingekauft für Nagelplattenbinder

Statik eingekauft für Nagelplattenbinder: Hallo, anbei folgender Sachstand: Ich habe einen Architekten mit eigenem Büro beauftragt zum Bau eines EFH für die LP 1-8 UND für die...
  4. Anschluss von Mauerwerk an Nagelplattenbinder an Giebelwänden

Anschluss von Mauerwerk an Nagelplattenbinder an Giebelwänden: Hallo, ich habe folgende technische Fragen zum Giebel: Ich habe im Internet nach Details für den Anschluss von Mauerwerk (KS) bzw. Ringanker...