Nasse Dämmung

Diskutiere Nasse Dämmung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir sind gerade am Bauen eines EFH. Heute hat es bei uns geregnet und die gelagerte Mineralwolle ist nass geworden, an...

  1. #1 Benekika, 11.05.2020
    Benekika

    Benekika

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag zusammen,

    wir sind gerade am Bauen eines EFH.

    Heute hat es bei uns geregnet und die gelagerte Mineralwolle ist nass geworden, an manchen Stellen richtig durchtränkt.

    Die Frage ist nun wie wir die Dämmwolle am besten wieder trocken bekommen.

    Hat da jemand eine Idee.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du einen großen Backofen, in den Du die Rollen reinschieben kannst?
    Im Regelfall ist die nasse Wolle zu verwerfen.
     
    Netzer und Manufact gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 12.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Flach ausgebreitet in die Sonne legen bei möglichst guter Durchlüftung.
    Ob die zusammengefallen noch die ursprünglichen Dämmwerte hat ist sehr unwahrscheinlich.
    Überprüfen ob das angegebene Volumen nach Trocknung erreicht wird.

    Ich verwende immer Zellulose oder Holzfaserplatten, die wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen können ohne an Dämmwirkung zu verlieren und zudem einen erheblich besseren Hitzeschutz bieten.
     
Thema:

Nasse Dämmung

Die Seite wird geladen...

Nasse Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Dämmung hinter Klinker nass

    Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...
  3. Dämmung Anschlussschürze nass

    Dämmung Anschlussschürze nass: [ATTACH]
  4. Neubau - Dämmung Dachschräge nass

    Neubau - Dämmung Dachschräge nass: Hallo liebe Bauexperten, wir bauen gerade ein KfW 55 Haus aus Porotonziegel und ein Satteldach als Kaltdach. Ende September kam der Innenputz...
  5. Nasse Dämmung zwischen Haus und Garage

    Nasse Dämmung zwischen Haus und Garage: Hallo Experten, unser Rohbau wurde Ende Dezember fertiggestellt und auch das Dach des Hauses gedeckt. nun haben wir zwischen der Garage und Haus...