Nass in Trocken Ausgleichsmasse

Diskutiere Nass in Trocken Ausgleichsmasse im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben uns bei der Berechnung unserer Bodenausgleichsmasse verrechnet und es fehlten 2-3 Säcke für die letzten 2qm. Nun heißt es ja...

1. thorp

thorp

Hallo,

wir haben uns bei der Berechnung unserer Bodenausgleichsmasse verrechnet und es fehlten 2-3 Säcke für die letzten 2qm.

Nun heißt es ja immer, man soll nass in nass vergießen. Darum frage ich mich jetzt, was passiert oder passieren kann, wenn wir das letzte Stück einfach an die trockene Stelle rangießen.

Klar, die Nahtstelle sieht dann nicht so schön aus aber es soll ja eh Parkett drauf verlegt werden.

Oder ist es so, dass diese Nahtstelle von der Belastung durchs darauf Gehen irgendwann bröckelig wird o.ä.?

Für einen Tipp wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße, Thorsten

2. #2 Ettlingen, 01.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das kommt auf die Mindestschichtstärke an. Ist die am Übergang zu den fehlenden 2 qm unterschritten, würde ich in dem Bereich die Bodenausgleichsmasse soweit entfernen, bis die Mindestschichtdicke lt. techn. Merkblatt erfüllt ist.

3. thorp

thorp

Ah ja. Es handelt sich um die Bodenausgleichsmasse von Weber 1-40mm.
    Im Datenblatt steht 1-40mm Schichtstärke und am Rand der alten Masse sind es noch min. 3mm. Dann sollte das doch gehen.
    Danke für die Antwort.

4. #4 Ettlingen, 01.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Ja, dann ist es kein Problem. Viel Erfolg!

5. thorp

thorp

Prima, das wollte ich hören. Besten Dank

6. thorp

thorp

Ich habe gleich noch ein Problem. Trotz der Ausgleichsmasse gibt es immer noch einige Bereiche, die das angestrebte Niveau noch nicht erreicht haben.
    Ist es möglich, diese 2-3 Stellen noch mal partiell auszugleichen oder sollte man immer die komplette Fläche nass machen?

7. #7 Ettlingen, 03.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Einzelne Bereiche nachzuarbeiten ist recht anspruchsvoll. Hatte selber mal die Situation, daß die Ausgleichsmasse zu dickflüssig war und sich "Wellen" abzeichneten. Habe dann eine selbstnivelierende Ausgleichsmaase gekauft (besser ein teures Markenprodukt verwenden) und mit einem Schuss mehr Wasser (aber wirklich nur ein Schuss!) angerührt. Danach mit der Stachelwalze durch. War dann Topfeben.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Damit kannst du auch partiziell ausgleichen. Wichtig ist nur das die Bereiche erneut grundiert werden. Für gewöhnlich wird Nivellierspachtel vor dem Belegen mit Parkett oder Designbelag noch angeschliffen.

9. thorp

thorp

Ich danke euch beiden vielmals für die erfreuliche Nachricht.
    Schönen Sonntag.

Thema:

Nass in Trocken Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Nass in Trocken Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. 1970er EFH: FBH trocken, nass oder gar nicht

1970er EFH: FBH trocken, nass oder gar nicht: Hallo zusammen, eigentlich hatten wir die Entscheidung schon fest beschlossen - auf die Fussbodenheizung aus Budgetgründen zu verzichten und...
  3. Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?

Nasser Keller EFH 1995 trocken legen durch Innen abdichtung?: Hallo an alle ich bin der Johannes und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands. Wir haben ein Problem mit unserem Einfamilienhaus und ich hätte...
  4. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  5. Diamantscheibe für Trennschleifer Nass- oder Trocken

Diamantscheibe für Trennschleifer Nass- oder Trocken: Hallo, ich habe beim Aufräumen eine Diamenttrennscheibe (350mm) gefunden. Leider sind keine Aufkleber mehr drauf und nun wollte ich wissen, ob...