Nasse Ecke im Keller!?

Diskutiere Nasse Ecke im Keller!? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier im Forum. Bin der Jürgen 38 aus Oberkotzau bei Hof ( Oberfranken ) Ich hab ein Thema das mich langsam ein bischen kirre macht...

  1. #1 Jirschi, 11.02.2018
    Jirschi

    Jirschi

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Oberkotzau
    Hallo bin neu hier im Forum. Bin der Jürgen 38 aus Oberkotzau bei Hof ( Oberfranken ) Ich hab ein Thema das mich langsam ein bischen kirre macht und ich nicht weiter weiß.

    Und zwar is unser Haus Bj. 1945 der Keller is aus Bruchstein gemauert und wie bei vielen Feucht leicht würde ich sagen so immer zwischen 65 und 73%. Jetzt haben wir aber das nervige Problem an der oberen Ecke am Fenster das es dort im Winter immer total naß ist. Die Ecke ist nicht im Erdberührtem Bereich. Außen läuft zwar das Fallrohr entlang aber dort wo der Gaszähler ist. Siehe Bilder

    Wenn ich im Winter lüfte wird es wieder so halbwegs trocken. Im Sommer is natürlich das Fenster zu.
    An was könnte das liegen kondensiert dort wegen dem Fenster es so arg?

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Grüß Jürgen
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 11.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In einer Ecke hast Du immer das maximale Mauervolumen bezogen auf die offene Fläche (durch die eine eventuelle Abgabe der Feuchtigkeit erfolgen kann).
    Um überhaupt Genaueres zu sagen, müsste zunächst einmal der Feuchtigkeitsverlauf gemessen werden.
    Vielleicht ist es doch das Fallrohr.

    Zudem besteht ebenso die Möglichkeit der Oberflächenkondensation durch falsches Lüften Deiner Vorbesitzer / Mieter.
    Um dies zu untersuchen, müssen in verschiedenen Tiefen der Mauer Bohrungen vorgenommen werden eine elektrische Leitfächigkeitsmessungen erfolgen.
     
Thema: Nasse Ecke im Keller!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand ecke nass neubau

    ,
  2. feuchte kellerecke fallrohr

    ,
  3. Feuchtigkeit neben fallrohr kellet

    ,
  4. nasse ecke im keller,
  5. Ecke im Keller feucht ,
  6. keller feucht fallrohr,
  7. naturkeller 1945
Die Seite wird geladen...

Nasse Ecke im Keller!? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass

    Gartenhaus (Blockbauweise) Ecken nass: Hallo zusammen, ich bin sowohl hier im Forum Neuling als auch in der Gartengestaltung und hoffe ich finde hier im Forum Tipps und Tricks. :-)...
  2. Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG

    Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG: Hallo liebe Forum Mitglieder Wir haben eine Neubauwohnung im EG gekauft. Nun haben wir heute einen Rundgang gemacht und fest gestellt, dass...
  3. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

    Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...
  4. Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..

    Nasse Decken-Zimmer-Ecke - noch eine Frage..: Hallo, Thema Feuchtigkeit und Decken-Zimmer-Ecke hab ich hier schon einiges gefunden, muß aber noch was Fragen... Ist es den möglich, dass die...
  5. Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.

    Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster.: Hallo zusammen, ich habe in meiner Dachgeschoss Wohnung (bin Mieter) Probleme mit den Velux Dachfenstern. Insgesamt sind es 4 Dachfenster wo...