Nahwärme - gibt es Standardwerte für die Boilergröße (Brauchwasser)

Diskutiere Nahwärme - gibt es Standardwerte für die Boilergröße (Brauchwasser) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zur Zeit wird Brauchwasser über Öl/Holz-Brenner erwärmt. In früheren Jahren war es ein 300 l Bolier mit Nachtstrom. Im Haus waren vor...

1. FriederS

FriederS

Hallo,
    zur Zeit wird Brauchwasser über Öl/Holz-Brenner erwärmt. In früheren Jahren war es ein 300 l Bolier mit Nachtstrom. Im Haus waren vor Jahren 3 Studenten + 2 Erwachsene und Kind. Hat genügt.
    Im Haus sind jetzt 3 "Haushalte" mit 1-1-2 Personen. Davon 1 Rentner und 1 Kind 4 Jahre (das natürlich älter wird). Keine Schwerarbeiter, nur Büromenschen bzw. Personen ohne schweißtreibende Jobs (nur stressige Jobs). 3 Bäder nur mit jeweils einer Dusche.
    Aus Platzgründen tendieren wir eher zu einem kleineren Boiler (200 l). Sonst wäre ein 300 l Boiler sicher sinnvoller. Gedanke: Boiler wird ja zu jeder Tageszeit über die Nahwärme neu erwärmt. Es gibt noch keine Entscheidung, nur der Boiler muss bei den heute vermutlich längeren Lieferzeiten früh bestellt werden. Nach dem was ich im Internet so gefunden habe, wären vermutlich 200 l die Untergrenze, 300 l optimal.

Meine Frage: Scheinbar existiert im Rahmen der DIN 4708 eine genaue Berechnungsvorschrift für 1-2 Fam.-Häuser, die ich nicht kenne. Ist das so, dass man sich daran halten muss?

Installation durch den Gas-/Wasserinstallateur.

Danke.

2. FriederS

FriederS

Nachtrag:
    Gibt es eigentlich Berechnungen wie die Verbrauchskosten von Elektroboiler zu Nahwärmeboiler im Verhältnis stehen?
    Vermutlich nicht, weil ja Nahwärmekosten eine große Bandbreite haben.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wäre zu empfehlen,
    N= Σ (n·p·v·wv)/p· wv / wobei NL mindestens N entspechen soll und in der Regel größer ist.
    Irgendwo in diesen Bereich, da hier aber nur allgemein Nahwärme steht und keine weiteren Angaben bleibt es eine Schätzung, es gibt Exel Tools zur groben Orientierung.
    Ja , aber diese sind von den entsprechenden Betreibern, inwieweit diese dann realistisch sind und der Realität entsprechend....wir hatten einige Projekte mit Nahwärme , allerdings sind hier sehr kleine WWB eingebaut wurden mit 60-90l Grund war die Übertragung mittels 'Dampf' wobei hier natürlich wesentlich höhere Temperatur bereitgestellt werden im primär Kreis.
    Genau , immer regional und bezogen auf ein "Quartier' , GAS vs Nah / Öl vs Nah etc

4. FriederS

FriederS

Danke schon mal für die Antwort. Ich steh jetzt erstmal auf dem Schlauch. Bedeutet für mich aber nur: Es ist nicht so einfach. Ich werde weiter im Internet suchen.
    Einen Nahwärme Preis haben wir von "vor Corona". Da wurde mit dem Bau begonnen, bis aufgrund mehrer Vorkommnisse (geringer Fortschritt wegen kleiner Firma - dann Insolvenz der Firma).Die Wärme wird erzeugt aus Solar, Hackschnitzel und in Spitzen mit Öl. Der Preis war irgendwo bei 11,9 Cent/?. Der Vertrag liegt jetzt allerdings bei meiner Tochter.
    Jetzt erst in diesem Sommer, wenn die ersten Haushalte ein Jahr angeschlossen sind, soll eine Preisanpassung erfolgen. Dann für alle bisher und künftig angeschlossenen Haushalte. Ich denke, wird aber weit über dem bisherigen Preis liegen.

5. #5 SIL, 30.05.2025 um 21:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2025 um 21:44 Uhr
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Für den WWB oder den Preis ?
    Aktuell gibt es von 9cent bis fast 20 , hinzukommen die üblichen Gebühren eventuell noch MwSt , wie sich dies entwickelt kann keiner sagen immerhin handelt es sich um eine 'Monopolstellung' und dann gibt es Förderung zum Teil was dann wieder den Preis verfälscht.
    Eventuell hat der @Fred Astair da aktuelle Daten im Bundesmittel liegt es wohl aktuell um die 14cent pro KWh hinzukommt wie auch immer es genannt wird Grundgebühr/Netzgebühr / Umlagen auch hier spreizt es sich von 30-50 € pro Monat ca. weiterhin gibt es Langzeitverträge mit festen Satz und je nach Auslegung und Medium der Anlagen kommen ggf Gebühren für den WT dazu oder sind inklusive und so weiter .....

Du könntest auch einmal Google bemühen , die beiden ersten sind kalte Nahwärme dies wäre bei aber vermutlich nicht zutreffend

Anhänge:

6. 415B

415B

Die duschen morgens und abends ausgiebig um den Mist abzuspülen den sie am Tage anrichten.
    Wahrscheinlich dann noch von den Grünen und Veganer.

7. FriederS

FriederS

Danke für die Antworten. Ich glaub, ich muss mein Thema zurückziehen. Ohne genauere Angaben zum Preis, und die kommen erst im Sommer, ist es ein lesen in der Glaskugel.
    Danke.

Thema:

Nahwärme - gibt es Standardwerte für die Boilergröße (Brauchwasser)

Die Seite wird geladen...

Nahwärme - gibt es Standardwerte für die Boilergröße (Brauchwasser) - Ähnliche Themen

1. Zwang zum Anschluss kalter Nahwärme

Zwang zum Anschluss kalter Nahwärme: Moin, in dem Neubaugebiet, in welchem wir ein Grundstück erwerben können, gibt es einen Anschlusszwang für kalte Nahwärme. Details findet ihr...
  2. Energieausweis EFH Nahwärme - D

Energieausweis EFH Nahwärme - D: Hallo zusammen, ich habe eine Fragestellung zu einem vorläufigen Energieausweis eines EFH (Neubau 180qm) mit Anschluss an ein Nahwärmenetz:...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  5. Welche Heizkörper für Nahwärme

Welche Heizkörper für Nahwärme: Hallo, wir haben in unserem Haus noch teilweise Röhrenheizkörper (Beispiel). Ende 2023 sollen wir an die Nahwärme angeschlossen werden. Mir ist...